Für Dropbox- und ZumoDrive-Junkies: beliebige Ordner (!) zwischen PCs über das Internet automatisch synchronisieren

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Für Dropbox- und ZumoDrive-Junkies: beliebige Ordner (!) zwischen PCs über das Internet automatisch synchronisieren

Das Szenario:

Ich arbeite an mehreren Dateien, mal auf meinem T41, mal unterwegs auf dem X30. Die Daten sollen synchron gehalten werden, und zwar automatisch über das Netz - aber auch offline verfügbar sein.
Wenn ich also an meinem T41 in D:\texte\gedicht.doc einen Satz hinzufüge und die Datei speichere, soll diese Datei auch auf dem X30 in der Version zur Verfügung stehen. Entweder sofort oder dann, wenn der andere PC wieder online geht.

Die Lösung:

Der kostenlose Dienst "sugarsync" kann das grundsätzlich. Jedoch generierte dieser Dienst (bei mir) eine gewaltige Prozessorlast und die Synchronisation lief sehr langsam bzw. gar nicht. Also für mich leider keine Lösung.

Blieben mir also noch Möglichkeiten wie Dropbox oder Zumo-Drive. Diese Dienste unterscheiden sich darin, dass Dropbox einen (lokalen) Ordner erstellt, der automatisch mit dem Onlinespeicher synchronisiert wird. Zumo-Drive erstellt ein virtuelles Laufwerk, mit dem ein beliebiger Ordner auf der HD verknüpft werden kann, es wird also keine lokale Kopie der Daten wie bei Dropbox erstellt, sondern die Daten werden nur Online gespeichert.

Das Problem bleibt aber: Die Daten habe ich dann Online, aber wie synchronisiere ich stinknormale Ordner auf 2 verschiedenen PCs nun über diese Dienste? Denn von Haus aus funktioniert es leider nicht...

Dann bin ich auf das Tool "DSynchronize" gestoßen und damit die Lösung gefunden. :thumbup:

DSynchronize ist ein sehr kleines Tool, dass in den Autostart eingebunden werden muss und dann beliebig viele Quellordner mit beliebig vielen Zielordnern automatisch und in "real-time" synchronisieren kann. Das habe ich auf beiden Rechnern gestartet und jeweils als

Quellordner: C:\...\My Dropbox\texte

und als

Zielordner D:\texte

eingestellt.

Dann noch die Häkchen bei "beiderseitige Synchro" und "Echtzeit Sync" setzen und fertig.


Dieses Spiel lässt sich natürlich mit sehr vielen Ordnern spielen, die
an verschiedensten Orten auf den lokalen Platten sein können. Das finde ich sehr, sehr praktisch!


Was passiert nun?

Ändere ich nun auf dem X30 eine Datei im Texte-Ordner, wird sie sofort über DSynchronize mit dem Dropbox-Ordner auf dem X30 synchronisiert. Dann ist sie über das Netz auch direkt mit dem Dropbox-Ordner auf dem T41 synchronisiert. DSynchronize synchronisiert dann den Dropbox-Ordner mit dem Texte-Ordner auf dem T41.


Innerhalb von Sekunden habe ich die Daten damit dann synchron. Und unterwegs auf dem Smartphone auch mit der entsprechenden Smartphone-App :thumbsup:

Wer Zumo-Drive nutzt, der kann sich durch das virtuelle Laufwerk den physischen "Dropbox-Ordner" und somit den zusätzlichen Speicherplatzverbrauch auf zB Netbooks sparen.

Viel Spaß beim Synchronisieren,
Cunni
 
Aber dazu müssen beide Rechner zeitgleich online sein, oder?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=851158#post851158]Aber dazu müssen beide Rechner zeitgleich online sein, oder?[/quote]Nope. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Sobald der Rechner online geht, holt er sich die aktuellen Dropbox-Daten und synchronisiert dann über DSynchronize in den Zielordner.

Ob der andere Rechner also online ist und die Daten sofort bekommt oder erst später online geht, ist egal! :thumbup:
 
Ach so, die Synchronisation macht Dropbox, aber das Tool kopiert sozusagen die Dropbox-Dateien noch in einen gewünschten Ordner.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=851164#post851164]Ach so, die Synchronisation macht Dropbox, aber das Tool kopiert sozusagen die Dropbox-Dateien noch in einen gewünschten Ordner.[/quote]So ist es, aus einem gewünschten Ordner irgendwo auf der Platte des PC 1 in einen gewünschten Ordner auf dem PC 2 . Sorry, wenn das etwas unverständlich ausgedrückt war.
 
Echt coole Sache... Vermute mal stark, das letzt sich auch noch mit einem NAS kombinieren! :)
Werde das evtl. bald mal testen und in mein "Backup-Konzept" einpflegen.

Gruß, Jonny
 
Blick das grad nicht ganz. Wenn du die Dateiein von Dropbox in D:\texte haben möchtest, wieso änderst du nicht einfach das Verzeichnis von Dropbox, statt es nochmal extra zu synchronisieren?
Gruß
 
Dropbox synchronisiert nur einen Ordner, und dessen Name ist vorgegeben (My Dropbox).
Man kann zwar die Position dieses Ordners frei festlegen, aber wenn man mehrere Ordner synchronisieren will oder Ordner mit vorgegebenen Namen (Datenordner von inflexiblen Programmen etc.) muss man kreativ werden.


Ich wollte mir immer mal ansehen, ob man dem Problem mit Hardlinks beikommen kann (werden von NTFS unterstützt, aber sind ziemlich unbekannt), aber die Zeit, die Zeit...
Unter Linux arbeite ich bereits mit Softlinks, um die Daten aus dem Dropbox-Ordner "zu verteilen".
 
Ah, okay. Hab's grad unter Ubuntu auch mal getestet. Sah so aus, als könnte ich den Ordner beliebig benennen, aber es macht tatsächlich automatisch immer einen Ordner "Dropbox" drunter.
Gruß
 
Warum so umständlich? Meines Wissens unterstützt Dropbox zumindest Unterordner.
Über NTFS-Junction-Links können also beliebige leere Unterordner im Dropbox-Ordner mit realen Ordnern an anderen Orten des jeweiligen PCs verknüpft werden.

Sehr bequem geht das beispielsweise über Junctions Magic Link (http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm)

Einfach links im Fenster den leeren Ordner auswählen, rechts den Zielordner und fertig.

Keine Extra-Programme, keine Probleme.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=851240#post851240]Warum so umständlich? Meines Wissens unterstützt Dropbox zumindest Unterordner.
Über NTFS-Junction-Links können also beliebige leere Unterordner im Dropbox-Ordner mit realen Ordnern an anderen Orten des jeweiligen PCs verknüpft werden.

Sehr bequem geht das beispielsweise über Junctions Magic Link (http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm)

Einfach links im Fenster den leeren Ordner auswählen, rechts den Zielordner und fertig.

Keine Extra-Programme, keine Probleme.[/quote]Funktioniert aber leider (bei mir) nicht. Wenn ich den NTFS-Link zB auf den Ordner "gedichte" setze, dann taucht der Inhalt zwar in dem "leeren" Dropbox-Ordner auf. Soweit noch alles gut.
Wenn ich dann aber Online nachgucke, was in meiner Dropbox liegt, dann ist der Dropbox-Ordner "gedichte" leer. Somit lässt sich der Inhalt dann auch nicht auf den anderen PC synchronisieren.
Durch den Link ist also der Ordnerinhalt nicht im Dropbox-Ordner, sondern eben nur der Link.
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=851295#post851295]Funktioniert aber leider (bei mir) nicht. Wenn ich den NTFS-Link zB auf den Ordner "gedichte" setze, dann taucht der Inhalt zwar in dem "leeren" Dropbox-Ordner auf. Soweit noch alles gut.
Wenn ich dann aber Online nachgucke, was in meiner Dropbox liegt, dann ist der Dropbox-Ordner "gedichte" leer. Somit lässt sich der Inhalt dann auch nicht auf den anderen PC synchronisieren.
Durch den Link ist also der Ordnerinhalt nicht im Dropbox-Ordner, sondern eben nur der Link.[/quote]Geht mir leider genauso - gerade ausprobiert :(
Sowas ist unter linux doch kein Problem - gibts das nicht auch in der Windows-Welt?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=851164#post851164]Ach so, die Synchronisation macht Dropbox, aber das Tool kopiert sozusagen die Dropbox-Dateien noch in einen gewünschten Ordner.[/quote]Das heisst aber, ich brauche dann für meine Dateien den doppelten Speicherplatz, oder?
 
[quote='kev.lin',index.php?page=Thread&postID=851317#post851317]Das heisst aber, ich brauche dann für meine Dateien den doppelten Speicherplatz, oder?[/quote]Jein. Bei Dropbox hast du Recht, hier brauchst du einmal den Speicherplatz für die Dropbox und einmal den gleichen Speicherplatz an dem Ort, an dem die zu synchronisierenden Daten liegen.

Wenn du aber "ZumoDrive" verwendest, dann wird ja direkt ein virtuelles Online-Laufwerk erstellt, in dem die Daten abgelegt werden. Hier brauchst du keinen doppelten Speicherplatz.

Das Problem sollte sich aber dadurch entschärfen, dass ja die Dropbox bei dem "kostenlosen" Nutzer idR zwischen 2 GB und max. 10 GB beträgt (wenn man genug Freunde eingeladen hat). Hier ist eine Speicherplatzdoppelung um 10 GB IMHO noch gut vertretbar.
 
Unterordner in Dropbox und Verknüpfung darauf an anderer Stelle

Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen: Den Ordner mit Gedichten in die Dropbox legen, und dann an einer andere Stelle eine Verknüpfung darauf setzen für schnelleren Zugriff (auf beiden Rechnern). Das sollte auch unter Windows gehen.

Ich hab in meiner Dropbox hunderte Unterordner und tausende Dateien und (unter Ubuntu) im Home-Verzeichnis einfach Symlinks für die wichtigsten Ordner angelegt (z.B. von home/user/foo nach Dropbox/Krims/Krams/foo), damit ich die Sachen am gewohnten Ort finde und nicht immer in der Dropbox rumwühlen muss. Als positiven Nebeneffekt hab ich so im File-Manager (Nautilus) auch keine grünen Häckchen an den Ordnern und Dateien (ist mir zuviel Optik).
 
Hallo miteinander,
habs auch gerade in einem anderen Thread empfohlen. Wir arbeiten mit insgesamt 25 Rechnern mit Livemesh. Momentan Beta Phase aber es funktioniert einwandfrei. 5GB sind allerdings noch maximum, diese sind auch kostenlos, wann es kostenpflichtige upgrades gibt ist noch unklar.
Livemesh kann P2P als auch online storage bereitstellen. Es hat eine Übersicht mit aktuellen News (was in den einzelnen Ordner passiert ist), integriert sich super in Windows, braucht sehr wenige Ressourcen und ist jederzeit auch online verfügbar falls gewünscht. Gibt es Probleme, weil 2 Personen gleichzeitig an Dateien gearbeitet haben, gibts eine Konfliktlösung. Ich kann das Ding einfach nur empfehlen.
www.mesh.com
Viele Grüße
Andreas
 
Läuft aber nur unter Windows, richtig?
Damit ist es für mich schon gestorben.
 
Windows, Mac und Windows Mobile. Android/iPhone noch nicht (wird wahrscheinlich auch nie kommen)... gibts sonst noch Betriebssysteme :) ? (nicht ernst nehmen, kein linux so far)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben