A21p oder doch lieber ein anderes Modell?

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

nun ja, da ja bisher niemand auf mein Kaufgesuch für ein A21p reagiert hat, stelle ich hier einfach mal die Frage in die Runde - ist das Modell für euer Empfinden zu alt? Bzw. welche Altenativen würdet ihr denn zu einem A21p empfehlen? Ein gut erhaltenes A21p geht bei eBay so für ca. bis zu 300 Euro weg.

Desweiteren würde mich mal interessieren - wieder bezogen auf ein A21p - gibt es noch ausreichende Änderungsmöglichkeiten bei den Komponenten für ein A21p? Also z. B. HD, optisches Laufwerk, Prozessorupgrade, etc.

Über eure Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße in die Community
Dark_Aqua

Hallo Dark Aqua,

habe selber ein A21p (gebe ich freiwillig nicht her, daher habe ich auf Dein Kaufersuchen nicht reagiert). Ich verwende den Rechner nach wie vor als "Arbeitstier", d.h. neben Office und Internet u.a. auch zum Video-Encoding. Die Nachfolgemodelle ab dem A30p sind nicht mehr "Made in Greenock, Scotland", sondern "Made in China". Das merkt man deutlich, weniger an der Fertigungsqualität, vielmehr an den verwendeten Materialien (keine Titan-Oberschale mehr). Ich habe meinen A21p mit einer 5400rpm-Platte mit 80GB ausgestattet und einem DVD-Brenner von NEC (ND-7550A), der alles brennt und zudem sehr leise arbeitet. Damit ist der A21p fast nicht mehr zu hören. Zudem habe ich ihn sinnvollerweise auf 384 MB RAM aufgerüstet. Dazu noch einen 6600mAh-Akku und einen UltraBay-Akku mit 3600mAh, und das System läuft neun Stunden am Stück, und zwar auch bei rechenintensiveren Anwendungen. Der einzige Vorteil, den die Modelle ab A30p bieten, ist das Flexview-Display, es leuchtet heller. Die UXGA-Auflösung beim A21p ist auch eine feine Sache, und die Flexview-Displays sind gegenüber den "alten" Displays unschärfer. Ich hätte gar keinen Bedarf, eine schnellere Maschine anzuschaffen, denn selbst einige 100MHz machen sich kaum bemerkbar bei den üblichen Anwendungen.

Ich habe kürzlich mal einen A31p, den ich von einem Kunden hier hatte, Videos encoden lassen. Trotz 2GHz-CPU, 1024 MB RAM und einer 7200rpm-Platte ging das bei dem gleichen Encodierverfahren bei zwei Durchläufen nur etwa eine Stunde schneller (9,5 bzw. 10,5 Stunden für einen kompletten Film) als beim A21p. Die einzige Alternative wäre noch ein A22p, aber wegen 150 MHz...?

Noch ein Tipp: Wenn Du bei ebay ersteigern willst, frage den Verkäufer vorher nach hellen Flecken auf dem Display. Es gab - wie bei der T-Serie - ein paar Chargen von Displays, die nach einigen Jahren das "Fleckfieber" bekommen haben. Muß ja nicht sein, daß man sich so was einhandelt.

Hallo Enrico,

das finde ich ja absolut genial, das es außer mir noch jemanden gibt, der auf ein A21p schwört. Ich habe mich schon arg gewundert, das sich niemand auf mein Kaufgesuch meldet und auch ansonsten habe ich keine weiteren Kommentare zum A21p gefunden. Meine ersten Gedanken dazu waren, wahrscheinlich ist das Modell schon viel zu alt, als das man sich damit weiter beschäftigt. Und nun finde ich hier deine Antwort - wirklich phantastisch.

Ich bin ebenso wie du absolut von dem Modell überzeugt. Seit etwa Mitte 2001 hatte ich damit beruflich (Projektmanagement) gearbeitet und hatte nie ein Problem mit dem Gerät. Selbst WinXP mit der entsprechenden Office Version läuft mit einer recht guten Geschwindigkeit auf dem NB. Ich werde mir mal deine Konfiguration aufbewahren und zusehen, mein NB entsprechend auszubauen. Als Empfehlung kann ich dir nur noch zu 512 MB raten. Damit kommst du annähernd an die Geschwindigkeiten der neueren R und T Modelle heran. (Zerreißt mich jetzt hier bitte nicht, ich weiß das das A21p nur über einen 100Mhz FSB im Gegensatz zu den neuen 133 Mhz FDB´s verfügt - es geht ja auch nur um die gefühlte Geschwindigkeit). Beruflich habe ich im Moment ein R51, das zwar schneller ist als mein A21p, aber die gefühlte größere Schnelligkeit hält sich in Grenzen ;-))))

Das du den A21p nicht freiwillig hergibst kann ich gut verstehen. Ich habe mir gerade ein Ersatzteillager bei eBay (siehe meinen anderen POST) sowie heute über ITSCO ein gut erhaltenes A21p ersteigert. Ich denke mal, ich werde das NB noch eine ganze Weile verwenden.

Ich würde dir einfach mal anbieten, wenn du vielleicht Bedarf an Informationsaustausch oder ggf. auch Ersatzteilen hast, dann melde dich.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Moin !

Wie ihr aus meiner Signatur sehen könnt, habe ich ein A20p SXGA.
Es ist mein DSL-Arbeitstier, das gar nicht mehr mobil benutzt wird und das das leiseste NB ist, das ich je (nicht) gehört habe. Es läuft mit 256 MB RAM, XP pro SP2 und avast-Virenscanner fast rund um die Uhr.

Mobil benutze ich ein T40 XGA, einmal wegen des geringeren Gewichts, hauptsächlich aber wegen des USB 2.0 und dem DVB-TV (auch Videotext) und WLAN-Empfang in einer Gegend Schleswig-Holsteins, wo man an kein DSL rankommt (südlich vom Plöner See).

Das A20p erscheint mir stabil wie ein Panzer. Jeder, der ein solches Gerät hat, sollte es nie verkaufen.
Für I-net und Office muss man gar nichts aufrüsten, eine 40er HD ist völlig ausreichend, 256 MB RAM auch, und der 700 GHz PIII-Proz. sowieso.

DVD-Brenner kann man doch in den UltraBay reinschieben. Das Manko ist halt die USB 1.1 Connection, die keinen Anschluss von grossen HDs oder DVB-TV z.B. zulässt.

Ansonsten, wie gesagt: Ich halte die A2xp für die von der Material- und Verarbeitungsqualität her besten TPs, die je hergestellt wurden.

Niemals abgeben :P

Gruss

...abigeil hat recht!!!!!

Das A20p gibt's auch nur mit SXGA+ (1400x1050), also auch noch von älteren Herrschaften zu entziffern und nich so'n Augenpulver wie UXGAs (1600x1200) von den A21ps und A22ps ;).

Wenn der Lüfter mal angeht, in der Regel am 29. Februar, erinnert er an das sonore Brummen der Rosinenbomber der Luftbrücke Berlin :D

Ciao, troubadix

@troubadix
Das mit den "älteren Herrschaften" möchte ich doch mal übersehen haben als Uhu. Was gibt es denn an der UXGA-Auflösung zu bemängeln? Die Displays sind gestochen scharf. Ich habe dank geschäftlicher Tätigkeit die ThinkPads alle durch, und ich möchte auch nicht mit FlexView-UXGA arbeiten, es sei denn, es ist ein Standard-XGA oder SXGA+. Aber die FlexView z.B. im A31p sind gar kein Vergleich zum A21p oder A22p. Sie leuchten heller, aber sie sind einfach unschärfer. Und dann - wie hier alle richtig sagen - die Verarbeitungsqualität ist bei den alten Panzern spitze. Die neuen dagegen, na ja... Geschwindigkeitsunterschied mal ein Beispiel: Der A21p braucht zum Videode- und gleichzeitigem Encodieren einer Standard-Video-DVD (CSS + kopiergschützt) mit zwei Durchläufen beim x264-Codec und zwei Ogg-Audiospuren unter Linux exakt zehn Stunden. (Pentium 3 M mit 850 MHz, 384 MB RAM). Der A31p braucht für exakt die gleiche Aufgabe mit exakt den gleichen technischen Daten ziemlich genau eine Stunde weniger (Pentium IV M, 2 GHz, 1024 MB RAM). Nun fragt man sich natürlich, wo der schnellere FSB und die 1150 MHz "verlorengegangen" sind. Mit einem T23 habe ich es auch ausprobiert, der war - mit Pentium 3M, FSB 133, 1,2 GHz CPU in etwa genauso schnell wie der A31p. Das Gequatsche mit der langsameren CPU muß also ganz differenziert betrachtet werden. Die Leute schielen nur auf GHz-Zahlen, ohne sich darüber im klaren zu sein, dass das selbst bei rechenintensiveren Anwendungen gar nicht so viel bringt wie erwartet.

@abigeil:
Habe im A21p sporadisch eine DVB-T/Analog-Combo-Card im Einsatz. Ist damit kein Problem. WLAN betreibe ich mit einer Cisco Aironet, ist im A21p auch kein Problem. Den 700-er müßtest Du auch noch bis 850 MHz aufrüsten können, sofern er nicht verlötet ist (es gab einige Modelle der A-Reihe mit aufgelöteter CPU). Und die USB 1.1 habe ich mir von IBM die Karte besorgt, da habe ich selbst im 390X Traumdurchsatz auf eine externe 80GB-Platte. Die IBM-Karte liefert auch für speicherhungrige Geräte den nötigen Saft, und die externe Festplatte über den PS/2-Port zu betreiben, ist wenig elegant.

@ Dark_Aqua:
Dass sich da keiner meldet, liegt einfach daran, dass diese Geräte relativ schlecht verkauft worden sind. Die Leute wollten kleinere (T-Serie) und leichtere (ebenfalls T-Serie) Notebooks haben. Dass da in der T-Serie aber z.B. der Akku viel schwächer ist (und daher viel kleiner), wollte keiner hören. Das interne Design der T-Serie halte ich ebenfalls für viel schlechter als bei der A-Klasse bis zum A30. Man muß beim T-Modell, um an bestimmte Komponenten zu kommen (z.B. Inverter) den Rechner fast komplett auseinandernehmen. Ich habe auf dem A21p acht Linux-Distributionen laufen, weil ich im IT-Security-Bereich tätig bin und obendrein noch für eine bestimmte Verlagsgruppe als Fachautor, da reichen 40 GB Festplattenkapazität natürlich nicht mehr. Und schließlich mein Video-Fimmel, der braucht auch Platz. Kann man alles mit der Maschine machen. Und der FSB 133 bringt definitiv nicht so viel, wie dem Kunden vorgegaukelt wird. Als RAM habe ich übrigens die schwarzen IBM mit der Abschirmung zugekauft, weil die alten Samsung furchtbar heiß geworden sind. Jetzt wird da nichts mehr heiß. Also durchaus noch für die nächsten Jahre zu gebrauchen.
Würde mich übrigens mal interessieren, wie denn itsco so liefert? War die Maschine o.k.? Man hört und liest ja Schlimmes über die Internet-Klitschen, habe selbst auch ein paar böse Erfahrungen gemacht mit ein paar Kleinteilen.

Erst mal beste Grüße
enrico65

@ enrico65

Mensch, nach Deinem Tip mit DVB-T über eine Card hab noch mal den Thread hier gefunden.
tom-k beschreibt da detalliert die twinhan magic box, die am USB 1.1 funktioniert, sogar unter win98, me, 2k.

Vielen Dank für den Tipp, werde mir gleich das Teil bestellen (22,80 ?).

Gruss

Hallo

hab das iirc ja schon mal beschrieben,
aber was tut man(n) nicht alles um den counter hochzutreiben;)

Twinhan dürfte nicht das einzige Teil sein,
welches keine hohen Hardwareanforderungen stellt,
entscheidend für mich war , dass es schon unter 98se +
sekundär an 1.1 läuft (um die usb2.0-pc-Card zu sparen)

die magic box läuft imho mit schlapper(?) hardware besser als mit (angeblich?) schnellerer machine ,
am T40 (egal ob 98se oder xpp/2) scheint das Teil wieder in die Knie zu gehen, egal ob die CPU nun runtertakten darf oder nicht.
Hatte das aber auch schon (vor`m Kauf) in div DVB-T threads gelesen.
Jedenfalls wirds mit 700 MHZ auch schon eng werden
wenn die cpu nebenher noch primeln zählen muss.
Mit xpp habe ich die magic box nur am T23 + T40 betreiben,
wie die bei 700 mhz kann ich also nicht berichten.
Jedenfalls braucht der T23 nicht volle pulle laufen , 733mhz reichen
für ein artefaktfreies Bild aus.

@abigeil
schreib mal ob das Teil am Affenzoo auch mit der kl. Antenne läuft

zum Geschwindigkeitsunterschied zw. T20-22 + T23,
bzw 100er + 133er bustakt hatte ich glaub ich schon mal was....
(T23/1133 ist ca 1/3 schneller als T21/850 , obwohl nur ca 10% zu erwarten wären,
wenn von 700 , 750 , 800 , 850 + 900 mhz ausgehend putativ auf 1133mhz mit fsb100 hochgerechnet würde )

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

Ach ja, günstig abzugeben :
UT 2628-4WG mit board/cpu(kühler(nicht auffällig leise),
müsste vom A20m sein , kommt ins bios , nicht weiter getestet , erst bei Bedarf (> $).
Bedarf ?
Post oder PN

@ tom_k

Werde aus dem Affenzoo berichten, ob wir dann TV glotzen können oder weiter nur die doofen Besucher. ;)

Gruss

@ abigeil:
Geschwindigkeitsunterschied T20-22/T23: Kommt ganz auf das OS an. Es gibt z.B. bei Linux je nach Kernelversion und Distribution massive Unterschiede. Unter OS/2 ist der T23 in etwa so schnell wie ein optimierter 390X - und das will was heißen. Liegt eindeutig an OS/2, die Hardware des T23 wird nicht mehr angemessen unterstützt. Auch unter QNX sind zwischen T20-22 und T23 praktisch keine Unterschiede feststellbar. Dort habe ich beim Audio-Encodieren lediglich eine Mehrbelastung der CPU (700MHz gegen 1,2 GHz) feststellen können. Unter den W**-Derivaten habe ich nicht getestet, so was kommt mir nicht auf die Platte. Ich habe schließlich Besseres zu tun als ständig neue Virenscanner, Patches, AntiSpyware-Programme und ähnlichen unproduktiven Mist anzuschaffen und zu installieren.
DVB-T läuft mit der erwähnten Karte übrigens schon auf einem 390X (500MHz CPU).

@ Enrico65

Wo liegen denn deiner Meinung nach die Grenzen beim A21p? Soviel ich weiß ist der PIII mit 850 Mhz sowie 512 MB RAM schon mal die Obergrenze. Wie sieht es bei einer HD aus? Du schreibst was von einer 80 GB Platte. Gibt es da keine Grenze durch das BIOS? Bisher habe ich immer nur etwas von einer 30 GB HD gelesen, die auch bei mir eingebaut ist. Ich nehme an, den DVD-Brenner von NEC (ND-7550A) kannst du empfehlen. Bei mir ist noch das Original Hitachi GD-S200 Teil drinnen. Welche Akkus kannst du empfehlen, bei mir ist ebenfalls noch das Original (Li-Ion) drinnen. Es läuft aber nur noch ca. 30 Minuten. Ich denke mal, da wäre eine Neuanschaffung notwendig. Von welchen UltraBay-Akku mit 3600mAh hast du da gesprochen? Was USB 2.0 betrifft, da gibt es doch meines Wissens nach eine entsprechende Karte, die man zu relativ günstigen Geld (so um die 20 bis 30 Euro) sich kaufen kann.

Meine Erfahrungen mit ITSCO werde ich dir natürlich noch mitteilen. Dazu muss ich aber zunächst einmal das NB in Händen haben. Nach deren Angebot sollte es aber einwandfrei laufen, es sind sogar noch 5 oder 6 Monate Gewährleistung drauf.

Zu den anderen Themen wie DVB-T/Analog-Combo-Card, etc. kann ich nicht viel dazu sagen, da keine Erfahrung.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Hallo,
willst Du die offiziellen Grenzen wissen oder die inoffiziellen? IBM macht bekanntlich die Systeme immer schlechter als sie wirklich sind. Also ganz kurz: CPU geht theoretisch bis 1 GHz, haben wir auch mal ausprobiert. Der Rechner läuft damit, aber er wird sehr warm, es sind dort einige Bauteile auf dem MB nicht für die erhöhte Leistungsaufnahme der 1 GHz-CPU ausgelegt. Deshalb gibt es ja den A22p auch mit leicht modifiziertem MB, der hat die ! GHz-CPU.
Speicher: 512 MB.
Festplatte: Es werden von IBM-Partnern teilweise Festplatten angeboten mit einer Kapazität von 160 MB, die explizit für die Baureihen 2629 und 2633 ausgelegt sein sollen. Haben wir noch nicht getestet, weil noch kein Bedarf bei Kunden war. Die 30 GB war Standardausstattung.
Brenner: Der NEC ist ein sehr gutes Gerät. Erstklassige Fehlerkorrektur, sehr leise, sauschnell, wenig Energieaufnahme und nahezu keine Wärmeentwicklung.
Akku: 6600 mAh, damit läuft der A21p bei normalen Arbeiten knapp fünf Stunden am Stück. Der Akku läßt sich problemlos mit dem IBM-Netzteil laden und wird praktisch nicht warm.
USB 2.0: Da gibt es Karten wie Sand am Meer. Ich habe deshalb die originale IBM genommen, weil die einerseits nicht über den Slot hinaussteht, andererseits auch einen Anschluß hat für Geräte, die viel Energie verbrauchen. Sonst müßte ich mit der externen Festplatte über den PS/2-Port gehen.

Wir haben heute zwei A22p bekommen, die schaue ich mir am Wochenende mal genauer an, was Wärmeentwicklung etc. betrifft.

ITSCO: Na ja, ich hoffe, daß Du nicht zu den Leidgeprüften gehörst, wenn der Rechner da ist.

Gruß
enrico65

@Enrico65

Ich habe nun vorgestern das Notebook von ITSCO erhalten und bin vollauf begeistert. Vom Kauf am Montag Abend bis zum Erhalt am Donnerstag Mittag sind gerade mal 2,5 Tage vergangen. Das Notebook selber befindet sich in einem 1a Zustand. Ich habe den Eindruck es ist so gut wie unbenutzt. Der Abdeckung ist vollkommen kratzerfrei, ebenso wirken die Tastatur und das Display absolut neu. Die Ausstattung (256 MB, CD Brenner, 30 GB HD, üblicher Akku und der Mini PCI Adapter) entspricht der Standardausstattung. Ich habe dann meine 512 MB RAM sowie meine bereits installierte HD eingebaut und kann nun einwandfrei und mit der bekannten Geschwindigkeit mit dem Gerät arbeiten. Auch den Preis empfand ich sich im üblichen Rahmen bewegend.

Von daher kann ich jedenfalls nur ITSCO empfehlen.

So, nun werde ich mich noch um den von dir benannten DVD Brenner und eine USB 2.0 Karte bemühen. Wärst du vielleicht noch so nett und schreibst mir die genaue Kartenbezeichnung.

Viele Grüße
Dark_Aqua

Hallo Dark_Aqua,
also ich habe mich jetzt entschlossen, zu meinem A21p noch einen der Kundenrückläufer vom Typ A22p hinzuzunehmen. Habe die Geräte mal eingehend getestet, der A22p wird deutlich wärmer als der A21p, er ist auch etwas lauter, der Akku hält nicht so lange durch (ist ja klar bei 20% mehr Energieverbrauch der CPU). Festplatte mit 120 GB läuft in beiden problemlos. Geschwindigkeitsunterschied ist vernachlässigbar. Dockingstation habe ich schon in die Auktion gestellt, und schweren Herzens trenne ich mich vom alten 390X. Der ist nun wirklich allmählich zu langsam mit den 500MHz, außerdem mußte ich alles doppelt kaufen, weil die Systeme ja inkompatibel sind.
Die USB-2.0-Karte suche ich noch hinaus, ich muß jetzt erst einmal den Wildwuchs an Daten vom 390-er auf den A22p bekommen.

Schönes Wochenende einstweilen und viel Spaß mit dem neuen Rechner!
Enrico65

@Enrico65

Was hältst du eigentlich als Alternative zu dem NEC DVD Brenner von einem Plextor Brenner? Gibt es denn deinem Wissensstand nach auch Plextor Brenner für Notebooks?

Auch dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Datenschaufeln ;-))
Dark_Aqua

Hallo,

Plextor-Brenner für Ultrabay 2000? Davon habe ich noch nicht gehört. Plextor war zu Zeiten, als CD-ROM-Laufwerke und die ersten DVD-Laufwerke für den SCSI-Bus noch en vogue waren, erste Sahne. Ich bin mit dem NEC wesentlich zufriedener als mit den Toshiba- und Hitachi-Brennern. Auch der Matshita-Brenner gefällt mir nicht (zu laut, zu schlechte Fehlerkorrektur).

Die USB-Karte hat übrigens die FRU 32P5080, das dazugehörige Kabel die 81.

Sollte man bei ebay noch so um die 20 ? bekommen.

Frdl. Grüsse
enrico65

@ tom_k

Es funktioniert !

Auf einem A20p mit 700 MHz habe ich alle TV-Programme für dig./terr. Kanäle wie bei der Hausantenne. Und das mit dieser kleinen Zahnstocher-Antenne.

Einfach geil. Vielen Dank noch malfür den Tip. Es läuft übrigens ruckelfrei auch unter WinME.

Gruss

@abigeil

Schön zu hören + Dank zurück
Jetzt weiss ich wenigstens dass der "Zahnstocher" keine Attrappe ist ;) ,
in UN geht in da house damit nix , dvb-t Randlage .

btw + OT:
Wenn das für Dich ein Zahnstocher ist ,
kann es sein das ich Dich schon mal in div. Bond Streifen gesehn habe ?

Gruss tom

Hallo Enrico65,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mal danach umschauen.

Viele Grüße
Dark_Aqua

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben