WWAN läßt sich nicht mehr aktivieren (X200T F3507g Win7)

Hallo,

meine Güte ist diese Karte ein Sch** ... :) ich hätte besser das USB-Modem behalten. Eeatem. irgednwie hab ichs noch immer hingekriegt... auch unter Win7 ultimate... :)

was ich gemacht habe:
- Alles Ericsson-Treiber deinstalliert (Broadband-Services & ericsson-Driver waren installiert unter Programme)
- Neustart
- KEIN Ausbau oder Sim Entfernen...
- BIOS mit F9 aufstandard zurückgesetzt
- neustart
- Fertig... dann funktonierts wieder... (mit dem 706er-Treiber oben.. einfach den istallieren und los)

danke für eure Hilfe und auf ein besseres funktionieren in Zukunft :) hatte doch schon einige stunden Arbeit mit der Lenovo-Kiste und den treibern für WLAN & WWAN... das darf aus meiner Sicht net sein ... Ich freu mich immer übre funktionierende Sachen und möchts einfach prduktiv nutzen und nicht rumbasteln :) eatem2 ..

lange Rede, kurzer Sinn. danke & Grüsse,
silwan
 
Dann hoffen wir mal, dass dies von Dauer ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die internen WWAN-Lösungen noch stark verbesserungswürdig sind.
 
ja, das hoffe ich auch ... ich finds einfach jeweils erschreckend, wie wenig Einfluss man hat auf die Abläufe bei Fehlern... ich habe elektrotechnik studiert und arbeite nun als SW-Ingenieur ... da sollte man doch meinen, man kriegt so Sachen einfach hin. Klar, ich weiss in etwas wo ich jeweils anfangen muss mit der Suche bei lustigen Fehlern ... aber wirklich... manchmal gehen mir einfach die Ideen aus. Bei der besagten 3507-Karte von ericsson hatte ich nun schon so viele verschiedene Fehlerfälle (einfach weg im OS, eben im BIOS nicht erkannt, erkannt aber nich verwendbar im OS, Verbindung steht, aber es können keine daten übertragen werden, Treiber werden nach jedem Aufstarten neu installiert, etc... einfach alles Lustige was man sich vorstellen kann), dass ich manchmal die Wände hochgehen könnte. Wenn ich den ganzen Tag bei der Arbeit mit technicshen Problemen für und von Kunden rumarbeite, dann will ich doch, dass das Zeugs wenigstens zu Hause einfach out of the box funktioniert :) oder wie seht ihr das (OT ,sorry...)? Zudem lassen sich nicht mal Verhaltensregeln feststellen bei dieser Art von Fehler (sim raus, Karte raus, Treiber in der richtigen Reihenfolge deinstallieren, welche SW darf oder muss eben gerade erst in einem zweiten Schritt installiert werden etc etc)... eigentlich schade. Mit dem alten Thinkpad hatte ich wirklich nie ein Problem und ebenfalls ein WWAN-modem ...

also denn, wieder lange Rede kurzer Sinn: danke für die tipps... auch wenns bei mir wieder ne andere Reihenfolge gewesen ist bei der Fehlerbehebung :)

Gruz
 
USB Hub ausstecken vor dem Hochfahren

Nach langem Rätseln hat sich zumindest bei meinem Thinkpad (T400) der Fall geklärt: jedes Mal, wenn ich beim Hochfahren den USB-Hub eingesteckt habe, erkennt Win7 keine UMTS-Karte. Steckt der USB-Hub beim hochfahren nicht, ist alles in Ordnung. Die Karte wird erkannt und lässt sich problemlos nutzen. Sieht mir nach einem fetten Bug im BIOS aus. Wenn ich das mit den anderen Problemen der Thinkvantage Software zusammen zähle (SMS-Funktion geht nicht - im Ericsson Manager problemlos), dann bin ich schon ziemlich von Lenovo enttäuscht.
 
Hast Du die Möglichkeit, einen anderen USB-Hub zu testen, ob damit das gleiche Problem auftritt?
 
Problem tritt mit jedem USB-Hub auf

Ja, das Problem tritt bei zwei völlig unterschiedlichen USB-Hubs mit völlig unterschiedlichen USB-Komponenten auf.
 
Ich hole den Thread hier nochmal aus der Versenkung raus, denn er ist GOLD wert und sicherlich auch für andere Hilfreich.

Auch ich kann bestätigen, dass der neue Treiber diverse Probleme macht. Fenster hängt sich auf, keine Verbindung, abbrüche.... Ärger ohne ende.
Mit dem alten Treiber läufts jetzt endlich Sorgenfrei!

danke Leute! :thumbsup:
 
zeroC00L' schrieb:
Ok, DANKE Mornsgrans!

Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)

This package installs the software (Wireless WAN driver) to enable the following device.
- Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device

Supported ThinkPad systems:
- L410, L510
- SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
- T400, T400s(*1), T500
- W500
- X200, X200s, X200 Tablet(*1), X301


Version 6.1.4.2 (7UW706WW)

Grüße
Audrey

@ Mornsgrans
wäre vielleicht gut den LINK auch in deinem Thread zu setzen!?

Tausend Dank für den Treiber :thumbsup:

Der neue Treiber den man auf der Lenovo Seite bekommt hat mich mit den Verbindungsabbrüchen fast in den Wahnsinn getrieben! :cursing:
Warum kommt da nichts von Lenovo? Ich bin ja anscheinend nicht der einzige der Probleme damit hat. Alle 15 bis 30 Minuten war bei mir die Internetverbindung weg und nur durch einen Neustart konnte ich wieder eine neue Verbindung aufbauen.

Naja...
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TPX' schrieb:
zeroC00L' schrieb:
Ok, DANKE Mornsgrans!

Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)

This package installs the software (Wireless WAN driver) to enable the following device.
- Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device

Supported ThinkPad systems:
- L410, L510
- SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
- T400, T400s(*1), T500
- W500
- X200, X200s, X200 Tablet(*1), X301


zeroC00L' schrieb:
Ok, DANKE Mornsgrans!

Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)

This package installs the software (Wireless WAN driver) to enable the following device.
- Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device

Supported ThinkPad systems:
- L410, L510
- SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
- T400, T400s(*1), T500
- W500
- X200, X200s, X200 Tablet(*1), X301


Version 6.1.4.2 (7UW706WW)

Grüße
Audrey

@ Mornsgrans
wäre vielleicht gut den LINK auch in deinem Thread zu setzen!?


Tausend Dank für den Treiber :thumbsup:

Der neue Treiber den man auf der Lenovo Seite bekommt hat mich mit den Verbindungsabbrüchen fast in den Wahnsinn getrieben! :cursing:
Warum kommt da nichts von Lenovo? Ich bin ja anscheinend nicht der einzige der Probleme damit hat. Alle 15 bis 30 Minuten war bei mir die Internetverbindung weg und nur durch einen Neustart konnte ich wieder eine neue Verbindung aufbauen :brech:

Naja...
Liebe Grüße
Hallo!
Hatte wegen des WWAN-Problems bei meinem T400 alles an Tipps, was hier gegeben wurde, versucht, leider ohne Erfolg. Dann gestern eine Begebenheit mit dem Lenovo-Service, die echt zermürbend war:
Ein 75minütiges Telefonat mit einem Mitarbeiter, der sich auf meinem Notebook einklinkte und alles nochmal machte, was ich vorher gemacht hatte, nur schlechter und ahnungsloser: Er wollte, dass ich den neuesten Treiber installiere, was ich tat, worauf er sagte, dieser sei doch aus 2009, der neue 6.1.10.5 sei aus dem Jahr 2010, ich hätte also nicht den neuesten Treiber installiert, und er installierte(ich glaube, wir exerzierten das auf verschiedenen Wegen fünf Mal durch) den aktuellen 6.1.10.5 nochmal neu bei mir, und siehe da: immer noch erscheint im Geräte-Manager ein Treiber vom 23.10.2009.
Was ich daraus schließe? Da ist ein Fehler im System, oder: einen 2010er 6.1.10.5 gibt es schlichtweg gar nicht. Nach 75 Min gab er auf, lotste mich auf Lenovos Downloadseite, brabbelte, ich solle die Anleitung genau durchlesen und verabschiedete sich. Wahnsinn, der wusste einfach nix, und das, obwohl dieses Problem doch offenbar laufend besteht. Und wie kann man einen Kunden(nebenbei bemerkt mit extra bezahltem vor-Ort-Service) so allein lassen? Und über 10 Euro Telefongebühr hat dieser sinnlose Spaß auch noch gekostet.
Dieses Gespräch fand übrigens zwei Wochen nach meinem letzten Servicekontakt mit Lenovo statt. Damals hatte man mir ein neues Wan-Modul zum Selbsteinbau geschickt -hat natürlich auch nicht geholfen.
Nach der schrecklich nervigen Aktion gestern, die mir aufgezeigt hat, wie hilflos man bei Lenovo ist, habe ich dann selber folgende Lösung gefunden:
obigen WWAN-Treiber drauf, Access Connections runter, und mit Windows 7 im Netzwerk- und Freigabencenter eine Einwählverbindung hergestellt. FERTIG!!! Funktioniert super. So einfach ging es.
 
nun ja... hatte heute via Lenovo-Hotline bezüglich WWAN f3507-Karte und Zeugs auch mal wieder ein 60min-Vergnügen, da dieses Mal alle obigen Tipps und Tricks nix genützt haben (auch meine eigenen nicht...) ... musste den Notebook neu aufsetzen und seitdem geht wieder gar nix mehr... alls 10min ein Bluescreen mit allen möglichen Fehlermeldungen von wegen falsch installierten Treibern ... :)

=> wer möchte mein x200 kaufen? Ich brings morgen zum Lenovo-Businesspartner in der Nähe und lasse auf die noch laufende Garantie alles checken und sauber parat machen... dann geht das Teil in den Verkauf.... ich brauche ein Gerät zum arbeiten und nicht ne Schwarte, um XMal die gleiche Prozedur durchzumachen bis da was vernünftig funktioniert. Ich war eigentlich lange überzeugt von den Thinkpads, aber jetzt wirds dann wohl einen Gesinnungswechsel geben :) so, Ende der Ärger-Tirade :)
 
ich hatte ähnliche Probleme auf meinem T400s (SIM-Karte nicht immer erkannt und Verbindung zu langsam und nicht stabil).
hier
http://jack.ukleja.com/update-ericsson-f3507g-mobile-broadband-on-windows-7-with-lenovo-thinkpad/
habe ich einen Tip gelesen, einen Samsung-Treiber zu verwenden. Gesagt, getan: jetzt funktioniert es stabil mit 7,2 MBit:)
Da man den Treiber umständlich entpacken muss und nur die Treiber für Netzwerk-Adapter und Smartcard-Reader ersetzen sollte, hänge ich die Treiber hier mit an. (die Treiber unter "COM-Anschlüsse" habe ich nicht aktualisiert)
 

Anhänge

  • gm_f3507g.jpg
    gm_f3507g.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3.579
  • Drivers.part1.rar.txt
    976,6 KB · Aufrufe: 57
  • Drivers.part2.rar.txt
    976,6 KB · Aufrufe: 46
  • Drivers.part3.rar.txt
    976,6 KB · Aufrufe: 39
  • Drivers.part4.rar.txt
    815,6 KB · Aufrufe: 37
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben