9 Zellen AKKU baut nach nur 4 Wochen rapide ab

JokerPs

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe meinen T500 jetzt seit 4 Wochen. Der eingebaute 9 Zellen Akku hat zu Beginn mehr als 4 Stunden gehalten. Von einem Tag auf den anderen hat er nun massiv abgebaut. Mehr als 2 Stunden sind nicht mehr drin.
Ich habe den Laptop ca. 12 Stunden / Tag in Betrieb. Dabei hängt er am Strom. Abends nutze ich ihn dann mit Akku. Der Akku wird als quasi nie ganz entladen.

Woran kann dieses plötzliche Verhalten liegen? Im Betriebsystem oder an den Lenovo Tools habe ich eigentlich nichts geändert.

Gruss
Miuke
 
Hi,

kannst ja mal überprüfen, ob dein Akku einer von den fehlerhaften ist, die ausgetauscht werden. Alle Infos und das Diagnosetool gibt's hier...

Grüße
Matt
 
Akku kalibrieren, wenn es nicht besser wird ---> Garantiefall
 
Wäre es auch möglich, dass aus irgendeinem Grund (beschädigter Treiber...) der Verbrauch nur deutlich angestiegen ist? Gib doch am besten mal die vorhandene Ladekapazität an, bei meinem 9-Zeller (T400) beträgt diese 85,44 WH, ist auf alle Fälle ein besser vergleichbarer Wert, als die Zeit ;) .

Aber Rekalibrieren ist auf alle Fälle in guter Tipp, gerade wenn der Akku nie voll entladen wird.
 
Ich vermute mal eher, dass da eine oder mehrere Zellen gestorben sind.

Nicht lange zögern und Gewährleistung in Anspruch nehmen, die greift bei Akkus nur halb so lang wie üblich...
 
das sind jetzt 83,3 WH wenn er voll aufgeladen ist. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 30W. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich tagsüber UMTS aktiv habe und Abends, wenn er mit AKKU läuft nicht vorher neu gestartet habe (nutze Engergiesparfunktion in Win 7) und dieser Verbraucher aufgrund eines Treiberfehlers noch aktiv ist?
 
Ja dann liegts am Verbrauch.
83,3Wh/30W = 2,7h = 2h 46 min

Einfach unbenötigte Dinge abschalten und schauen ob etwas unnötig CPU last erzeugt
 
[quote='JokerPs',index.php?page=Thread&postID=673520#post673520]das sind jetzt 83,3 WH wenn er voll aufgeladen ist. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 30W. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich tagsüber UMTS aktiv habe und Abends, wenn er mit AKKU läuft nicht vorher neu gestartet habe (nutze Engergiesparfunktion in Win 7) und dieser Verbraucher aufgrund eines Treiberfehlers noch aktiv ist?[/quote]

Hallo JokerPs, 30W ist ziemlich heftig... 83,3Wh/30W=2.78h... Vlt. funktioniert die Stromsparfunktion nicht richtig (30W ist naemlich NICHT stromsparend, sondern eher auf der anderen Seite des Spektrums...).

UMTS saugt natuerlich Einiges an Strom...
 
Wo seht ihr eigentlich den aktuellen Verbrauch? Habe im Energiemanager geschaut und finde keine aktuellen Angaben. :(
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=673544#post673544]Wo seht ihr eigentlich den aktuellen Verbrauch? Habe im Energiemanager geschaut und finde keine aktuellen Angaben. :([/quote]

den siehst du aber nur im akku betrieb im energie mananger auf der letzten seite unter leistungsaufnahme
 
30W? Hast Du einen Kühlschrank am USB-Anschluss hängen?
Schau mal im Taskmanager, welche Prozesse für hohe Auslastung sorgen und lasse sicherheitshalber einen Virenscanner drüberlaufen, eventuell auch einen Online-Zweitscan mit Trendmicro- oder Kasperskyonlinescanner.

Wie hoch ist der Verbrauch ohne UMTS-Karte? Kommt der Lüfter auch mal zur Ruhe?

@Mango Bango:
 

Anhänge

  • akkuentladung_t41p.jpg
    akkuentladung_t41p.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 63
@ Flory & Mornsgrans
Danke für die Beschreibung und danke Mornsgrans für das Bild, bist ein Schatz.
smiley_emoticons_winkiss.gif
 
bei 30 watt steht dein t500 aber auf höchstleistung mit der ATI karte aktiviert, so kommt ich zumindest auf 30 watt bei meinem t500.

mit der intelkarte und enegiesparprofil (display ~40%) lieg ich dann so um die 12-13 watt.
 
Mein T500 liegt bei Office&Internet bei 3/4 Display und WLAN (volle Leisung wg. schlechtem Signal) bei 16W.
Also scheint bei dir was im Hintergrund zu laufen.
Ich nutze zB RightMark CPU Clock Utility um den CPU-Speed auszulesen. Vllt. taktet deiner nicht runter.
Guck mal in den Energieschemata welches du nutzt und wie dort die Einstellungen sind!
Energiemanager -> Energieschema -> Systemeinstellungen -> CPU Geschw.
 
hmm, das steht auf niedrig. Alles andere deutet auch auf Sparen hin. Es ist eben die ATI Karte aktiv, die CPU ist aber komplett idle ... wunderwunder ...
 
so, ich habe mal die Intel Karte aktiviert ... kaum Änderung ... so langsam werde ich ein wenig ratlos.
 
OS neu installieren, klingt mir stark nach einer vollkommen vemurksten bzw. zugemüllten Installation. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben