A20p friert beim nach dem booten ein

Zahnstocher

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2009
Beiträge
18
Hallo,

hoffe jemand kann mir schnell helfen. Also mein Thinkpad A20p friert nach dem booten unter windows ohne Fehlermeldung ein (d.h. keine Cursor Bewegung mehr und noch ausschalten hilft) Manchmal will er auch gar nicht starten. Im Abgesicherten Modus funkt alles. Hard oder Software Problem?

Danke Zahnstocher
 
kannste denn im Abgesicherten Modus unendlich lange arbeiten? dann tipp ich mal auf Software - sonst - schon mal das A20p von Staub befreit - düfte ja nen paar Jahre auf dem Buckel haben
 
Unendlich nich eher nur mit wenig leistungsfordernden Programm. Jap is schon etwas älter :rolleyes:
Ahso und wenn er einfriert geht auch Lüfter aus.
 
Willkommen im Forum.

Prüfe mal den RAM unter der rechten Abdeckklappe. Mit der zeit leiern die Metallenen Arretierungsnasen aus, dass der RAM leicht absteht und somit keinen Kontakt mehr hat.
 
Oki da wert ich heut abend mal schaun. also entweder verdreckt oder klemme ausgeleirt? Wenn arretierungsnasen ausgeleiert was kann man da machen? Könnte es auch noch was anderes sein?
 
Die Klammern lassen sich vorsichtig mit einem kleinem Schraubendreher richten. Die Schraubendreherklinge zwischen den festen Metallbügel und der federnden Klammer stecken (ca. 2mm von der Stelle entfernt, an der sie zusammenlaufen) und durch Drehen des Schraubendrehers vorsichtig wieder auseinderspreizen.
Vorsicht: die Halteklammer als Ganzes ist am Board festgelötet - diese verbindung darf nicht brechen.

Ob es etwas Schlimmeres ist, wagen wir erst zu erwähnen, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=683646#post683646]
Prüfe mal den RAM unter der rechten Abdeckklappe. Mit der zeit leiern die Metallenen Arretierungsnasen aus, dass der RAM leicht absteht und somit keinen Kontakt mehr hat.[/quote]

Frage zum Verständnis... das müsste dann doch aber im abgesicherten Modus ebenfalls zu Problemen führen - oder?
 
Muss nicht unbedingt.
Es gab auch schon Fälle, in denen ein Windows einwandfrei lief und beim Neuaufsetzen das Setup hängenblieb, nur weil ein RAM-Modul nicht richtig Kontakt hatte.
Im abgesichertem Modus werden kaum Treiber genutzt und möglicherweise der RAM nicht voll ausgeschöpft. Ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr an einem A20m, dessen eine RAM-Modul nach Öffnen der Abdeckklappe regelrecht hochgeschnellt war. Durch Nachbiegen der Haltklammern konnte das Problem behoben werden.
 
Hardwaremäßig könnte folgendes sein:
- So wie Mornsgrans sagt, ist der RAM nicht richtig eingerastet oder hatt sich gelöst.
- Der RAM hatt einen defekt.
- Die HDD kann auch einen Schuss haben

Flexing denk ich weniger, da sonst die Probleme viel schwerwiegender wären.

Wenn du in den abgesicherten Modus kommst, kannst du auch über CHKDSK deine HDD mal auf Fehler überprüfen.
Bzw. Schnapp dir eine Ubuntu Live CD und starte den MEMTEST um fehler im Arbeitsspeicher auszuschließen.
 
[quote='mwr87',index.php?page=Thread&postID=685174#post685174]Bzw. Schnapp dir eine Ubuntu Live CD und starte den MEMTEST um fehler im Arbeitsspeicher auszuschließen. [/quote]
Leider findet MEMTEST nicht immer einen Fehler, das zeigen verschiedene Threads hier im Forum. Da hilft nur "Trial and Error": RAM-Module wechselweise einzeln in beiden Steckplätzen testen...
 
Also Ram ist eingerastet, sauber is das ding auch. Memtest lief ohne Fehler durch und CHKDSK brachte auch keine Ergebnisse. Mir ist aufgefallen das beim booten der cpu lüfter läuft. sobald ein Betriebssystem gestartet wird also windows oder Linux geht er sofort aus und der Lappie wird ziemlich warm. Normal?
 
Normal.
Teste dennoch mal den Rechner mit den RAM einzeln in beiden Steckplätzen wechselweise.
 
und nu? noch ideen. wird aber schon ganz schön warm wenn er dann ne weile aus war geht auch wieder ne weile ahso und getauscht habsch die riegel auch schon
 
"Warm" ist relativ. Die Rechner werden alle warm. Das A2* hat an der Boardunterseite den Grafikchip, der über ein Wärmeleitpad die Abwärme an den Wannenboden abgibt - das ist also normal.

Installiere mal PFControl und prüfe die Temperaturen. Vielleicht hilft auch schon der Austausch des Wärmeleitpads auf der CPU.
Fruchtet das auch nicht, ziehe ich Flexing im Anfangsstadium in Erwägung.
 
Also ich kenne mich mit der Serie nicht aus, aber so, wie du das jetzt im letzten Post geschildert hast, würde ich schon eher auf ein Temperaturproblem tippen. Hast du den Kühler sauber gemacht (also nicht nur den Lüfter entstaubt, sondern auch die finnen komplett sauber gemacht an der Stelle, wo der Lüfter die Luft reinbläst? Die Wärmeleitpaste hast du erneuert?
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=689543#post689543]Also ich kenne mich mit der Serie nicht aus, aber so, wie du das jetzt im letzten Post geschildert hast, würde ich schon eher auf ein Temperaturproblem tippen. Hast du den Kühler sauber gemacht (also nicht nur den Lüfter entstaubt, sondern auch die finnen komplett sauber gemacht an der Stelle, wo der Lüfter die Luft reinbläst? Die Wärmeleitpaste hast du erneuert?[/quote]Ätsch - erster :D
 
jap hab ich gemacht der kühlkörper wird auch sau heiß. aber wenn dat lüfter ding nich geht kommt die wärme ja nich raus oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben