A20m aufrüsten (Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor).

gonzo79m

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir folgenes ThinkPad bei Ebay ersteigert:

A20m

(ich hoffe, das war nicht zu teuer?)

Hat das Gerät besondere Stärken/Schwächen?

Es soll verwendung finden für/als:

• Office-Anwendungen
  • Internet (DSL über WLAN)
  • Onboarddiagnose von Pkw
  • Navigationssystem
  • ...

Wenn es da ist möchte ich es gern aufrüsten.

Festplatte:
An Festplattenkapazität habe ich mir so 40 GB vorgstellt.

Was ich bisher gelesen habe, sollten alle 2,5 Zoll Platten bis 120 GB mit IDE/ATA ohne Probleme passen, oder muss ich noch etwas beachten?

Was für eine (Hersteller, Modell, Kapazität...) könnt ihr mir da empfehlen (Preis/Leistung) und auf was sollte ich achten damit sie realtiv schnell ist (Umdrehungen, Zugriffszeit...)?

Arbeitsspeicher:
Dann soll der Arbeitsspeicher von 256 MB auf 512 MB aufgerüstet werden.

Bisher habe ich gelesen, dass alle SD-Ram PC-100 144PIN mit 16 Chips passen, oder gibt es noch etwas zu beachten?

Sind hier bestimmte Hersteller zu empfehlen, oder ist von welchen absolut abzuraten?

Prozessorupgrade:
Erstmal sollte ich schauen, ob der Prozessor gelötet, oder gesteckt ist.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit einen gelöteten erwischt zu haben?

Zu 100% sollen ja nur die PIII M mit 850 Mhz, 100 Mhz FSB, 256 KB Cache und 1,6V sein, oder gibt es doch noch Tricks, einen größeren zu verbauen, bei dem keine Nachteile (Systemstabilität, erheblich höherer Stromverbrauch, Hitze...) zu erwarten sind?

Sollte man ohne zu erwartende Probleme "nur" auf 850 Mhz aufrüsten können, werde ich sicher keine Experimente machen und diesen auch nehmen.

Ist denn aber bei einem Prozessorupgrade von 700 Mhz auf 850 Mhz eine merkliche Performenceverbesserung zu erwarten?

Kann man diesen mittels Wärmeleitpaste einsetzen, oder sollte man lieber auf ein Pad zurückgreifen? Bei einer Empfehlung (Paste oder Pad); woher besorge ich mir das am besten und auf was muss ich achten (Hersteller, Ausführung, woran erkenne ich nicht zu empfehlende Billigprodukte,...)?

Laufwerk:
Das CD-Laufwerk soll einem DVD-Brenner oder einem CD-RW/DVD-Combo Laufwerk (je nachdem wie es gerade zu ergattern ist) weichen.

Gelesen habe ich das bei den A20ern die Ultrabay 2000 passen. Von dieser Ausführung kann ich alle erhältlichen Laufwerke benutzen?

In manchen Ebay-Auktionen wird bei den Geräten in Ultrabay Slim Ausführung auch genannt, dass sie in die die A20er Serie passen, ich denke das ist eine Fehlinformation?

Grafikkarte:
Diese wird sich wohl, wie bei den meisten Notebooks, nicht aufrüsten lassen (wäre auch nicht so tragisch)?

Kann mir jemand sagen, wo ich außer im Foren-Teilemarkt und bei Ebay noch nach günstigen Teilen für mein Notebookausschau halten kann?

Viele Fragen zu Beginn, ich hoffe es war nicht zu viel und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß

Björn

Hallo gonzo,

Vom Aufrüsten dieses Teils verstehe ich nicht viel, aber:
Du kaufst Dir das Ding um so gut wie alles aufzurüsten? Bastelst Du gerne? Vielleicht wärst Du mit einem etwas leistungsstärkeren etwas besser bedient zu gewesen...

Gruß

Hallo!

Ja, basteln tue ich gern, aber das war nicht der Grund für den Kauf, ich denke, es ist ein sehr guter Preis und im Grunde würde mir die Leistung auch reichen, aber ich habe mal ein wenig gesucht und dabei gesehen, dass das Aufrüsten nicht teuer ist.

Ich habe mir das NB für 170 ? incl. Netzwerkkarte und Tasche gekauft. Rechnet man das Zubehör ab, habe ich das Notebook für 140 ? gekauft.

Folgendes zum Aufrüsten:

Beim Arbeitsspeicher weiß ich nicht was verbaut ist, vielleicht ist ein 256er Riegel drin, dann kaufe ich für ca. 40 ? (habe Zeit zu suchen), einen, 256er dazu.

Oder es sind zwei 128er drin, dann kaufe ich mir 2x256er für insgesamt 80 ? und kann beide 128er für ca. 40 ? verkaufen. Also Arbeitsspeicherugrade 40 ?.

Pentium III M mit 850 Mhz, kostet 20 ?, den 700er werde ich mit Glück für nen 10er los, also 10 ? für Prozessor.

Eine 30er Festplatte habe ich in einem anderen Notebook (Siemens Liteline 6133). Die Festplatten werde ich erstmal austauschen, also die 12er ins Liteline, da es verkauft wird. Wenn es sich um eine gute 30er Festplatte handelt, rüste ich wohl erstmal nicht weiter auf. Wenn nicht, dann kann man mit gutem Verkauf und gutem Einkauf die Festplatte sicher relativ kostenneutral eintauschen. Sagen wir im schlimmsten Falle 20 ? für eine 40er drauflegen.

Das Laufwerk kann ich ebenfalls für 5 ? verkaufen, ein CD-Brenner als DVD Combo wird gebraucht wohl ca. 40 ? liegen.

Also zusammen:

Notebook: 140 ?
Arbeitsspeicher: 40?
Prozessor: 10 ?
Festplatte: 0 ? oder 20 ?
Brenner: 40 ?

Dann hätte ich für 250 ? ein Thinkpad mit 850 Mhz, 512 MB, 30 GB Festplatte und einem CD Brenner als DVD Combo. Wirds ne andere Festplatte, dann hätte ich statt der 30er eine 40er und das NB würde insgesamt ca. 270 ? kosten.

Ich denke nicht, dass ich so ein Notebook für den Preis einfach gefunden hätte, oder?

Du hast ja das T23, hat das nicht auch die Ultrabay 2000 Einschübe? Wie bekommt man da ein NEC-Brenner rein, kann man das umbauen, oder handelt es sich um einen externen?

Gruß

Björn

P.S.: Ich wollte mich eigentlich hier nicht noch rechtfertigen, warum ich das mache..., sondern ein paar Tips einholen. Ob ich das Prozessorupgrade überhaupt mache und ob ich mir eine andere Festplatte hole steht natürlich noch nicht fest. Durch die Beantwortung meiner Fragen, weiß ich zumindest was möglich ist und man hätte einen Thread, indem alle Upgrademöglichkeiten für das A20 stehen, mit zusätzlich Tips.

nachstehend ein Link wo alle Informationen betreffend Deines A20m aufgeführt sind:

http://thinkwiki.org/wiki/Category:A20m

es ist einfach an Hand der FRU# die von Dir gewählten Upgrades herauszusuchen... - auch Speicher Upgrade -Möglichkeiten und Nummer der Module...

Unbedingt das HardwareManual Link ebenfalls auf dieser Seite) runterlanden und mal durchlesen... daraus ergeben sich eine Menge Deiner Fragen

und nein, es gibt dies nicht in Deutsch...

Viel Spaß

Festplatte würde ich gleich eine 80gb samsung m80 oder seagate 5400.3 verbauen. Die sind deutlich schneller als deine jetzige Platte oder die die du vor hast einzubauen.
Evtl kommt dir der Rechner dann so schnell vor, daß du erstmal auf ein Ramupgrade verichten kannst - quasi ein Nullsummenspiel zu gunsten der Festplattengröße. Schnelle Festplatte bringt auch mehr als das doppelte an Ram weil die Festplatte intern immernoch das langsamste Bauteil ist.

170 eur für nen vollständiges a20m ist generell in Ordnung. Für deine genannten 250- 270 nach dem Update bekommt man mit unter schon ähnlich ausgestattete t23 - ist aber immer ne Frage der Geduld beim Schnäppchensuchen.
Auch gibts halt für rund 400eur schon t40 die deutlich schneller sind, oft 512 mb und ein cdrw/dvd-combo haben und auch in 2 Jahren bestimmt noch 100 eur mehr wert sein werden.
a20 ist natürlich in den teilen günstiger als ein t4x falls du mal was kaputtmachst.

Spannend ist halt auch was dein Akku letzendlich noch bringt. Ich glaub nämlich die sind für die A2x doch etwas teurer als für die T2x.

slimline DVD-Brenner kannst du problemlos einbauen. Einfach den Ultraybayrahmen vom CD-Rom ab und an den Brenner ran. Oft paßt die Frontblende nicht aber das ist dann eher ein optisches Problem. Wichtig ist, daß der Brenner richtig gejumpert ist (sollte master sein , cable select geht evtl auch). DVD-Brenner gibts ab 50 eur und die Dinger von NEC sind nicht schlecht (evtl nimmst du aber auch lg, toshiba oder teac je nach welchen hersteller dein cdrom derzeit hat und hoffst, daß die blende mit etwas glück paßt)

Was du vielleicht noch bedenken solltest: In das A2x passen Festplatten mit 12mm Bauhöhe. Falls du eine solche haben solltest (einfach mal rausziehen und nachmessen) kannst du die in die meisten Notebooks nicht einbauen, da die meisten und eigentlich alle aktuelleren nur für 9mm hohe Platten gemacht sind. Wenn du ein externes USB Gehäuse suchst kommen die gleichen Probleme...

bis dann
Christian

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, dass hat mich schon um einiges weitergebracht.

Zwei Fragen bleiben noch offen:

Ich denke zwischen Prozessor und Kühlkörper wird sich original ein Wärmeleitpad befinden. Soll ich wegen der Auflage (Pad ist dicker als Paste) wieder ein Pad dazwischensetzen (wenn ja, welches, Größe, woher beziehen), oder tuts da auch Wärmeleitpaste (wenn ja, welche)?

Wegen der Festplatte: Ich habe jetzt schon ein paar IDE/P-ATA Festplatten mit 7200 upm gesehen, die kann ich doch auch benutzen, oder?

Gruß

Björn

Hallo!

Würde denn eine Festplatte mit 7200 upm Vorteile gegenüber einer 5400er bringen?

Ich weiß schon das die schneller ist, aber kann das relativ langsame Notebook noch von der 7200er profitieren?

Gruß

Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben