[Erledigt] Wie viele Betriebsstunden macht so ein Thinkpad etwa mit?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt ja schon einiges...

Hintergrund: Ich habe mir ein gebrauchtes X31 gekauft. Nun habe ich die Laufzeit der Festplatte (Orig.-Platte nie gewechselt!) ausgelesen und 10.900 Betriebsstunden festgestellt. Das Laptop ist wohl im ziemlichen "Dauerbetrieb" im gewerblichen Einsatz gelaufen.

Jetzt meine Frage, wie lange machen einzelne Bauteile noch? (Klar - kann keiner hell sehen, aber eine Einschätzung in Anbetracht der Betriebsstunden)

Das anfälligste wird wohl der Inverter und Grafikkarte (Flexing...weil auch viel transportiert) sein!? Ggf. noch die Festplatte? Okay - könnte man tauschen, aber ich wollte jetzt erstmal nichts weiter reinstecken.

Danke im voraus für eure Einschätzungen.

Grüße

ole258
 
moin,

das teil wird aller wahrscheinlichkeit nach noch mindestens 2 mal solange halten ;)
sind ja erst 1,5jahre dauerbetrieb.


und wenn etwas defekt gehen sollte, kostet das teuerste ersatzteil 50,- euro, und jeder mit händen und schraubendreher kann es problemlos selbst instandsetzen. .

gruß
 
Moinsen!

das teil wird aller wahrscheinlichkeit nach noch mindestens 2 mal solange halten ;)

Dein Wort in Gottes Ohr :D

sind ja erst 1,5jahre dauerbetrieb.

Und welche Zeit an Dauerbetrieb wird im Durchschnitt veranlagt???

und wenn etwas defekt gehen sollte, kostet das teuerste ersatzteil 50,- euro

Wie gesagt, ich wollte da jetzt schon schnell nichts weiter an Geld reinstecken, aber mit 50 eur + andere Kleinzeug (ggf. noch Flexing), ist es dann auch irgendwann ein wirtschaftlicher Totalschaden. :S
 
Mach dir da mal nicht so viele Sorgen, die X3x Serie ist bei weitem nicht so sehr von Flexing Problemen betroffen wie die T4x Serie, ggfls solltest du dein THinkpad mal öffnen und grundreinigen, eine neue Festplatte je nach Bedarf und evtl. auch ein RAM Ausbau wäre gut, aber das liegt auch alles im Rahmen des Anforderungsprofils.

Viel Spass mit dem X31!
 
Das mit dem Flexing ist mir bekannt!!

RAM ist auf Max = 2 GB (Hat ja aber nicht mit der Lebensdauer zu tun!)

Etwas "handfestere" Aussagen wären erwünscht.
 
Die Frage, wie lange so ein ThinkPad eigentlich hält habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich sage es mal so - es soll Mercedes-Taxis geben, deren Tacho die 999.999 Kilometer mindestens einmal erreicht hat, wo bei anderen Modellen schon bei 200.000 Schluss war. In etwa diesem Verhältnis stelle ich mir auch die Lebensdauer eines Thinkpads vor :D

Grüße,
Robert
 
Bei meinem T40 ist gerade die Festplatte mit ca. 17.000h ausgefallen.
Ich kann zwar noch booten, aber es bleibt beim Blue-Screen-Absturz jedesmal -
extern ist die Platte nicht mehr lesbar.

Der Rest des Rechners ist voll OK.

---------------

Ich habe einen T42p im Dauerbetrieb, der als Wetterstation 24/7 läuft - mal schauen, wie lange
der mitmacht - die HDD hat jetzt 6000h drauf.

Gruß

Hendrik
 
Ihr versteht das falsch!

Ich wollte keine hellseherische Auskunft von euch, sondern die Einschätzung anhand der Betriebsstunden!

Um beim Auto zu bleiben: Je nach Fabrikat wird im Durschnitt z.B. nach 100.000 km der Zahnriemen gewechselt oder nach 40.000 km die Zündkerzen etc.

Einfach mal die Erfahrungswerte (die ich leider nicht habe, da mein erstes TP!).

@Hendrik:

Danke - das ist doch mal 'ne Aussage!
 
Darf ich mal blöd fragen, wo ihr überhaupt die Betriebszeit des Thinkpads nachguckt?

Danke, clemfon
 
clemfon' schrieb:
Darf ich mal blöd fragen, wo ihr überhaupt die Betriebszeit des Thinkpads nachguckt?

Danke, clemfon
Die S.M.A.R.T-Daten der Festplatte auslesen - z.B. mit Everest..."Power On Count..."

P.S. Ist natürlich nur bie Betriebszeit der HD, ob es noch die erste ist, sollte man dann eben wissen oder eben vermuten...
 
moin,

das schädlichste für computer aller art sind, aus- und einschalten, temperaturunterschiede und staub (eigentlich dasselbe bei autos....).

in einem staubfreien raum wird so ein thinkpad mit gelegentlichem lüfterwecjhsel sicher 10 jahre oder länger durchlaufen ;)

thinkpads sind für gewerblichen betrieb gebaut. das uist auch der grund, weshalb man so ein 3 jahre hart benutztes leasinggerät noch gut viele jahre lang problemlos privat weiter benutzen kann

ich behaupte sogar, dass ein 3 jahre altes leasing-rückläufergerät noch eine wesentlich längere lebenerwartung hat, als ein neues consumer gerät aus dem sonderangebot oder gar von aldi....


wenn du das mit autos vergleichen möchtest, dann ist so ein thinkpad ein mercedes, der bei entsprechender pflege 1 mio km läuft (der hat übrigens idr. auch garkeinen zahnriemen, und oft auch keine zündkerzen...), und andere notebooks sind fiats, citroens oder smarts (also zahnriemenautos), die eben nur 50, 70 oder 100k km schaffen, ohne dass man ernsthafte reparaturen vornehmen muss , und die spätestens bei 200k km nichtmal mehr mit erheblichem aufwand am leben zu halten sind....


gruß
 
kopernikus' schrieb:
ich behaupte sogar, dass ein 3 jahre altes leasing-rückläufergerät noch eine wesentlich längere lebenerwartung hat, als ein neues consumer gerät aus dem sonderangebot oder gar von aldi....

Ich hab schon etliche Geräte besessen und noch weitaus mehr gewartet und kann diese "Behauptung" sowas von unterschreiben... Sollte man in die Titelzeile des Forums kleben. :D
 
@kopernikus:

Ich wollte es nicht wirklich mit Autos vergleichen...den Spaß hatte nur Robert begonnen...
 
naja, wer mal nen fiat oder nen citroen hatte, der weiß jetzt wenigstens, von welchen notebooks er die finger lässt :D


man könnte es auch mit nuss-nougat brotaufstrichen vergleichen. da schmecjkt man den unterschied zu der einzigen schmackhaften ware auch deutlich.
und auch dort versuchen viele hersteller mit billigangeboten kunden zu fangen ;)
wenn die kinder das zeug dann nicht essen, fliegts in die tonne, und es wird beim nächsten mal was anständiges gekauft....


gruß
 
...ich glaube, jetzt haben's ALLE verstanden! :sleeping:
 
ole258' schrieb:
Die S.M.A.R.T-Daten der Festplatte auslesen - z.B. mit Everest..."Power On Count..."

Bei mir steht da der Wert 35663425, in Worten fünfunddreißigmillionensechshundertdreiundsechzigtausendvierhundertfünfundzwanzig. Betriebsstunden können das ja nicht sein. Sind das Sekunden?
 
@ TS:

ich kann mich ehrlich gesagt mit Deiner Art nicht wirklich anfreunden! Du meldest Dich hier in diesem Forum an, möchtest einen Rat haben (der wirklich schon fast an Kristallkugellesen grenzt!) und wenn User Dir das anhand von Beispielen aus anderen Bereichen näherbringen möchten, "bedankst" Du Dich mit schnippischen Kommentaren und "Gähn"-Smilies.

Ich würde Dich bitten, Dich etwas an unser Forum anzupassen, was Freundlichkeit und Höflichkeit anbelangt! Danke.
 
Stephnovo' schrieb:
ole258' schrieb:
Die S.M.A.R.T-Daten der Festplatte auslesen - z.B. mit Everest..."Power On Count..."

Bei mir steht da der Wert 35663425, in Worten fünfunddreißigmillionensechshundertdreiundsechzigtausendvierhundertfünfundzwanzig. Betriebsstunden können das ja nicht sein. Sind das Sekunden?

Wenns Sekunden sind, wären es 412 Tage rum, was ein glaubhafter Wert wäre.

Imho hängt das aber vom Ausleseprogramm ab, hier in Ubuntu zeigt er mir (an einem nicht Thinkpad) den Wert in Tagen an. Ich denke je nach Software wird das entweder umgerechnet oder direkt ausgegeben.
 
Ich würde eine neue Festplatte einbauen. Alle anderen Teile kann man problemlos ohne Datenverlust ersetzen, aber wenn Du nicht regelmässig ein backup machst.............

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben