A letter on behalf of the world’s PC fixers

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Viele von euch kennen sicher das Szenario: Wenn irgendwo im Familen-, Freundes- oder Bekanntenkreis ein Rechner nicht macht, was er soll, wird man angerufen mit der Bitte, doch "mal schnell" einen Blick drauf zu werfen...

Steve Cassidy hat im Blog der PC Pro (UK) einen offenen Brief in unser aller Namen geschrieben: A letter on behalf of the world’s PC fixers

Hahaha, das kenn ich nur zu gut.
Da auch bei mir in der Verwandschaft ein guter Teil der EDV von mir stammt und (zu ca. 90%) auch sämtliche EDV und Unterhaltungselektronik von mir gewartet wird, könnt ihr euch vorstellen wie oft bei mir das Handy klingelt.

Ich habe selbst schonmal eine Checkliste für alle geschrieben, was sie in verschiedenen Fällen tun sollen, wenn was nicht läuft, das hatte sogar einigermaßen geholfen... seit dem klingelt das Handy nicht mehr täglich.
Wenn ich die Checklist nochmal finde, dann kann ich sie ja mal hochladen.

Das was mich frustriert ist, dass die Fehler meist die gleichen sind und wenn die Leute mir mal zugehört hätten oder sich wenigstens notiert hätten, was ich gemacht habe, dann bräuchten sie mich schon viel seltener rufen.
Virenbefall ist zum Glück in den letzten Jahren immer weniger geworden, da die Leute mehr Erfahrungen mit dem Internet haben und ich mehr einfach alle anklicken und herunterladen.

Richtig, Virenbefall ist bei mir als Problem auch seltener geworden, das Problem mit der *hust* nicht ganz legalen Software ist dagegen immer noch aktu, obwohl es in vielen Fällen kostenlose oder preiswerte Alternativen gibt, die für die meisten Anwender absolut ausreichend sind.
Aber nein, man klebt am alten Adobe Photoshop oder dem alten MS Office, und wehe, wenn ich mal den Vorschlag bringe, Windows neu zu installieren und bei der Gelegenheit auf legale Software umzusteigen...!

Immerhin den engsten Kreis habe ich jetzt so weit, daß er nur noch legale Software nutzt.

soeschelz' schrieb:
Ich habe selbst schonmal eine Checkliste für alle geschrieben, was sie in verschiedenen Fällen tun sollen, wenn was nicht läuft, das hatte sogar einigermaßen geholfen... seit dem klingelt das Handy nicht mehr täglich.
Wenn ich die Checklist nochmal finde, dann kann ich sie ja mal hochladen.
au jaa, das wär toll :w00t: ... (dann klingelt MEIN telefon evtl auch mal etwas seltener) ... hab i-wie auch zuu viele "EDV / IT" Geräte unter betreuung die nicht meine eigenen sind ;)

Ja, das mit den Softwarelizenzen ist so ne Sache....
Obwohl ich inzwischen alle, die ich direkt betreue überzeugt hab, wenn kostenlos nicht reicht, dann muss man halt was ausgeben. Inzwischen sind auch restlos alle Betriebssysteme legal, nachdem ich richtig günstig an massig XP-Lizenzen gekommen bin... nun kommt nach und nach Win7.
Aber da bei mir die meisten Leute keine Wahl haben, als mir zu vertrauen, habe ich weniger Probleme damit, die Rechner neu aufzusetzen, ich sicher dann immer die Daten und zieh ein sauberes XP-Image drauf, ich hab mir das nun schon ängewöhnt, nach jeder Clean-Install ein komplettes Image (mit allen benötigten Programmen und Treibern) zu machen, hab dafür ne eigene externe Platte... das spart mir viel Zeit.

Die Checkliste lass ich mir am Wochenende von meiner Tante mal vorbei bringen, hab hier im Krankenhaus ja genug Zeit die neu abzuschreiben und zu aktualisieren.

PS: Ein guter Tip um unnötige Anrufe und Besuche zu verhindern: Bei allen Leuten die ihr nicht besser kennt oder nicht viel mit denen zu tun habt (die sich nur melden, wenn der Rechner nicht läuft ;)), setzt ihr von vorneherein schon den Stundenlohn fest, das hat meinen Aufwand auch reduziert und ich werde von diesen Leuten nur in Notfällen schnell verlangt, für alles andere schaue ich ab und zu mal vorbei und verlange auch nichts, wenn ich nur mal Glary Utilities laufen lasse und ein paar Einstellungen zurück setze.
Natürlich verlange ich auch vom engsten Kreis meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft nichts, denn eine Hand wäscht die andere ;)

Ich weiss nicht ob das üblich ist: Aber wo ich ausserhalb in der direkten Familie ( Eltern, Geschwister ) bisher geholfen habe gabs immer ein dickes Dankeschön in Form von mit zahlen bedruckten Cellulosescheinen.

Das reicht von - ohne vorher etwas vereinbart zu haben - 10€ für 15 minuten bis 50€ für zwei Stunden Telefonanlage wieder in Gang bringen.

Ansonsten läuft sowas hier immer auf Gegenseitigkeit.
Einem befreundeten Finanzbeamten habe ich mehrmals den PC, Einstellungen und andere Sachen eingerichtet und helfe ihm immer weiter wenns mal irgendwo Schwierigkeiten gibt - dafür macht er für mich jedes Jahr die Steuererklärung.

Ich kann mit diesem Status Quo gut leben.

Daher scheut es mich auch nicht, wenn wieder einmal jemand aus meinem Umkreis hier um Hilfe bittet.

Also ich helfe immer gerne, aber wenn ich merke das immer wieder die selben Fehler gemacht werden (die ich zuvor mehrmals erklärt habe :cursing: )
Oder der PC von vorne bis hinten so mit Viren zugemüllt ist dass ich mich nicht mal traue einen meiner USB Sticks einzustecken (hierzu sind SD Cards mit Schreibschutz übrigens ganz praktisch...) obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe dass man nicht wild alles aus dem Internet herunterladen soll was lustig aus sieht und bunt blinkt. Dann reicht es mir auch.
Meine (engsten) Familienmitglieder habe ich mittlerweile etwas sensibilisiert in dieser Richtung, aber bei weiter entfernt Verwandten gebe ich da manchmal einfach auf und lasse sie wurschteln. Wenn sie dann merken oh, garnicht so doof die Tips, und sich dran halten helfe ich gerne wieder weiter.
Am liebsten sind mir hardwaredefekte die sind am schnellsten fest zu stellen und am leichtesten zu beheben.

Das Problem mit massig Raubkopierter Software kenne ich auch von irgendwoher...
Bei uns gibt es das mittlerweile nicht mehr, dafür bei Bekannten umso mehr. Da ist teilweise alles eine Raubkopie, vom gecrackten Windows 7 Ultimate, bis zum Windows Homeserver, über das neueste Photoshop (womit die teilweise nicht mal was anfangen können) und die umfangreichste Variante von Office 2010. Da findet sich alles.
Dann rufen sie bei mir an und beschweren sich dass sie Microsoft Security Essentials nicht installieren können und das das doch Mist sei was ich ihnen als kostenlose Antivirensoftware empfohlen hab :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben