X2xx Tablet A-Data SSD im X200 Tablet defekt ?

carrarofan

Member
Registriert
24 Feb. 2012
Beiträge
238
Hallo zusammen,

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit der A-Data SSD in meinem X200 Tablet. Hab heute darauf noch in der Hochschule mitgeschrieben, Mittags ging es dann mit einem Bluescreen aus, ich dachte mir nichts größeres dabei. Aber nun startet es nur noch sporadisch und wenn dann bleibt es auf den Win 8.1 Kacheln hängen. Meistens kommt Error 2100 HDD initialization Error. Gparted Live kann die SSD auch nicht finden. Im BIOS ist sie noch zu sehen. Es handelt sich um eine A-Data S599 mit 64GB. Kann man da irgendwas machen, da liegen noch die Sachen von heute drauf, die ich noch bräuchte, oder ist die komplett über den Jordan ??

Danke

Gruß Jonas
 
Hast du mal versucht, das ThinkPad stromlos zu machen (Kabel vom Ladegerät abziehen, Akku raus, 30s Power-Button gedrückt halten)?
 
hast du die möglichkeit sie via externem gehäuse an "massenspeicher" anzuschließen?
könnte hilfreich für eine erste datensicherung sein und weiterhin zur fehleranalyse.
 
Es ändert sich nichts, Windows startet manchmal, hängt sich mit nem Blue Screen auf, darauf HDD-Error und Cannot boot from any Device.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hast du die möglichkeit sie via externem gehäuse an "massenspeicher" anzuschließen?
könnte hilfreich für eine erste datensicherung sein und weiterhin zur fehleranalyse.

Gerade nicht, aber am Wochenende hätte ich die Möglichkeit. Wäre halt nicht schlecht wenns nächste Woche wieder läuft.
 
also ich hatte letztens mal das problem, dass ich ne intel 320 hatte.
auf der ließ sich win7 problemlos installieren. wollte man dann booten (x201t) bekam ich auch nen fehler, meine auch es war der 2100 hdd. oder so ähnlich.
extern konnte ich auf die platte zugreifen. alle tools haben sie als gut eingestuft.
geholfen hat nur die platte einmal zu formatieren, dann wieder win7 installieren und dann ging's wieder.
war bei mir nicht so schlimm, da keine wichtigen daten auf der platte waren.
 
also ich hatte letztens mal das problem, dass ich ne intel 320 hatte.
auf der ließ sich win7 problemlos installieren. wollte man dann booten (x201t) bekam ich auch nen fehler, meine auch es war der 2100 hdd. oder so ähnlich.
extern konnte ich auf die platte zugreifen. alle tools haben sie als gut eingestuft.
geholfen hat nur die platte einmal zu formatieren, dann wieder win7 installieren und dann ging's wieder.
war bei mir nicht so schlimm, da keine wichtigen daten auf der platte waren.

Dann wart ich mal bis morgen und schau was dann ist. Zur Sicherheit würd ich gern trotzdem gern eine neue SSD bestellten, kann ich ja wenn ich se dann net brauch zurücksenden. Was für ein Modell empfehlt ihr ? Speicherkapazität würden eigentlich 64 reichen, 120 rum könnens aber auch gerne sein.
 
Gute Frage, für ne gute Platte bin ich gern bereit etwas mehr hinzulegen. Ich denk mal so maximal 100€.
 
120gb

http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...1?ie=UTF8&qid=1421338807&sr=8-21&keywords=ssd

128gb

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDH...8?ie=UTF8&qid=1421338807&sr=8-18&keywords=ssd

60gb

http://www.amazon.de/Kingston-SSDNo...0?ie=UTF8&qid=1421338807&sr=8-30&keywords=ssd

64gb

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...4?ie=UTF8&qid=1421338636&sr=8-14&keywords=ssd

es gibt sicherlich schnellere, die sind dann aber teurer.
denke aber die sollten sicherlich ausreichend für das x200t sein.
wie es im leistungsvergleich zur a-data steht weiß ich nicht.
das sind aber alles durchaus brauchbare ssd's.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

dann schau dir mal die pallten von samsung oder crucial an, wenn es 100,- sein dürfen.
 
Für 100€ bekommst du mit ein wenig Glück bereits eine SATA3-SSD mit 240-256GB, die du zukünftig auch in einem möglichen Nachfolger deines X200 Tablet nutzen könntest.
Empfehlenswert sind unter anderem Crucial M500, M550 und MX100, Samsung 840 EVO / Pro und 850 EVO / Pro und SanDisk Extreme II / Pro und Ultra II / Plus.
Von den günstigen SanDisk-Modellen würde ich Abstand nehmen, da diese oft nur eine geringe Schreibleistung haben, ebenso nicht empfehlenswert ist die Kingston V300, da hier nach Veröffentlichung erster Testergebnisse nachträglich seitens Kingston die Spezifikationen verschlechtert wurden und die Testergebnisse somit nicht aussagekräftig sind.
 
Reinschauen, mal abstecken und wieder neu anstecken wär auch ned verkehrt (vllt ist die Platte auch nur ein bisschen aus dem Anschluß rausgerutscht, oder die Anschlüsse sind korridiert)
selbiges mit dem RAM kann auch ned schaden (diesen könntest du auch per Live-Stick und Memtest86 überprüfen)
(wenn du wieder kurzfristig Zugriff auf die Platte hast solltest du zur Sicherheit die wichtigsten Daten sichern, das sollte aber eigentlich eh klar sein ;) )
 
So die Platte hab ich jetzt mal am T400 angeschlossen, ich hatte kurz Zugriff und hab die noch nicht gesicherten Daten gesichert. Jetzt erkennt auch das T400 die SSD nicht mehr. Hab mir als Ersatz schonmal eine Crucial M500 bestellt, ich probiere aber noch eine Neuformatierung, falls ich auf die Platte nochmals zugreifen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So gerade konnte ich wieder zugreifen und hab mal die Smart-Daten ausgelesen:

A_Data_SSD.PNG
 
Die S.M.A.R.T.-Daten sind nur von eingeschränkter Aussagekraft, da das Problem in deinem Fall vermutlich der Controller ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben