Ja, das mit den Softwarelizenzen ist so ne Sache....
Obwohl ich inzwischen alle, die ich direkt betreue überzeugt hab, wenn kostenlos nicht reicht, dann muss man halt was ausgeben. Inzwischen sind auch restlos alle Betriebssysteme legal, nachdem ich richtig günstig an massig XP-Lizenzen gekommen bin... nun kommt nach und nach Win7.
Aber da bei mir die meisten Leute keine Wahl haben, als mir zu vertrauen, habe ich weniger Probleme damit, die Rechner neu aufzusetzen, ich sicher dann immer die Daten und zieh ein sauberes XP-Image drauf, ich hab mir das nun schon ängewöhnt, nach jeder Clean-Install ein komplettes Image (mit allen benötigten Programmen und Treibern) zu machen, hab dafür ne eigene externe Platte... das spart mir viel Zeit.
Die Checkliste lass ich mir am Wochenende von meiner Tante mal vorbei bringen, hab hier im Krankenhaus ja genug Zeit die neu abzuschreiben und zu aktualisieren.
PS: Ein guter Tip um unnötige Anrufe und Besuche zu verhindern: Bei allen Leuten die ihr nicht besser kennt oder nicht viel mit denen zu tun habt (die sich nur melden, wenn der Rechner nicht läuft

), setzt ihr von vorneherein schon den Stundenlohn fest, das hat meinen Aufwand auch reduziert und ich werde von diesen Leuten nur in Notfällen schnell verlangt, für alles andere schaue ich ab und zu mal vorbei und verlange auch nichts, wenn ich nur mal Glary Utilities laufen lasse und ein paar Einstellungen zurück setze.
Natürlich verlange ich auch vom engsten Kreis meiner Verwandtschaft/Bekanntschaft nichts, denn eine Hand wäscht die andere