[T400s] Lenovo SSD 1,8" 128GB (Toshiba) TRIM Firmeware? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit dieser SSD gemacht?

JetroNick

New member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
[T400s] Lenovo SSD 1,8" 128GB (Toshiba) TRIM Firmeware? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit dieser SSD gemacht?

Hallo zusammen, ich habe in meinem T410s eine Toshiba SSD (THNS128GG4BAAA-NonFDE) mit Firmware AGLA0203 verbaut. Da die Platte wohl auch schon im T400s eingesetzt wurde, wollte ich wissen ob auf meiner SSD die aktuelle Firmeware läuft?

Falls es die aktuelle ist, kann ich die SSD mit Win 7 manuell trimmen? Habe mal was von einem wiper-Tool gelesen...

Desweiteren würden mich Benchmarks anderer Nutzer interessieren. Ich wollte gerade meine SSD mit dem AS SSD Benchmark-Tool testen, allerdings dauert das ewig, habe noch 20min abgebrochen. Dauert das denn immer so lange?
 
das "wiper"tool gibts nur für ssd mit controller von indilinx. von intel gibts die ssd tool box, die auch das trimmen ermöglicht. allerdings nur für ssds mit intel-controller der 2. generation. von anderen herstellern gibts sowas nicht. deine ssd hat nen controller von toshiba/jmicron.
lediglich unter linux gibt es ein script zum trimmen "aller" ssd, aber das funktioniert nur mit ssds, die auch unter windows7 automatisch getrimmt werden.
das tool drivecontrollerinfo sollte dir anzeigen können, ob deine ssd trim kann oder nicht.
 
Danke dir yatpu!
Also drivecontrollerinfo zeigt bei mir keinen Besen beim Laufwerk -> also kein TRIM

Edit: Mich würde auch interessieren, welche Langzeiterfahrung ihr mit dieser SSD gemacht habt. Wird die SSD viel langsamer nach mehreren Wochen Betrieb?
 
Falls es dir helfen sollte hier ein Screenshot. Das Ganze habe ich auf einem ganz normal laufenden Sys gebenchent (also inkl. hintergrundgeschichten) - das ist sicher nicht state of the art, aber ich weiß es nicht besser :whistling:
Die SSD läuft seit Januar ohne irgendwelche tweaks und ist sogar recht voll (20GB auf der ersten und 1GB auf der zweiten partition frei).
€: das ganz fühlt sich subjektiv immernoch schnell an, windows startet schneller als auf irgendeinem anderen meine aktuellen oder früheren PCs. Zu merken z.B. wenn outlook nicht richtig geschlossen wurde und die datendatei neu geöffnet werden muss. Das dauerte früher "ewig", jetzt störts kaum. Oder: große Excel-Dateien (>10mb) öffnen --> geht auch flott. Und das automatische zwischenspreichern nervt nicht so extrem rum. Kann natürlich auch alles an der CPU liegen, aber das denke ich mal eher nicht.
 

Anhänge

  • HD Benchmark.png
    HD Benchmark.png
    39,6 KB · Aufrufe: 110
Danke huebabbl, das hat mir auf jeden Fall geholfen. Also einfach benutzen das Ding....

Weiß jemand was da genau für ein jmicron-controller verbaut ist??
 
[quote='yatpu',index.php?page=Thread&postID=893053#post893053]das "wiper"tool gibts nur für ssd mit controller von indilinx. von intel gibts die ssd tool box, die auch das trimmen ermöglicht. ... von anderen herstellern gibts sowas nicht.
lediglich unter linux gibt es ein script zum trimmen "aller" ssd, aber das funktioniert nur mit ssds, die auch unter windows7 automatisch getrimmt werden.
das tool drivecontrollerinfo sollte dir anzeigen können, ob deine ssd trim kann oder nicht. [/quote]

dazu einige Fragen:
- welches Linux tool ist gemeint? funktioniert das auch von einer live CD?
- die neue Kingston V-Serie SNV425-S2 ist sehr günstig und soll ja unter Win 7 TRIM können, allerdings würde ich die gerne unter XP einsetzen und da wäre etwas analog der Intel toolbox sehr hilfreich
 
ich habe zur V-Serie SNV425-S2 von Kingston gerade die folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr X,
Danke für Ihre Anfrage bezüglich Kingston SSD.
Es gibt zwar keine Software wie die von Intel oder von Samsung. (TRIM wird sowieso nur in der Kombination W7 - TRIM kompatibles SSD erfolgreich funktionieren).
TRIM ist nur ein Teil des Garbage Collection Prozesses.
Garbage Colection wird von Betriebssystem unabhängig funktionieren.
Mit freundlichem Gruss

also ist der Link von jetronic wohl die heißeste Spur
 
@ jetronic:
der controller von toshiba ist baugleich mit dem jmicron jmf612 bzw jmf618. die beide sind afaik gleich, lediglich für andere flash-chips optimiert.
 
Wenn das wirklich der JMF612/618 Controller ist, sollte der eigentlich TRIM können, siehe HIER
 
diese toshiba-ssd gibts schon etwa ein jahr wie mir scheint. zu der zeit gabs den jmf612/618 noch gar nicht. folglich steckt in dem ding ein anderer controller. ätzend, dass in so neue geräte derart alte hardware verbaut wird. das hätte ich nicht erwartet. gut, dass ich mich gegen ein modell mit ssd entschieden habe. :) so kann ich mir selber was gutes aussuchen.
 
Also in den SSDs ist wohl ein JMF602-Controller verbaut. D.h. das es wohl auch nicht mit dem Linux-Skript funktionieren wird, da ja überhaupt kein TRIM unterstützt wird.
Dann mal eine andere Frage, was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten die SSD wieder flott zu bekommen. Sowas wie System via Image sichern -> SSD "platt machen" -> Image rücksichern...
 
images, die den gesamten datenträger sichern sidn unsinn bei ssd, da sonst auch eigentlich leere zellen beschrieben werden. das ist schlecht. dateibasierte backups kann man nutzen, sektorbasierte nicht, da diese keinerlei effekt haben. zum plat machen eigent sich der ata-security-erase-unit befehl. der macht alles platt. einige tools nutzen diesen befehl um eine ssd innerhalb von sekunden wieder flott zu machen.
 
sind die werte der samsung ssd nach 6 monaten nutzung so schlecht, dass sich der aufwand wirklich lohnt 8| ?
 
Die Toshiba THNS***GG4**** SSD ist das Original der Ultrdrive DX von Super Talent.
Über Ultrdrive DX werdet ihr sicher bessere Infos bekommen.

Die SSD besitzt 128MB Cache. Also KEINEN JMicron Controller, auch nicht den 612 oder 618.
Der Controller der Toshiba kommt aus eigenem Hause, nichts genaueres weiß man nicht.
Leider ist diese SSD nicht stark genug vertreten am Markt, deswegen gibt es sehr wenige Infos.

Teilweise verfügt die Toshiba über FullDiskEncryption (AES), so viel mir bekannt aber erst ab der 256GB Variante.
Die 43nm SSDs von Toshiba unterstützen KEIN Trim! das können erst die 32nm Modelle von Toshiba.
Von Garbage Collection wird nichts erwähnt im White Paper. Alles also Spekulation!

Fakt ist, dass der Toshiba Controller 4bits p/Speicherzelle verwalten kann ohne dabei spürbar an Leistung zu verlieren!
Das ist einzigartig. Mehr kann ich euch dazu auch nicht sagen. Mehr erzählt auch Toshiba nicht darüber.

Ich habe im Bekanntenkreis ein T400s mit dieser SSD und kann dir guten Gewissens eine Empfehlung DAFÜR aussprechen.
Behalte und nutze das Teil. Vergiß die Benchmarks, diese bringen keinen Mehrwert für eine SSD.

Übrigens hat Toshiba Mtron von Hynix übernommen. Man darf also auf kommende Generationen gespannt sein.

Grüße
Audrey
 
Hey Audrey, danke für deine Infos bzw. den Erfahrungsbericht von dir! Das ist wirklich mal Klasse, darum mag ich das Forum so :) Danke!!
 
Habe ebenfalls ein T400s mit der Toshiba-SSD. Seit Februar mit Ubuntu im Dauereinsatz - ich habe noch keinerlei spürbare Geschwindigkeitseinbußen. Der Laptop fährt in Sekundenschnelle hoch - und gibt dabei keinen einzigen Ton von sich... fast schon unheimlich.
Da ich für die Arbeit ab und an Windows benötige, habe ich mir einen Ultrabay-HDD Adapter gekauft... dort läuft meine alte Notebook-HDD mit Win7. Ich kann dir nur sagen - ich möchte nicht zurück - nicht zu Windows, und auch nicht zu HDDs... :thumbsup:
 
ahhhhhhhhhhhhh :pinch: ich hab erst jetzt kappiert, dass es um eine toshiba geht - ich hab aber eine samsung. Also: benchmarkdaten sind als vergleich blödsinn! Entschuldigt :(
 
Hier mal ein AS SSD-Benchmark:
asbenchmarktoshibathns1.png


Der Benchmark dauert eine halbe Ewigkeit, also nicht wundern, falls ihr euere SSD auch testen wollt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben