A21m Mainboard Fehler welche Mainboardmodelle paasen noch ins A21

holli61

New member
Registriert
6 Feb. 2009
Beiträge
22
Hallo

Bei meinem A21 wird das Laufwerk nicht erkannt, natürlich auch andere Ultrabay Laufwerke nicht.

Nun möchte ich ein anderes Board mir ersteigern oder hier vielleicht günstig bekommen, wollte jetzt
von euch wissen von welchen anderen Thinkpads das Board auch ins A21m passen.

Danke schon mal für euere Hilfe!!!

Mfg Holger
 
Beim A21 ist es nicht einfach.

Je nach Modell (des neuen Boards) benötigst Du nicht nur ein Board, sondern auch die passende Sub-Karte, das ist die Karte, die auf dem PCMCIA-Schacht liegt und den Anschluss des Displays und des Lüfters beherbergt.

Es gibt drei Sub-Karten:
- für A20m und A20p
- für A21m/A22m
- für A21p/A22p

Die Boards sind alle untereinander austauschbar - nur die SUB-Karte, eventuell auch das Displaykabel mit dem Display (bei A2*p-Borads mit A2*m-LCD) müssen auch dazu passen (genaue Erfahrungen fehlen mir hier mangels Material).
Im HMM sind die Sub-Cards aufgelistet.

Wenn Du ein Board mit verlöteter CPU hast und auf eines mit gesockelter CPU umsteigen willst/musst, benötigst Du die passende P III - CPU und einen anderen Lüfter, da der vom Board mit gelöteter CPU nicht auf das mit gesockelter CPU passt.

So, wie es aussieht, leidet Dein Board unter Flexing im Bereich der Southbridge. Wende Dich mal an da distreuya oder toele1410, einer von beiden wird den Schaden sicherlich beheben können.
Aufgrund der recht hohen Flexing- und BoD-Rate bei A2* sind funktionierende Boards absolute Mangelware - ich habe letztes Jahr € 80.- !!!! für ein nagelneues Board (Restposten) bezahlt.
Ein A2* zu behalten und reparieren zu lassen, ist nichts für kühle Kalkulierer, sondern für Idealisten, die auch nicht davor zurückschrecken, das Thinkpad für mehr, als dem Zeitwert reparieren zu lassen.


.
 
Danke für deine so Ausführliche Antwort, hast eine PN

Mfg
Holger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben