[9.04] Trackstick, Undervolten, Runtertakten und Temperaturen auslesen

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo TP-Community,
in einem weiteren Anfall von krankhaftem Größenwahn habe ich anstelle mein Windows XP neu einzurichten einfach Ubuntu installiert.
Meinen Firefox habe ich bereits übertragen und tippe jetzt auch schon unter Ubuntu auf meinem T60 - allerdings habe ich einige Fragen und würde mich über eure Hilfe freuen.
- wie konfiguriere ich den Trackstick bzw. schalte ich das Touchpad ab?
- wie undervolte ich die CPU um die Temperatur signifikant zu senken, unter Windows hatte ich vom netten morgen (vielen Dank nochmals! :) ) für NHC die Werte bekommen. Aber wie mache ich das unter Ubuntu?
- wie stelle ich die CPU auf "dynamic switching"? Hatte im Akkubetrieb immer auf 1 Ghz runtertakten lassen und im Netzbetrieb entweder auf max. Performance oder auf Dynamic Swichting.
- wie kann ich möglichst einfach die Sensor-Temperaturen auslesen?

Und wenn mir zu guter letzt vielleicht noch jemand sagen könnte wie ich mein Thunderbird-Profil übertrage, wäre ich sehr erfreut. :D Nachdem ich es vom Windows Desktop, auf den USB Stick und dann auf mein T60 geschoben habe meckert Thunderbird immer rum, es würde schon laufen und ich müsse es beenden.
Vielen Dank für eure Hilfe! ;)
lg, Mango Bango

Hi,

das Heruntertakten der CPU (genauer die Begrenzung des Takts) im Batteriebetrieb bringt übrigens nicht die erhoffte Einsparung!
Besser ist es, die Standard-Einstellung aller aktuellen Distris, den ondemand-Governor, einfach seinen Job tun zu lassen.
Hintergründe siehe z.B. hier: http://www.codon.org.uk/~mjg59/power/good_practices.html

Kurz zusammenfaßt: es spart mehr Energie die CPU kurz auf Maximum zu takten und sie dann schneller wieder schlafen zu schicken, als wenn sie nach dem Aufwachen länger mit minimalem Takt läuft.

Der imho momentan einfachste und schnellste Weg den Stromverbrauch zu senken sind die laptop-mode-tools. Ich habe in diesem Thread einige Tips dazu gegeben:
[Linux] T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04
[Linux] T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04
Damit werden bei Centrino-Chipsätzen (alle Thinkpads) eigentlich fast alle Register gezogen.

Die ganzen schönen Applets für CPU-Takt, Temperaturen (!!) o.ä. verursachen übrigens recht viele Wakeups und damit Stromverbrauch. Schaut Euch Euren Rechner mal daraufhin mit powertop an und schmeißt dann alles raus was zu viele Wakeups produziert und nicht unbedingt gebraucht wird.

Zusätzlich kann man noch bei ATI-Grakas dem radeon-Treiber dies
Code:
Section "Device"
    Identifier  "Configured Video Device"
    Driver      "radeon"
    Option      "DynamicClocks" "on"
EndSection
mitgeben.

Die ganzen schönen Applets für CPU-Takt, Temperaturen (!!) o.ä. verursachen übrigens recht viele Wakeups und damit Stromverbrauch. Schaut Euch Euren Rechner mal daraufhin mit powertop an und schmeißt dann alle Dienste/Applets raus die durch viele Wakeups auffallen und nicht unbedingt gebraucht werden; den Gnome-Power-Manager hingegen bitte trotz Powertop-Empfehlung nicht.

Ist man bis hierher immer noch nicht zu zufrieden, kann man natürlich noch Undervolting probieren :D .

Ich habe bei meinem X200 auch Probleme mit dem Lüfter, es liegt am eingeschalteten W-LAN. Ich scheinbar gibt es da einen Bug oder so? sobald W-LAN ein ist geht der Lüfter an und bleibt ständig am laufen. Die Temperaturen sind eigentlich nicht sonderlich hoch. Ich nutze jetzt daher das Kabel,....

Wäre spannend ob das beim T400 das gleiche Problem ist, kannst ja mal testweise das W-Lan ausschalten.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=595422#post595422]Zusätzlich kann man noch bei ATI-Grakas dem radeon-Treiber dies
Code:
Section "Device"
    Identifier  "Configured Video Device"
    Driver      "radeon"
    Option      "DynamicClocks" "on"
EndSection
[/quote]Eigentlich muss es:
Code:
Option      "DynamicClocks" "true"
heißen :thumbsup:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=595422#post595422]
Ist man bis hierher immer noch nicht zu zufrieden, kann man natürlich noch Undervolting probieren :D .[/quote]

Nur um mal einen kleinen "Erfahrungsbericht" einzuschieben:
Undervolting bringt bei mir wenig bis keine Stromersparnis. Allerdings habe ich schon eine Low-Voltage-CPU (SL9400). Von maximal 70 °C ist die Wärmeentwicklung aber auf etwa 55 °C unter gleichen Bedingungen gesunken.

Grüße

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=595875#post595875]Undervolting bringt bei mir wenig bis keine Stromersparnis. Allerdings habe ich schon eine Low-Voltage-CPU (SL9400). Von maximal 70 °C ist die Wärmeentwicklung aber auf etwa 55 °C unter gleichen Bedingungen gesunken.
[/quote]Verstehe ich das richtig: die anderen Maßnahmen, nicht das Undervolting haben die 15° gebracht?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=595992#post595992][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=595875#post595875]Undervolting bringt bei mir wenig bis keine Stromersparnis. Allerdings habe ich schon eine Low-Voltage-CPU (SL9400). Von maximal 70 °C ist die Wärmeentwicklung aber auf etwa 55 °C unter gleichen Bedingungen gesunken.
[/quote]Verstehe ich das richtig: die anderen Maßnahmen, nicht das Undervolting haben die 15° gebracht?[/quote]

Welche anderen Maßnahmen? :P
Ich wollte es so verstanden wissen: Durch das Absenken der CPU-Spannung hat sich zwar die Wärmeentwicklung verringert, der Stromverbrauch ist aber weitgehend gleich geblieben.

tpuntu[/url] in Verbindung ist e son lieber und Zahnersatz kannste bei ihm auch gleich reservieren :D
Viel Glück :P und halt mich am laufenden wies voran geht!

Liebe Grüße ...cc

Ps. auf meinem T60 halt ichs so, dass ich fancontrol (NHC) manuel auf Stufe 1 laufen lassen, immer, so stört es mich nicht und es wird immer brav gekühlt.

So der nette "Kusenklempner" ist wieder da :D
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe mal schnell mein T60 angeschmissen und geschaut was so Sache ist. Leider muss ich MangBango in einem Punkt enttäuschen, ich habe Hardy am laufen. Doch zu allem anderen kann ich dir gerne Hilfestellung geben! Jetzt müssen aber erst die Koffer ausgepackt werden, sonst gibt´s Stress mit der Regierung ;)
Kannst mir aber auch gerne eine PN zukommen lassen! Melde mich aber so oder so wieder. Dann mit meinen Einstellungen beim Undervolten.

Schöne Pfingsten

Martin :thumbup:

Welcome back

Wars schön in Nordkorea, Bombenstimmung hab ich gehört :D

Zu Beginn hattest du aber Jaunty drauf oder?

Liebe Grüße ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=597088#post597088]Wars schön in Nordkorea, Bombenstimmung hab ich gehört :D

Zu Beginn hattest du aber Jaunty drauf oder?

Liebe Grüße ...cc[/quote]

Ja,ja diese Asiaten, wenn die Erde nicht von alleine bebt machen sie´s halt künstlich :thumbdown:

Ja zu Beginn hatte ich tatsächlich Jaunty drauf, habe mich dann aber doch für Hardy entschieden, da ich das NB auch beruflich nutze und so etwas mehr Kontinuität habe!

Vllt. überkommt es mich aber noch und ich hole mehr Jaunty doch noch zusätzlich auf die Festplatte :D

Hab deinen Tip mit dem Undervolten natürlich sofort getestet und für gut befunden. Ist auch kein großer Aufwand es umzusetzen. Ist im Wiki von Ubuntuusers (bin dort auch aktiv) ja auch super gut dokumentiert. Man muss kein Freak sein, um es geregelt zu bekommen. Ich stehe aber auch gerne Rede und Antwort falls es noch Fragen gibt.
Hier mal meine Einstellung: 12:23 10:9 8:5 6:0 . Entscheidend ist ja der jeweils zweite Wert. Bei 12:21 10:7 8:5 6:0 hat ich dann einen freeze. Aber so läuft es echt rund, in Zusammenarbeit mit Tp-Fan :thumbsup:
Meine Temperaturen liegen jetzt bei 45-51 Grad für die CPU´s und 65-71 Grad für die GPU bei normalen Anwendungen wie Internet und OpenOffice.

Bis die Tage

Martin

Hallo Leute, nicht böse sein das ich mich so lang nicht gemeldet habe - allerdings habe ich im Moment extrem viel um die Ohren und muss dann erstmal noch einige grobe Dinge für das Thinkpad abarbeiten, bis ich mit dem Feintuning beginnen kann. ;)

- Funktion der mittleren Maustate zum Blättern irgendwie hinfummeln
- Rythmbox Shortcuts irgendwie einstellen
- Programm das Paint.net in Einfachheit und Funktionsumfang gleich kommt finden
- Chatzilla zum richtig highlighten bringen, atm kommt nur soetwas wie ein digitales Bios-Piepen :D
- Bluetooth nach jedem Boot wieder an _> fixen
- Trackpoint dazu bringen seine Einstellungen nicht nach jedem Boot zu vergessen

Und dann steht Privat auch noch so einiges an was getan werden möchte. :) Wollte das nur sagen, nicht das ihr denkt ich habe euch vergessen.

<3 und :-*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben