9-Zellen-Nachbau-Akku für T400 lädt nicht mehr: was tun?

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
531
Von meinem T400 liegt hier noch ein 9-Zellen-Nachbau ("Patona Replacement Battery for Laptops") mit nominell 6.6 Ah. Allerdings lädt das gute Stück nicht mehr, die Rekalibrierung ist auch bei 16 Prozent gescheitert. Hat jemand eine Idee, ob man hier noch was tun kann, um den Akku wiederzubeleben? Oder ist das was für den Elektroschrott (oder ggf. für Bastler)?
 
Was genau sagt denn der EnergieManager (sofern installiert)? Ansonsten mal ein Live-Linux booten und die Akkuinfos posten, ob noch Ladestrom und Ladespannung zu sehen sind.
 
... noch nicht entsorgen. Such Dir mal jemandem mit einen externen Lader für die Akkus ab T60-Serie. Erst wenn mit dem der Akku nicht geladen wird kannst Du (bei Deinem Fehlerbild) wirklich sicher sein dass er entsorgt werden kann. Hatte schon Akkus, die mit dem Lader geladen worden sind, nur halt nicht im ThinkPad. Dort half soweit ich mich erinnere Deinstallation des Powermanagers und des Powermanagement-Treibers.

ATh.
 
Vielen Dank für die raschen Infos; ich habe gerade mal ein Ubuntu live gestartet, aber da tat sich auch nicht viel.

Der Energiemanager sagt:
em.png

Ich vermute, der Akku ist platt; mal sehen, ob ich jemanden mit einem externen Lader finden kann ...
 
11 Zyklen, Erstverwendung in 05/2015, da würde ich einfach reklamieren. Interessant ist, der Nachbau-Akku hat eine FRU.

ATh.
 
Ah, guter Hinweis - der Akku lag schon seit Monaten, wenn nicht Jahren hier, weil er nicht funzte - die Erstverwendung liegt natürlich schon viel länger zurück. Lässt das auf einen Fehler der Ladeelektronik schließen?
 
Ah, guter Hinweis - der Akku lag schon seit Monaten, wenn nicht Jahren hier, weil er nicht funzte - die Erstverwendung liegt natürlich schon viel länger zurück. Lässt das auf einen Fehler der Ladeelektronik schließen?

Also damit kannst Du die Antworten selbst geben.....
Die Zellen sind tiefentladen und damit ein Fall für
 
Da ist nix kaputt (Tiefentladung würde ich aufgrund der guten Klemmenspannung nicht vermuten), sondern es steht ja oben im EnergieManager was das Problem ist. Das selbe kann das W530 mit den originalen W520-Akkus auch - entladen ja, laden nein.
 
Hallo,

welche Version des Energiemanagers hast Du installiert? Wie Lokheizer schon schreibt, dem Akku fehlt vermutlich gar nichts, sondern er wird nicht geladen, weil der Energiemanager (oder auch das Bios) diesen als nicht original identifiziert und dann nicht aufladen will. Probier es mal mit einer älteren Version des EM, z.B. 6.54, diese macht bei meinem T500 keine Probleme mit Fremdakkus.

Servus,

Christian
 
Wenn ich richtig informiert bin, kommen neben Akkudefekt drei Dinge in Frage, die das Aufladen verhindern:
- Power Managamenet Driver
- Energiemanager
- BIOS (sofern eine der letzten Versionen installiert ist)
Lenovo hat an einigen Stellen "Sperren" für Nachbauakkus eingebaut.

Dass der Akku 17% Restkapazität anzeigt und dennoch nichts tut, kenne ich von meinem X40-Akku, der das gleiche Fehlerbild zeigte. Restkapazität bei >40% und dennoch ging der Rechner schlagartig im Akkubetrieb aus bzw. zeigt beim Einschalten nicht das geringste Lebenszeichen (Originalakku mit <20 Ladezyklen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: So war es mit diesem Akku, wenn ich das richtig erinnere, auch - der lief längere Zeit einwandfrei, und dann war von jetzt auf gleich Schicht im Schacht.

Interessant ist übrigens, dass der Akku vorvorgestern 1 % anzeigte; die 16/17 % kamen nach einem erfolglosen Rekalibrierungsversuch zustande. Offenbar geht also doch noch irgendetwas ...

Unter Ubuntu lädt der Akku übrigens nicht, also kann ich den Energiemanager doch als Hindernis ausschließen, oder? Bleibt also letztlich nur noch das externe Ladegerät.

Ach ja: Dass als Erstverwendung 05.2015 angegeben wird, liegt dann vermutlich daran, dass der Akku tatsächlich tiefenentladen war und dann im Mai 2015 erstmal wieder angeklemmt wurde, oder?

Ich pröckel mal weiter und lass Euch mögliche Ergebnisse wissen ...

Schonmal vielen Dank auf jeden Fall für die regen Kommentare!
 
Ach ja: Dass als Erstverwendung 05.2015 angegeben wird, liegt dann vermutlich daran, dass der Akku tatsächlich tiefenentladen war und dann im Mai 2015 erstmal wieder angeklemmt wurde, oder?
Nein. Bei einer Tiefentladung trennt der Akkucontroller die Zellen vom Anschluss nach außen (also nicht galvanisch, sondern per Halbleiter). Dann wäre der Akku komplett weg.
 
Unter Ubuntu lädt der Akku übrigens nicht, also kann ich den Energiemanager doch als Hindernis ausschließen, oder?

Wenn der Akku unter Ubuntu (ohne Energiemanager) ebenfalls nicht geladen wird, kann es (wie schon geschrieben) auch an einem "zu neuen" Bios liegen, das das Laden verhindert...
 
Wie kann man die Akkus extern laden? Gibt es einen passenden Adapter oder benötigt man eine Bastel-Lösung?
 
Gibts da eine Bezeichnung zu oder evtl. einen Wiki-Eintrag mit z.B. welche Akkus kompatibel sind?
 
Wie kann man die Akkus extern laden? Gibt es einen passenden Adapter oder benötigt man eine Bastel-Lösung?

Lenovo Thinkpad externes Akkuladegerät mit der FRU 40Y7625
neu mit ~120,00 Euro sehr teuer https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-externes-akku-ladegeraet-40y7625--1D02-415_1663.html
gebraucht ab ~30,00 euro bei ebay.de
Diese externen Ladegeräte sind aber nur bis zu der x20er Reihe nutzbar, ab der x30er funktionieren die leider nicht mehr (wie ich feststellen musste).
 
Diese externen Ladegeräte sind aber nur bis zu der x20er Reihe nutzbar, ab der x30er funktionieren die leider nicht mehr (wie ich feststellen musste).
Hi gatasa,

ich bin eigentlich der Meinung, dass ich bisher alle Akkus mit dem Teil laden konnte. Auch die aus der x30er Serie.....
 
Werde das heute Abend noch mal testen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@laptopheaven, Asche auf mein Haupt:facepalm:
Gerade mit meinem Akku aus dem X230 versucht und es funktioniert einwandfrei. Weiß nicht, wo ich diese Fehlinformation aufgeschnappt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben