A und B Chargen von Levono??

ron

Member
Themenstarter
gibt es eigendlich verschiedene Qualitätschargen bei Levono???- so wäre dann auch die große Bandbreite an verschiedenen Gerätezuständen zu erklären.

Ich habe gestern von einem Freund ( der selber mit it- handelt) mal so etwas vernommen???????

Wenn ja- woran sind die verschiedenen Chargen erkennbar und sind vieleicht die "Lehre und Forschung " Angebote eine solche B Charge ??? ?( ;(

Neuware ist immer Kat. A. Der Hersteller muss die Qualität der Neuware gesetzlich garantieren. Alles andere wäre wider jeglichen kaufmännischen Verstand.

Anders sieht es aus mit gebrauchten Geräten. Diese B-Ware ist gebraucht (Open Box, Refurbished, Demogerät). Die werden zwar "wie neu" verkauft, sind aber in Wirklichkeit schon mal angegrabbelt worden. Wenn der Händler ehrlich ist, ist es in der Realität nicht so schlimm (oder hast du bisher nur Jungfrauen geküsst :) ).

G.

Kaufmännischer Verstand?????????? da hätten wohl eine ganze Menge X*und T* Modelle nicht über den Ladentisch gehen dürfen.

Ich halte das nicht für undenkbar das viele Geräte in den Handel geraten sind die eigendlich bei internen Qualitätskontrollen aussortiert werden müssten weil die Nachfrage so groß ist.
Und ganz ehrlich nichts ist unmöglich - ein Vergleich zum Werzeug ist hier vieleicht auch gut: da landet so viel Schrott aus China auf dem Markt und es interessiert die Händler auch nicht solange es billig ist und die Marge groß.
Wenn es kaputt geht wird es halt getauscht.

@ron
Die "offiziellen" Forschung&Lehre-Geräte sind keine B-Ware - der Trick ist ja die Multiplikator-Leistung.

Eher scheint es so zu sein, dass z.B. bisher die Ebenheit der Bodenplatte bei geöffnetem Display nicht geprüft wird.

Und unter Lenovos Allein-Regie wird offenbar versucht (Unternehmensseitig), zu maximieren - ohne die "alte" IBM Qualitäts-Maxime. Schließlich sind DELL und HP auf den ersten beiden Plätzen.*

*Man hörte ja auch bei diesen zwei Firmen eine zeitlang von Qualitätsveränderungen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Qualitätmängeln und Wachstum und Marktführerschaft?

Es würde mich nicht wundern, wenn sie verschiedene Kategorien von A-Wahre haben.
Minolta hat zB früher auch die beste A-Wahre nach Japan/USA/Europa geliefert, dann gab's noch zwei weitere kategorien. Aber ich glaube die schlechteste A-Wahre bekam man in Südafrika - obwohl das gleiche drauf stand (war aber dort auch billiger)

Ich hab das Gefühl, das mein Rechner ausschließlich aus 0815 Teilen besteht, andauernd ist was dran, mein Windows ist verhunzt, die Graka ist mir nach 8 Tagen durchgebrannt, rechner bereits bei Lenove gewesen, Windows nicht auf die Reihe gekriegt, nun wieder Graka im Arsch, meine Laune am Tiefpunkt,
enttäuscht von Lenovo
einmal und nie wieder!!!

Montags-exemplare gibt es überall. Schreibe einen Brief an den Produktmanager und schaue wie er reagiert, diese Reaktion zeichnet die eine unternehmen aus / oder blamiert es.. ;)
ps bei mir haben sie damals beim X20 einen Speicherriegel als entschuldigung geschenkt und der Monteur kam mit dem Taxi um das Mainboard auszutauschen (3x der gleiche Fehler, nach dem 3. Einschicken obrige Reaktion)

Was ist denn an deinem Gerät alles defekt, vielleicht topt mich ja noch wer ;-)
schwer vorstellbar, aber vielleicht gibts ja dennoch ne Steigerung...

steht alles in "verarbeitung" und "neuer x60s besitzer" im x-er forum

aber mir ging es mehr um infos und meinungen zum anfangsthema ?( ?(

Aber im Gebrauchtmarkt gibt es sowas - ich denke da nur an den angeblichen "Kat. A"-T23, den ich von Lapstore bekommen habe (defekt, gelabelt, bla).

Ansonsten ist es wie überall: Qualität kostet. Käptn-Iglo-Fischstäbchen haben nur 20% Panade, Aldi-Fischstäbchen, die vom gleichen Band laufen, 35%. Ist den Leuten wurscht, die hauptsache billige Fischstäbchen wollen. Und so spart man halt bei der Qualitätskontrolle. Ist wohl preiswerter, die paar Ausfälle nachträglich zu regulieren. Nur denken die nicht ans Image...

G.

in chinesisch kann ich ganz schlecht fluchen :evil:

bei anderen firmen gab es definitiv sowas. ich weiß es sicher z.b. von monitoren. die röhren aus derselben produktion wurden damals in pro-, consumer- und billigheimerprodukte eingebaut, natürlich nach sortierung nach erreichter qualität.

ebenso wird das bei glühlampen gemacht (kein scherz). so kann es sein, dass du eine lampe mit polnischem aufdruck kaufst und die kommt aus der selben maschine wie die, wo eine renommierte marke draufsteht. nur, dass die polnische die hälfte kostet und vielleicht (!) nur halb so lange hält oder falsch fokussiert (reflektorlampen) oder oder oder...

das wird in allen möglichen bereichen gemacht. autoreifen. cpus. fahradrahmen. lautsprecher. porzellan. lebensmittel. festplatten (ja, ist so). akkus.

schonmal überlegt, warum der elektrobilligmarkt mit m oder s oft leicht abweichende produktbezeichnungen hat, obwohl die technischen daten auf den ersten blick die sind, die man beim normalen produkt auch sieht? bei laptops und waschmaschinen habe ich mir das mal genauer angesehen und recherchiert (beim hersteller). die geräte sind teilweise aus spezialserien, die extra für solche märkte gebaut werden und heißen dann halt xy203 statt xy200. diese sonderserien bekommt man meist nur in diesen märkten und finden sich nicht auf den herstellerseiten. so kann man dann leicht ein paar euro billiger sein, als der fachhändler, der das produkt aus der originalserie verkauft.

ach ja: bei thinkpads sieht das evtl. anders aus. ich schätze, dass es bei den panels qualitätsunterschiede gibt, aber lenovo z.b. nur eine bestimmte qualität für Txx ordert. aber für das gesamtprodukt halte ich die kategorisierung in a/b/c eigentlich für undurchführbar.

Original von ron
in chinesisch kann ich ganz schlecht fluchen :evil:

Da kann ich abhelfen.

Sag mal "ni shi bu shi wang-ba" [sprich: niehsche buhsche wangbah"] Das "nieh" ein wenig aufbetonen, wie bei einer Frage ("was?"). Den Rest vom Tonfall möglichst gleichbleibend halten, sonst heisst es was anderes. Probiers mal beim lokalen Chinamann... Nach Angaben meiner Lehrerin (Ma Laotse) die ultimative Beleidigung für Chinesen und durch nichts mehr zu toppen. Das ist dann fast so gut, wie bei Kentucky Fried Chicken, wo der Dangerfreak im Kreise der murmelspielenden Amerikaner afrikanischer Abstammung steht und schreit "NIGGER!".

G. (zhongwen hen nan)

Ziemlich OT, aber brokerjoker sprach es an:
Bei OEM-Produktionen und Sonderserien für Großkunden/-händler fällt mir spontan die Elch-Klasse ein, die ein großer Autovermieter seeeehr preiswert bekommen hat - der deal war eine Ausrüstung mit der Scheinwerfertechnik (und anderen Teilen?) vor dem Facelift. Sparen, wo man kann.
Der Plunder in den Märkten, z.B. Weiße Ware mit veränderten Typbezeichnungen, hat i.d.R. auch abweichende Typbezeichnungen. Und wenn man 'mal einen Blick reinwirft, ist dann auch die Motor-, die Lärmminderungs-, die Festplatten oder Display-Spezifikation der Bililg-Macher unter den Komponenten.
Manchmal dient es auch "nur" zur Kenntlichmachung beim z.b. Serviceumfang.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben