9,7" IPAD (nicht Pro) oder doch eher ein anderes Gerät?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Tablet zuzulegen (zum Surfen und Fernsehen über Mediatheken). Leider habe ich recht wenig Ahnung, auf was man da denn so achten sollte, bzw. was an Innereien zeitgemäß wäre und was nicht.

Da kommt mir zuerst natürlich der Platzhirsch Apple mit dem neuen 9,7" Gerät in den Sinn. Hat das hier jemand und kann was dazu sagen? Testberichte habe ich schon mehrere gelesen.

Oder gibt es für den Preis (~370 Euro) noch bessere Alternativen?

Danke und VG
Avi
 
Würde nicht das iPad (ohne Pro) nehmen, der Bildschirm ist nicht verklebt und nicht entspiegelt, würde eher ein (gebrauchtes?) Air 2 nehmen. Ansonsten haben auch die Tab S2 und S3 Geräte von Samsung tolle Bildschirme (Da Fernsehen über Mediatheken ein Einsatzgebiet ist).
Ich denke, in dem Preisbereich von 370€ kannst du nicht viel falsch machen, ist halt eher Geschmackssache, ob man Android, iOS oder Windows bevorzugt. Ich persönlich würde zu iOS raten und damit zu einem iPad Air 2 oder einem Pro der ersten Generation. Sofern die Ansprüche am Bildschirm nicht ganz so hoch sind, tuts auch das normale iPad.
Die Software und Apps sind für Tablets einfach mit Abstand am besten auf iOS. Android ist recht lieblos und Windows sowieso, zumal es da nachwievor kaum offizielle Apps gibt und die die es gibt auch nicht sonderlich toll sind.

Finds übrigens recht doof, dass die ganzen Oberklasse-Tablets 4:3 sind, denn die eigentliche Aufgabe eines Tablets, das Konsumieren von Videos (viel mehr ist damit ja nicht möglich) würde ein 16:9 Bildschirm ja viel sinniger machen. Setze deshalb noch ein Tab S der ersten Generation mit einem 10,5" 16:10 AMOLED ein.
16:9 oder gar 21:9 Video ist auf einem 9,7" 4:3 Tablet halt schon sehr winzig, da tuts ja fast jedes größere Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Tab S der ersten Generation, wegen 16:9, der Größe 10,5 Zoll und AMOLED.

Perfektes Gerät. Kommt Apple einfach nicht mit.
 
Danke für eure Meinungen. Die Tendenz zu iOs kommt daher, dass man bei iOS vermutlich einfach besser mit Updates versorgt wird.

Eigentlich möchte ich ein Neugerät kaufen, möglichst bei Conrad - da gibts mit der Kundenkarte 3 Jahre Garantie (auch auf Apple-Geräte). Sonst könnte ich auch ein refurbished IPad bei Apple kaufen.
 
Das Tab S wird von Lineage OS supported, man hat also immer das topaktuellste verfügbare Android. Besser geht nicht.

9,7 Zoll sind zum Filme gucken schon echt blöd, da man mit einem 8,4 Zoll 16:9 Gerät fast das gleiche Bild hat bei einem deutlich kleineren Gerät. Bei einem iPad oder S2 oder S3 hast du riesige schwarze Balken.

Habe diesbezüglich schon alles ausprobiert, zwei Kinder, lange Fahrten in den Urlaub...

Ein gutes Tab S kostet die Hälfte wie ein neues iPad.

Wenn du einmal auf dem 10.5 Tab S einen Film gesehen hast, stellst du nie wieder die Frage nach einem anderen Tablet.

Zum Surfen kann man jedes andere Tablet nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal auf dem 10.5 Tab S einen Film gesehen hast, stellst du nie wieder die Frage nach einem anderen Tablet.

Kann ich nur unterschreiben! Der Trend geht ja auch bei den High-End-Fernsehern zu OLED und das Tab S ist da eine kompromisslose, mobile Alternative zum Fernseher.
Einzig eine Entspiegelung (keine Mattierung!!) wie beim iPad könnte ganz schön sein muss ich sagen, vermisse ich beim Einsatz bei Umgegungslicht schon, es ist schon ein deutlicher Unterschied mit einer reflexionsmindernden Beschichtung.

Und naja, man muss bei Android (auch mit Lineage) doch einige Abstriche machen in Sachen Usability und App-Qualität, wer darauf Wert legt, sollte auf jeden Fall trotzdem zum iPad greifen. Android kann zB gar keine Gestensteuerung und viele Apps unterstützen kein Splitview am Tablet, also sinnvolle Nutzung des Platzes durch Aufteilung in mehrere Spalten ist selten gegeben, man hat nur eine übergroße Smartphone-Version die meiste Zeit. Also Listen, die über ein 10.5" 16:10 Display über die gesamte Breite gehen und solche Späße. Kann bei Interesse gerne Screenshots liefern.
 
@alle - vielen Dank für eure Meinungen

Was gibt es denn dann so an guten 16:9 Tablets aktuell? Das letzte Galaxy S in diesem Format ist doch auch schon etwas älter - oder?
 
Richtig: aktuell gibt es kein gutes 16:9 Tablet zu kaufen, das Tab S ist also allein auf weiter Flur.

Man bekommt aber absolut neuwertige, kaum benutzte Geräte für unter 200 Euro. Viele Tablets wurden angeschafft und dann doch nie wirklich benutzt. So eins habe ich mir mal besorgt, läuft heute noch perfekt.
 
ich nutz auf der couch mittlerweile fast nur noch mein air2, egal ob zum surfen, youtube, twitch oder netflix. das einzige was stört sind die lautsprecher, da das air2 kein stereo hat. dank klinke kann man aber kopfhörer oder nen externen lautsprecher verwenden. es sollte aber ne steckdose oder ne powerbank in der nähe sein.
 
Ich habe schon über ein Jahr ein GalaxyTabA 10.1 im Einsatz, bin bis auf die fest verbauten Homebutton sehr zufrieden. Kaufe jetzt sogar noch eins für meinen Sohn weil Preisleistung sehr gut ist. Sony kann man nicht kaufen und Lenovo hinkt mit den Updates sehr stark hinterher was ich immer wieder so lesen kann. Samsung bringt jetzt sogar ein Aktiv mit wechselbarem Akku, wäre auch eine Überlegung wert.
 
Würde fast nach einem gebrauchte iPad 9.7 Pro gucken. Das müsste doch preislich fast an dein Budget dran kommen, oder nicht?!
 
Auch wenn man wohl jetzt wieder günstig an ein Tab S3 kommt, würde ich mir momentan nur ein iPad kaufen.
Ob neu oder gebraucht, Pro oder nicht - hier muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich würde mir wohl ein aktuelles iPad (2017) holen. Das iPad Air 2 kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es immer noch ein super Gerät ist.
Es kam halt doch schon Oktober 2014 auf den Markt und wird von Appel seit März 2017 nicht mehr verkauft, was sich einfach langfristig auf die Updateversorgung auswirkt.
Und damit bin ich schon beim Hauptgrund für den Kauf eines iPads angelangt. Man bekommt einfach regelmäßig Updates und hat das Gefühl, dass sich der Hersteller noch um das Gerät kümmert.
Wenn ich mir da meine letzten Android Tablets anschaue, dann ärgere ich mich immer wieder kein iPad, sondern immer wieder Android-Geräte gekauft zu haben.
Ich war eigentlich nie ein Fan vom iPhone oder dem iPad, aber letzteres ist momentan einfach konkurrenzlos.
 
Ich hatte zuvor ein Lenovo S8-50 LTE 8 Zoll, jedoch ging mir das in der Klinik bei einem Sturz kaputt, so dass ich kurzfristig umsteigen musste. Hatte leider auch nur Support bis Android 5, dafür aber top Dolby-Sound vorderseitig, also nicht seitlich oder hinten.

Ich kann inzwischen eine klare Kaufempfehlung für das Galaxy Tab A 10.1 2016 t580 oder t585 (mit LTE) aussprechen. Das Gerät hat erst vorige Woche wieder ein Sicherheitsupdate von Samsung bekommen und insbesondere vom Display her ist es ein tolles Gerät. Akkulaufzeit kann ich auch nicht bemängeln, nur das Aufladen dauert halt etwas, da keine Schnellladeoption. Bedienung ist absolut flüssig und Prime Video/Zatto/Mediatheken laufen sauber.

Wenn Samsung nicht die Charge des Offenburger MMarktes verhunzt hätte und dadurch das vorinstallierte Android 7 nicht mal die Ersteinrichtung schaffte, hätte ich auch schon mit dem ersten Gerät glücklich sein können, so mussten wir drei Geräte auspacken bis eines dann sauber lief. Die Geräte - also nicht nur meins - haben oft den Mangel, dass das Displaykabel gerne Mainboardseitig aus dem Stecker flutscht und dann das Display dunkel bleibt. Einmal Rückendeckel ab und mit Tesa fixiert und Ruhe ist.

Den klaren Vorteil von Apple mit seiner Update-Politik können Android-Geräte natürlich (noch) nicht liefern. Auch im Punkt Verarbeitung ist Apple gut. Aber ich mag die Preise nicht, die die aufrufen und das an sich geschlossene System stört mich.
 
Das letzte Update beim Tab A 10.1 lief aber beim ersten mal auch nicht durch bei mir. Zweite mal aber dann ohne Fehler.
 
Wenn man sich ein bisschen informiert, weiß man schnell, welche Geräte wöchentlich mit dem aktuellsten Lineage OS Android versorgt werden.

So aktuell ist nicht mal Apple, so viel zur Updateversorgung. Welchen klaren Vorteil hat Apple da? Ich sehe ihn nicht.

Da fast sämtliche S-Geräte aus dem Haus Samsung (Tablets wie Handys) unterstützt werden und nur Samsung große AMOLED-Displays verbaut, spricht nichts gegen ein Tab S.

Wo bitte ist ein iPad besser?

Apple ist schlicht ein anderes System mit all seinen Vor- und Nachteilen, ganz ähnlich wie Windows und Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Til
Grundsätzlich bin ich 100% bei dir - gerade was Lineage betriff. Wenn man nicht grad den absoluten Exoten an Tablet besitzt sondern eines der gut verbreiteten Geräte der führenden Hersteller ist man mit Lineage immer gut versorgt.
ABER:
Das ist keine Lösung für Jedermann. Nicht jeder kann/will sich mit dieser Problematik befassen, denn nicht bei jedem Gerät ist es mit der einmaligen Installation getan, denn die Updates müssen oft ähnlich wie die Erstinstallation von Hand angestoßen werden. Hier scheiden sich dann die Geister. Für mich selbst kein Thema. Habe gestern erst ein Galaxy Tab S 8.4 LTE binnen 15 Minuten mit Lineage 7.1.2 bespielt ohne irgend ein Problem.
UND
Ich habe extra mal das Android Grundproblem herausgestellt und wo Apple nunmal aktuell noch immer die Nase vorn hat. Es kann und darf nicht sein, dass teils mehrere hundert Euro teure Geräte nach etwas über 2 Jahren - wenn überhaupt - keine Betriebssystem-/Sicherheitsupdates mehr erhalten. Da kann man schon erwarten das das mindestens 4 Jahre sind und eine zeitnahe regelmäßige Versorgung stattfindet. Die aktuelle Herangehensweise der Hersteller ist ein Witz und einfach unverschämt. Da muss sich unbedingt was ändern. Ich hoffe das mit Oreo und dem geplanten Baukastensystem da auch zeitnah was tut.
 
Wenn ein aktuelles TWRP Recovery per Odin draufgemacht wurde, ist das Lineage-Update auch nur noch ein Knopfdruck. Ist mittlerweile sehr einfach geworden.

Ich nutze auch ein Tab pro 8.4 mit Lineage, ein Tab S 8.4 ist in der Familie mit Lineage und halt das Tab S 10.5...

Ein iPad Air hatte ich von der Arbeit mal mit nach Hause genommen, das konnte gerade was das Display angeht nicht mal ansatzweise mithalten.
 
ihr vergleicht jetzt bitte nicht ernsthaft ein community os mit herstellersupport?
 
Cyanogen oder Lineage ist jedem Hersteller OS weit überlegen, was ist daran auszusetzen?

Selbst bei Routern ist DD WRT oder OPEN WRT klar besser wie jedes Hersteller OS.
 
es geht nicht darum das es dem werksos überlegen ist, es geht darum das es eben nicht vom hersteller ist und der hersteller eben nach 2 jahren den support einstellt, ausser es gibt ne riesen sicherheitslücke. bei apple gibts teilweise bis zu 6 jahre support gibt.
du vergleichst gerade energiesparlampen mit leuchtstoffröhren....die machen zwar hell, aber das wars auch schon :D


trotzdem find ich toll das es so viele community-os für androidgeräte gibt, nur frage ich mich, wenn die so gut und so toll sind, warum nutzt die kein hersteller und vertreibt die smartphones direkt damit?

etwas weiter oben wurde der appstore angesprochen, dazu muss ich sagen das seit einigen jahren die qualität im apple appstore auch deutlich zu wünschen übrig lässt...
es kommt nichts mehr innovatives, der markt ist eben ausgelutscht, da kommt nur ein freemiumspiel nach dem anderen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben