9300M GS Treiber (Win7 x64) mit funktionierendem 2D-Modus, CUDA und der Möglichkeit, zu untertakten?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
9300M GS Treiber (Win7 x64) mit funktionierendem 2D-Modus, CUDA und der Möglichkeit, zu untertakten?

Hi Leute,

Ich suche den idealen Treiber für die 9300M GS, welche in vielen unserer SL500er verbaut ist.

Der Lenovo Treiber (angeblich ein Vista64 Treiber) läuft in Ordnung, allerdings bietet er keine Möglichkeit, nativ (d.h. in der nVidia Control Panel) Taktraten zu verändern (würde gerne soweit wie möglich alle vier Modi untertakten - in Rivatuner tauchen nur die drei Langsamsten auf), und unterstützt noch kein CUDA.

Neuere Treiber von LaptopVideo2Go unterstützen das Unter-/Übertakten und CUDA, aber drosseln die GPU nicht wieder richtig in den Standard 2D Modus zurück, wenn sie im Idle ist, d.h. der Chip läuft dann permanent im Low Power 3D Modus und generiert dabei unnötig Hitze und saugt den Akku in nullkommanix leer.

Hat jemand nen Treiber gefunden, bei dem alles funktioniert? Ich bin zwar selbst am Durchprobieren (der Reihe nach halt... probiere gerade einen Treiber nach dem Anderen aus, von laptopvideo2go), aber das könnte ne Weile dauern.

Danke im Voraus ;)

welche raten hat denn der Low Power 3D Modus?
ich bin ja schon froh, das sich mit nem treiber von laptopvideo2go die gpu under vram runtertakten....

Low Power 3D ist 275/301.

Nach 10 (eher gefühlte 100) Treibern hab ich einen gefunden, der soweit super läuft: 196.75

1. taktet er schnell wieder in den 2D Modus runter (169/100) mit ner Idle-Temperatur von ca. 50°
2. kann man den High-Power 3D Modus prima auf bis zu 145/175 runtertakten
3. kann man in Verbindung mit CoreAVC bei ca. 400/500MHz per CUDA die CPU super entlasten - 1080p H264 (allerdings schon als MKV, d.h. ohne irgendwelche Kopierschütze, die noch runtergerechnet werden müssen) Material komplett ohne Ruckler und bei 20-30% CPU-Last, und das Ganze wird längst nicht so heiss wie mit der CPU auf 700/580 (die übliche Stufe, wenn CUDA normalerweise eingeschaltet wird)
4. läuft dieser Treiber mit zwei Monitoren im Low-Power-3D Modus (275/301). Die meisten anderen Treiber laufen im High-Power 3D Modus (700/580), was die CPU und GPU Temperaturen im Idle auf 50° und 80° hochschnellen lässt. Jetzt hab ich gerade mal den zweiten Monitor per HDMI angeklemmt und die CPU hat (auf "volle Leistung" und per RMCLock undervoltet) genüssliche 35°, und die GPU 56°

So kann man mit dem Gerät endlich ordentlich arbeiten, auch wenn der Lüfter weiterhin die ganze Zeit heult... aber immerhin kann man nen ausgelaugten Lüfter günstiger ersetzen als ne zerflexte, in-sich-hineingeschmolzene GPU :)

hm hab hier den 195.81 von l..2go und der geht nur in Low Power 3D runter, wusste gar net das es noch weiter nach unten geht 8|
muss ich dafür noch extra was einstellen?
bzw. sollte ich deine version da mal testen oder?

Standard 2D Modus ist noch ein Schritt weiter runter, macht nochmal 10-15° GPU-Temperatur aus (was, da die CPU mit am gleichen Kühlkörper hängt, auch die CPU-Temperatur sehr positiv beeinflusst)...

Bei den 195.xx hatte ich eben auch das Problem, dass er immer im Low-Power-3D Modus hängen geblieben ist. Würde Dir schon empfehlen, mal 196.75 auszuprobieren... einfach auf laptopvideo2go mit modifiziertem INF holen :)

so siehts bei mir jetzt mit dem 196.75 aus
profil: maximale lebensdauer des akkus
und netzkabel ab

öhm doch, aber eben abgezogen, gleichen werte...
oder muss ich komplett ohne denn booten?

Sollte auch so gehen. Wie gesagt, 196.75 bleibt mit nem 2. Monitor dran im Low-Power-3D Modus, und schaltet ohne in den Standard 2D Modus runter. Alles prima ;)

das sys schaltet bei mir irgendwie nicht auf einen bildschirm um, wenn ich den 2. monitor abziehe (hdmi auf dvi angeschlossen)
änder ich es in der nvidia systemsteuerung manuell, taktet er auch in den 2d-modus:-)

Komisch, bei mir schaltet er automatisch um, sobald ich die HDMI-Strippe am Laptop abziehe (monitorseitig ist bei mir auch DVI drauf)...

ach weiss auch net, irgendwie murrt das sys schon wieder:-(
ac und der pm lassen sich auch net mehr aus der taskleiste starten...
chdsk fehler hab ich auch öfter mal, scheint ich kann bald wieder neu installen, kotz!

*doppelpost*

so sauber neu installiert> 196.75 druff> 2. tft abgezogen> voila 2d-taktraten!

besten dank :thumbsup:

kann man das vielleicht irgendwo festhalten, wo man das ergebnis leichter auffindet, als später in den tiefen des forum?
worauf ich hinaus will: das Ergebnis wäre doch was für die Stickys, oder das Wiki!
Im Hinblick auf Laufzeit, Energiekosten und Lautstärke des Notebooks sind es doch relevante Unterschiede allein durch den Treiber, das sollte für andere Nutzer nicht untergehn!

Das ist nicht nur für Energie und Laufzeit wichtig, sondern auch für die Lebensdauer des Geräts... ich denke kaum, dass die GPU lang hält, wenn sie konstant über 80° betrieben wird.

Meiner steckt wieder im Low Power 3D (275/300) fest :(. Ich hab doch gar nichts geändert...

Also mit 196.75 Treiber und diesem Tool von Nvidia kann man die Taktraten auch verändern (und Profile erstellen), wenn man dann auch noch die CPU (bei mir P8700) mit rmclock untertaktet, ist vom Lüfter (fast) nichts mehr zu hören...
Hab damit auch noch keine Probleme gehabt.. Hier mal 'en Screenshot von den geringsten Taktraten..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben