9 Zellen AKKU baut nach nur 4 Wochen rapide ab

JokerPs

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe meinen T500 jetzt seit 4 Wochen. Der eingebaute 9 Zellen Akku hat zu Beginn mehr als 4 Stunden gehalten. Von einem Tag auf den anderen hat er nun massiv abgebaut. Mehr als 2 Stunden sind nicht mehr drin.
Ich habe den Laptop ca. 12 Stunden / Tag in Betrieb. Dabei hängt er am Strom. Abends nutze ich ihn dann mit Akku. Der Akku wird als quasi nie ganz entladen.

Woran kann dieses plötzliche Verhalten liegen? Im Betriebsystem oder an den Lenovo Tools habe ich eigentlich nichts geändert.

Gruss
Miuke
 
[quote='JokerPs',index.php?page=Thread&postID=673672#post673672]Na dann ... :([/quote]

Ich frag's nochmal... was fuer nen Verbrauch zeigt er denn jetzt an? Sprich, wie viel Leistung, wie viel prognostizierte Laufzeit bei wie viel verbleibender Kapazitaet?
 
klick mal auf die batterie und wähle max. lebensdauer des akkus aus, der verbrauch muss sich ändern....

PS: bei leuten die immer hilfe wollen aber denen man jedes wort aus der nase ziehen muss könnt ich immer .....
 
erzeigt jetzt an: 38W und 79,66 WH Rest. In dem Moment, wo ich den Stecker rausziehe ist die erste Anzeige zwischen 7 und 15 Watt. Danach spring er auf die 35 ....
 
was für programme hast du nebenher laufen (messanger, etc) bzw. wie hoch ist die cpu auslastung?
 
da läuft ein Avira Scanner, Outlook und alle 30 MInuten ein Sync-Tool für Outlook. Die Systemleistung liegt im Mittel bei 3%
 
passiert noch irgendwas in dem moment wo die anzeige von 15 auf 35 watt springt?

das kann gar nicht sein, wie soll das gehn wenn das display quasi aus ist, die intel aktiv und die cpu auslastung zwischen 0-3% liegt
 
ja, der Powermanager zieht dann massiv Leistung weil er offen ist.
Ich denke, das mit der Neuinstallation ist gar nicht so doof.

Bild 1: Nach dem Abziehen des Kabels
Anhang anzeigen 19512

Bild 2: Verbrauch im Idle
Anhang anzeigen 19513
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 24
  • Ohne-Titel-2.jpg
    Ohne-Titel-2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 24
Hast du evtl. von Chipsatzgrafik auf dedizierte Grafik gewechselt? Denn die Ati zieht beim T500 schon ne Menge Strom... Und auf Akkubetrieb reicht die Intel ja auch mehr als aus. Evtl. funktioniert ja auch der Treiber bzw der Energiemanger nicht mehr richtig falls du Vista ider 7 benutzt, so das der ungenutzte Chip nicht abgeschaltet wird.
 
ich habe das auch mal komplett auf internal gestellt ... gleiches Ergebnis. Ich bin auch nicht sicher, welche Treiber ist minimal brauche für Win 7 und Dualbetrieb. Das ganze läuft seit 4 Wochen super und seit einigen Tagen erst habe ich das Problem. Ich kann auch nicht wirklich sagen, was ich geändert haben könnte.
 
klick mal auf "erweitert" und schau dir die erweiterten optionen an, evlt. findest du da noch was
 
Da ist was falsch - Power Management Treiber usw. fuer Win7 installiert?
 
Jo, mit Intel Grafik läuft es schon wieder deutlich länger. Ich denke, die Treiber bei einer freien Win / Installation passen da noch nicht richtig. Ich weiss z.B. nicht, wie ich im Betrieb umschalten kann. Jetzt mache ich das im BIOS ... :(
 
Hallo,

Ihr habe mir hier so engagiert weitergeholfen. Deshalb will ich Euch auch nicht des Rätsels Lösung vorenthalten:

Man nehme die offziellen Treiber, sowie den ATI Treiber von hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html#m8xswitch

Dann installiere man zuerst den Intel Treiber, dann den ATO Treiber, dann den Engerie Manager. Nach nur wenigen hundert Neustarts kann man dann tatsächlich zwischen Intel und ATI Karte wechseln.

Läuft das Teil dann mit Intel Grafik, hält auch der Akku wieder ewig! Vielleicht sollte man mit neuen Betriebssystemen wirklich warten, bis sie offiziell verfügbar und die Treiber benutzbar sind.

Besten Dank für den Tipp!

Gruss
Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben