A21m Modding

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo Mitbekloppte,

Ich habe hier im Forum von Jakobus ein A21m geschenkt bekommen, dieses wird in den nächsten Tagen ankommen. Da ich es zum Programmieren an unterschiedlichen Orten brauche, habe ich mir überlegt, es ein wenig "aufzurüsten":
Wlan hätte ich gerne (Karte vorhanden, müsste eingebaut werden, das kann ich. Jedoch wie siehts mit den Antennen aus?)
Neue Akku Zellen würde ich einlöten.

Nun ein paar Fragen:
Kann man eine mPCI WLAN Karte einbauen? (Aus centrino Aldi Laptop)
Wie sieht es mit den Akkuzellen aus? Löten kann ich, im Internet wird es als einfach bezeichnet, jedoch "frisst" das TP meinen Bastel Akku oder beschwert es sich bzgl. Kein Original usw.

PS: Für weitere Mod-Vorschläge bin ich offen, da das A nur ein paar Mal gebracht wird, um Modellbau-Einheiten zu flashen.

Jetzt läuft es, habe die 4 GB HDD hinbekommen und DSL läuft top.

Freut mich, dann war die Aktion ja nicht vergebens :thumbup:...
Sorry, das mit der HDD hab ich nicht gewusst.

Danke nochmals an Jakobus, für den schnellen Versand und das Thinkpad, das jetzt in der Werkstatt produktiv genutzt wird, nachdem das Projekt vorbei ist.

So jetzt bin ich fertig:
Im BIOS wird der Prozessor als 1000mhz gelistet, in XP nur mit 697MHZ, was ist da denn faul?

Auf den Wert in XP darfst Du nichts geben, das ist nur die derzeitige Taktrate (Speedstep). die 1000MHz sind die maßgeblicheren.
Hast Du mal nach dem FRU-Aufkleber des Boards geschaut?

So, jetzt habe ich das Mysterium geklärt:

A21 Mainboard mit 1000MHZ P3:
Das habe ich daran erkannt, ich wollte die Wärmeleitpaste erneuern, habe aber auf dem Weg zu Prozessor die "Spuren" des Vorbesitzers sehen können: Ausgelutschte Schraubenköpfe und VIEL zu VIEL Wärmeleitpaste auf der CPU.

Nein, anhand der Seriennummern im BIOS, sowohl Wanne als auch BIOS-Serial stimmen. Ergo A21 Board in A21 Gehäuse. Oder etwa nicht?

Seriennummern im BIOS kann man einfach ändern. Daher ist die FRU-Nummer auf dem Board der sicherere Hinweis.

Die ist auf so einem Aufkleber im PCI Bereich, oder? Den habe ich schon gefunden, den Aufkleber, aber das HMM habe ich nicht.

Mit etwas Glück reicht es, unter den mPCI-Deckel zu schauen. Könnte dort gerade am Rand des Boards zur Notebook-Rückseite zu sehen sein. (ist aber schon einige Jahre her, dass ich ein A2x zerlegt hatte)

So, das Gerät steht jetzt in der Hobbywerkstatt, bin leider nicht mehr dazugekommen es zu öffnen, da ich derzeit viel um die Ohren habe. Da es jetzt läuft und alles Funktioniert, ist auch fraglich, ob es überhaupt noch einmal geöffnet wird "Never change a running system". Danke jedoch für die vielen Hilfestellungen und ganz besonders an Jakobus für den gut erhalten Laptop und den unkomplizierten Versand. Jakobus ist echt zu empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben