A21p USB 2.0 Cardbus

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe gerade versucht für meinen A21p über die Docking Station einen USB 2.0 Cardbus von SKD zu installieren. WinXP erkennt auch den Cardbus und versucht die Treiber von der CD zu installieren. Irgendwann im Laufe der Installation friert mir der Bildschirm ein und nichts geht mehr. Ziehe ich nun den Cardbus wieder raus, löst sich auch der Freeze Zustand wieder und ich kann die Maus wieder normal bewegen. Noch zur Info, in meinem PCMCIA Slot direkt am A21p habe ich eine WLAN Karte installiert und in Funktion.

Von daher die Frage, kennt jemand diese Reaktion? Benötigt der A21p möglicherweise einen bestimmten USB 2.0 Cardbus? Oder aber kommen sich die beiden PCMCIA Karten ins Gehege?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Soviel ich weiß, sollte es möglich sein, den USB Cardbus von 1.0 oder 1.1 auf 2.0 per PCMCIA Karte upzudaten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend

wünscht euch
Dark_Aqua

Hallo Zusammen,

hat wirklich niemand eine Idee dazu???

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Dark_Aqua

@Enrico65

ich habe im Moment noch die BIOS Version 1.05c (KYET31WW) drauf. Ich hatte schon mal in einem anderen POST bezüglich deiner Einschätzung eines Update auf die 38er Version nachgefragt.

Meinst du denn, der gefreezte Rechner hängt mit der BIOS Version zusammen?

Viele Grüße
Dark_Aqua

Hallo Dark_Aqua,

das kann einerseits eine falsche PCI-Interrupt-Zuweisung sein. Wenn die WLAN-Karte in der Dockingstation das gleiche Ergebnis zeigt, deutet dies darauf hin. Es gibt bei IBM einen Patch dafür.

Mit der 38-BIOS-Version gibt es im A2x massive Probleme. Angeblich hat IBM dort nur einige Features zum Power-Management eingebaut, aber ich habe auch meinen A21p "abgerüstet", nachdem es mit der 38-er Schwierigkeiten mit ACPI/APM gegeben hat. Bei mir ist der A22p mit der 38-er inzwischen soweit, dass gar nichts mehr geht. Ich habe das Gerät total zerlegt, um Kontaktprobleme auszuschliessen und werde mal heute abend schauen, ob ich ihn wieder "erwecken" kann.

Gruß
Eric

@Enrico65

wie gesagt, im Moment habe ich noch die 31iger BIOS Version drauf und auch eigentlich keine Probleme damit. Deswegen hatte ich ja in einem anderen Post hier nach euren Erfahrungen gefragt. Welche Version könntest du denn für den A21p empfehlen?

Hast du zufällig einen Link zu IBM´s PCI Konflikt Patch? Ich kann gar nicht sagen, ob die WLAN Karte darunter leidet, denn mir freezt der Bildschirm ein, da kann ich nichts weiter machen. Die WLAN Karte behält aber soviel ich gesehen habe ihren Aktivitätenstatus bei. Ich werde das aber nochmal überprüfen, komme aber leider erst ab dem Donnerstag Abend dazu.

Vielen Dank schon einmal für deine Mühen.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Also bei mir ist es diesmal definitiv nicht die 38-er BIOS-Version gewesen. Das ganze Gerät ist nur noch Schrott. Vermutlich durch Überspannung oder elektrostatische Entladung verursacht. Sogar der DVD-Brenner ist hinüber mit einem Elektronikdefekt (im A21p ausprobiert). Zur gleichen Zeit ist auch die Halogenlampe in die Binsen gegangen und der Desktop, ein NetVista, spinnt jetzt ebenfalls. Alle drei waren an die gleiche Steckdosenleiste angeschlossen. X( Ich muss jetzt erstmal den neuen A22p abwarten, dann teste ich das mal genauer, habe dazu auch eine Docking-Station bestellt.

@Enrico65

Na das klingt aber sehr ärgerlich das dein A22 nur noch Eletroschrott ist. Es ist wahrscheinlich so wie du vermutest, das eine Überspannung der Schuldige ist. Okay, dann gib einfach mal bescheid, wenn du etwas neues in Erfahrung bringst.

Ich werde wie gesagt, heute Abend prüfen, ob es ein PCI Konflikt ist. Hast du vielleicht zufällig einen Link zu dem von dir angesprochenen IBM´s PCI Konflikt Patch?

Viele Grüße
Dark_Aqua

Hi,
Du findest die Software bei IBM. Typnummer im Bereich Service und Downloads angeben, dann erscheint eine Liste. Habe das leider hier nicht parat, braucht man so selten...

Grüße
Eric

@Enrico65

Okay, danke, werde dann mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße
Dark_Aqua

@Enrico65

So, nun bin ich auch wieder ein bißchen weiter gekommen. Da ich unter der Woche auf Dienstreise bin, komme ich nur zum Wochenende hin zum Testen.

Also ich habe zunächst einmal im Gerätemanager ein bißchen aufgeräumt (Diskettencontroller, Infrarot, serielle und parallele Schnittstelle - deaktiviert) damit ggf. genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Danach habe ich es erneut versucht, die USB 2.0 PCMCIA Karte zu installieren. Der Thinki erkennt sogar was NEC to...... doch freezt er nach der bekannten Art wieder ein. Zeitgleich verabschiedet sich meine andere PCMCIA Karte (WLAN). Da dachte ich dann, es sei die von dir angesprochene falsche PCI-Interrupt-Zuweisung. Also habe ich dann nach einem Neustart die WLAN Karte herausgenommen und nur die USB 2.0 Karte eingesteckt. Aber auch hier ist mir der Thinki wieder gefreezt. Ich nehme also an, es ist hier nicht die falsche PCI-Interrupt-Zuweisung sondern ein Konflikt hinsichtlich der USB 1.1 und 2.0 Treiber, oder möglicherweise auch ein spezielles Problem des USB 2.0 Cardbus von SKD. Ich weiß ja nun nicht wie deine Erfahrung ist, aber möglicherweise wäre ja eine Original IBM USB 2.0 Karte die Lösung.

Wie siehst du das?

Viele Grüße
Dark_Aqua

Hallo,

die angesprochene "NEC"-Anzeige ist o.k. Der NEC-Chipsatz ist bei USB 2.0 der Standardchipsatz schlechthin. Auch die IBM-Karte nutzt einen Chipsatz von NEC. Also die Karte dürfte selbst nicht schuld sein durch evtl. exotische Komponenten. Treiberproblem bei Windows könnte gegeben sein, aber USB 2.0 ist eigentlich ein Standard. Stelle bitte mal im Setup unter "PCI" die IRQ's alle auf "Auto". Eine Möglichkeit wäre noch ein Defekt der Docking-Station. Ich höre nämlich gerade, dass eine letzte Woche von mir verkaufte 2631 defekt ist - die erste Docking-Station in 17 Jahren Berufserfahrung, die hinüber ist. Lasse auch bitte mal den PC Doktor durchlaufen. Vielleicht ergibt sich dort etwas.

Grüße
enrico65

@Enrico65

Also heute habe ich mir mal den Nachmittag genommen und habe probiert und alle möglichen Varianten getestet. Das Ergebnis gleich vorweg genommen ist leider negativ. Ich habe wirklich alle Möglichkeiten (zuerst BIOS Update auf die 38iger Version, dann im Setup vom PCI die IRQ´s auf Auto gesetzt, im Gerätemanager komplett aufgeräumt - sogar in einer Variante den Standard USB Controller deaktiviert, die USB 2.0 Karte direkt ins TP eingesetzt, etc.) ausprobiert und habe es leider nicht geschafft, das der Thinki die Karte annimmt. Ich meine damit, teilweise erkennt er sie sogar (Nec to....) und versucht auch den oder die Treiber zu installieren, nur nach einem nicht genau nachzuvollziehenden Zeitpunkt freezt er ein. Und wenn ich die Karte dann herausziehe, so nach vielleicht 1 bis 2 Minuten fängt er sich wieder und ich kann eigentlich ganz normal weiterarbeiten. Die Dockingstation ist auch nicht kaputt, da das TP ja auch nicht die USB 2.0 Karte direkt annimmt.

Also von daher sehe ich eigentlich nur noch als letzte Möglichkeit es mit der Original IBM Karte zu probieren. Wobei ich aber rein gefühlsmäßig auch nicht glaube, das es damit funktionieren wird, denn wie du ja schon so passend angemerkt hast, nutzt diese ebenfalls einen Chipsatz von NEC.

Als Fazit ziehe ich daraus, das das A21p aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit einem USB 2.0 Cardbus zu betreiben geht. Meine Versuche erinnern mich an den Thread von Morpheuss, der die gleichen Probleme mit einem 600X hat.

An dieser Stelle in jedem Fall vielen Dank für deine Hinweise. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren.

Viele Grüße
Dark_Aqua

@Dark_Aqua:
Der A21p läuft problemlos mit der USB-2.0-Karte. Ich habe selber bei meinem A21p, der derzeit leider total ausgefallen ist, die IBM-Karte genutzt in Verbindung mit einer externen USB-2.0-Platte von IBM und einem Philips-USB-Brenner, der damit auch ordentlich gearbeitet hat. Er läuft auch mit einer Firewire-Karte einwandfrei (ebenfalls bei mir mit einem Camcorder getestet). Das kann jetzt eigentlich nur an einem Treiberproblem liegen. Nimm doch mal eine Knoppix-CD oder Kanotix-CD und starte den Rechner bei eingelegter Karte von der CD. Knoppix zeigt schon beim Start an, was es findet. Ggf. kannst Du dann später auch im Gerätemanager nachsehen, ob die USB-Karte erkannt wird. Merke: Dort erscheinen UHCI-, OHCI- und EHCI-Einträge. UHCI und OHCI sind USB-1.1-devices (von Intel oder aber Compaq/NEC), und wenn dort auch EHCI erscheint, dann liegt der Fehler wieder mal bei Windows, denn EHCI bezeichnen die Standard-Controller für USB 2.0.

@Enrico65

Also eine Knoppix oder Kanotix CD habe ich nicht. Ich werde dann jetzt mich mal verstärkt nach einer IBM Original Karte umschauen, denn wenn es ein Treiber Problem ist, werde ich das mit der SKD Karte auch nicht gelöst bekommen.

Ich werde dich dann, falls es dich interessiert, auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Dark_Aqua

@Enrico65

Ich hatte dir ja noch eine Rückmeldung zu dem Thema versprochen. Also, mit der Original IBM USB 2.0 Cardbus PCMCIA Karte in der Docking Station hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt läuft auch USB 2.0 neben meiner WLAN PCMCIA im ThinkPad. Es gibt keinerlei Ressourcenkonflikte - nichts. Das die SKD Karte nicht gelaufen ist, lag wohl an einer gewissen Hardwareinkompatibilität.

Von daher kann man wohl die Empfehlung aussprechen, wenn man eine USB 2.0 Karte für sein älteres System sucht, dann sollte man wohl auf die Originalkarte von IBM setzen.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Jetzt bin ich ja platt wie Arafat! Kann es denn sein, dass diese No-Name-Karte defekt ist? Ich wundere mich deshalb, weil es für USB nur drei Standard-Chipsätze gibt, und die funktionieren eigentlich immer, egal, was oben drauf steht. Ich habe selbst bei Kunden verschiedenste No-Names im Einsatz bei den älteren ThinkPads, ging bislang immer.

Tja, die No-Name Karte ging bei mir auch nicht. Die originale IBM Karte rein, fertig. Die läuft ohne irgendwelche Macken und ohne dass ich das System verbiegen muss... Und nein. Das No-Name Ding ist nicht kaputt. Das schnurrt jetzt in meinem Targa Visionary und läuft dort 1A. Für ältere Thinkpads kann man die originale USB 2.0 PCMCIA Karte nur empfehlen.

Grüße, Chris

hallo,
@morpheus: Freut mich, das es wohl doch eine Möglichkeit gibt den IBM-USB1.1 Treiber mit einer USB2.0-Karte problemlos parallell zu betreiben. Könntest du vielleicht posten, welchen Chipsatz und evtl. welche Treiberversion sie hat?-
würde mich interessieren, weil ich überlege eine USB/Firewire-Kombikarte anzuschaffen.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben