A21m Modding

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo Mitbekloppte,

Ich habe hier im Forum von Jakobus ein A21m geschenkt bekommen, dieses wird in den nächsten Tagen ankommen. Da ich es zum Programmieren an unterschiedlichen Orten brauche, habe ich mir überlegt, es ein wenig "aufzurüsten":
Wlan hätte ich gerne (Karte vorhanden, müsste eingebaut werden, das kann ich. Jedoch wie siehts mit den Antennen aus?)
Neue Akku Zellen würde ich einlöten.

Nun ein paar Fragen:
Kann man eine mPCI WLAN Karte einbauen? (Aus centrino Aldi Laptop)
Wie sieht es mit den Akkuzellen aus? Löten kann ich, im Internet wird es als einfach bezeichnet, jedoch "frisst" das TP meinen Bastel Akku oder beschwert es sich bzgl. Kein Original usw.

PS: Für weitere Mod-Vorschläge bin ich offen, da das A nur ein paar Mal gebracht wird, um Modellbau-Einheiten zu flashen.

http://thinkwiki.de/WLAN_nachrüsten#A2x

Vom Akku würde ich die Finger lassen, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst. Im ungünstigen Fall reicht zuviel Hitze oder ein kleiner Kurzschluss vollkommen aus, um einen nicht löschbaren Brand oder gar eine Explosion auszulösen.

Auch bei entladenen zellen? Sprich Laptop im Bios laufen lassen bis es aus geht?

Auch bei entladenen zellen? Sprich Laptop im Bios laufen lassen bis es aus geht?
Wie sieht es mit den Akkuzellen aus? Löten kann ich,
Und die neuen Zellen? - Die sind weitgehend voll. Angesehen davon, haben die Akkuzellen noch eine Spannung von jeweils über 2,4V, wenn der Rechner abschaltet.
Theoretisch müssten auch die A2x-Akkus eine Elektronik besitzen, die bei Unterschreiten der Zellspannung von ca. 2,3V die jeweilige Akkuzelle dauerhaft und i.d.R. irreversibel abtrennt.

Lies Dir besunders den unteren Teil des Wiki-Artikels über Akku durch und dort auch die externen Links anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lasse ich das mit dem Akku besser sein.
aber wie sieht es denn mit dem WLAN aus? kann ich einfach irgendwelche Antennen im Laptop(deckel) verlegen, die Intel 2200BG in den PCI Port und dann ab die Post?

Warum so umständlich : Einfach eine USB 2.0 PC-Card (Sowas hier als Beispiel : http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-PCMC...594217?hash=item4164c656e9:g:vsQAAOSwcu5URdol) plus ein kleiner "Nano " Wlan-Stick (Z.B. solch einer :http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform ).
Damit ist garantiert,das WEP2 unterstützt ist und zusätzlich hat man noch einen freien USB 2.0 Port.
So habe ich das bei meinen T2x ohne WLAN gelöst.

Gruss Uwe

P.S.: Der kleine "Stick" kann problemlos zwecks Transport (Auch in einer Tasche) in der nicht überstehenden PCMCIA-Karte verbleiben,da er nur ca 15 mm über das Gehäuse herausragt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
Ich habe aber die Intel Karte über.

Wenn es aber nichts hilft muss ich halt jedes Mal wenn ich den Raum welchse mich in der Nähe der Steckdose platzieren und neben dem Ladekabel auch noch den wLan Repeater mit Lan Ausgang anstecken. Hilft nicht.

Denn das A ist hauptsächlich für das Modellbauprojekt und sollte nicht zum Groschengrab werden

Das einfach mit den Antennen nachrüsten ist bei den T2x nicht so einfach,da ein spezielles Displaycover benötigt wurde . Wie das bei den A-Modellen mit ihren Plastikabdeckungen des Bildschirms ist,kann ich leider mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Falls Du die USB 1.1-Ports nicht weiter benötigst,kannst Du ja einfach direkt einen der Nano-WLAN Sticks verwenden (Dann halt mit maximal 10 Mbit Übertragungsrate).
Das erachte ich als besser ,als das A21m halb zu zerlegen ,um (eventuell) die Antennen sinnvoll zu positionieren.

Gruss Uwe

Och, bei den A2x ist es nicht so dramatisch. Es muss nur ausreichend Platz für die WLAN-Antennen im Deckel sein. Die Intel 2200 b/g funktioniert auf jeden Fall.

LAN geht bei diesen Modellen nur, wenn eine mPCI LAN/Modem Combocard eingebaut ist, die der WLAN-Karte weichen müsste.

Danke dafür,
Müssen es spezielle WLAN Antennenkabel sein oder gehen da beispielsweise die WWAN Antennen aus meinem T400?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Servus zusammen,
heute ist das A angekommen. Ohne OS wie ausgemacht. Das sich als DVD ROM ausgebende Laufwerk liest nur CDs und Damn Small Linux lässt sich ums verrecken nicht installieren, es kommt bis zu dem Bildschirm, wo man install or F2 or F3 auswählen kann, ab da hängt es. Was kann ich noch tun?

Der RAM-Sockel leiert bei den A2x gerne aus (auch die Halteklammern). Daher erst einmal den RAM auf Festsitz prüfen.
Zum DVD-ROM-Laufwerk:
Google mal nach den beiden FRU-Nummern, wenn die Beschriftung keinen Hinweis auf "CD-ROM" oder "DVD-ROM" l(Aufkleber auch Laufwerksgehäuse-Oberseite) liefert.
Welche WLAN-Antennen Du verwendest, ist letzlich egal - sie müssen nur an den Einbauort passen. Es gibt welche mit Metallwinkeln, die ca. 5mm dick sind und welche, die statt dessen eine ca. 2,5 x 2,5 cm Folienplatte besitzen, die sich gut zwischen Display und der Deckel-Rückseite anbringen lassen

Die Sache hat sich erledigt, die HDD läuft nicht an. Sche***, das sonst tolle A ist nun nutzlos.

Danke aber trotzdem für die vielen Hilfestellungen.

Schaue mal nach, ob die HDD richtig eingebaut ist. Sie muss mit vier Schrauben an einem ihn an den Seiten und unten (Platinenseite) umgebenden Käfig befestigt sein. Die HDD muss man senkrecht in das Gehäuse einschieben, wozu man das Gehäuse mit aufgeklappten Deckel hochkant auf die Seite stellt.

Beachtet man dies nicht, rastet deie Stiftleiste um eine Reihe versetzt in den Pfostenstecker ein.

Hallo Mornsgrans,
Die HDD ist zweifelsfrei defekt, da eine aus einem steinaltem Dell läuft, diese kann ich aber nicht verwenden, da DSL sich weigert bei so vielen defekten Sektoren zu installieren (jeder 4. Sektor) [emoji28]

Hallo, T400Fan,
Ich habe noch eine alte 2.5GB Festplatte aus einem ThinkPad 760xl daheim.
Diese kann man ja gerne mal ausprobieren, falls sie passt.
Kann man ja beim nächsten Treffen mal ausprobieren.
MfG Dark Numenor

Jo....und ich hätte ne 40GB EIDE Platte und auch ne PCMCIA USB 2.0 hätte ich da....wegen der Karte kam bislang keine Antwort....und das erweckt bei mir bereits schon keinerlei wirkliche Bereitschaft.....

Tut mir leid Pandora, dachte Tapatalk sendet wenn man auf den "Chat" Antwort Button drückt, dem ist anscheinend nicht so [emoji53]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben