[9.04] Trackstick, Undervolten, Runtertakten und Temperaturen auslesen

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo TP-Community,
in einem weiteren Anfall von krankhaftem Größenwahn habe ich anstelle mein Windows XP neu einzurichten einfach Ubuntu installiert.
Meinen Firefox habe ich bereits übertragen und tippe jetzt auch schon unter Ubuntu auf meinem T60 - allerdings habe ich einige Fragen und würde mich über eure Hilfe freuen.
- wie konfiguriere ich den Trackstick bzw. schalte ich das Touchpad ab?
- wie undervolte ich die CPU um die Temperatur signifikant zu senken, unter Windows hatte ich vom netten morgen (vielen Dank nochmals! :) ) für NHC die Werte bekommen. Aber wie mache ich das unter Ubuntu?
- wie stelle ich die CPU auf "dynamic switching"? Hatte im Akkubetrieb immer auf 1 Ghz runtertakten lassen und im Netzbetrieb entweder auf max. Performance oder auf Dynamic Swichting.
- wie kann ich möglichst einfach die Sensor-Temperaturen auslesen?

Und wenn mir zu guter letzt vielleicht noch jemand sagen könnte wie ich mein Thunderbird-Profil übertrage, wäre ich sehr erfreut. :D Nachdem ich es vom Windows Desktop, auf den USB Stick und dann auf mein T60 geschoben habe meckert Thunderbird immer rum, es würde schon laufen und ich müsse es beenden.
Vielen Dank für eure Hilfe! ;)
lg, Mango Bango

Fan Control... (Für Anfänger)[/url]

Thunderbirds Profil findest du bei Linux unter /home/deinName/.mozilla-thunderbird
alle Dateien und Verzeichnisse mit einem Punkt vor dem Namen sind versteckt! du musst also im Nautilus die versteckten anzeigen lassen per STRG und h

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=594289#post594289]- wie [...] schalte ich das Touchpad ab?[/quote]System | Einstellungen | Maus | Touchpad

@ Nilfilter
Hui, hatte mir das auch schon angeschaut - aber nicht gedacht das der Trackpoint aktiv bleibt. Danke dir. :)

@ Volvo-Berti
Habe jetzt mal das Trackpoint-Paket installiert, weiß aber nicht wie ich es konfiguriere. :D Kannst du mir helfen?
Ansonsten war ich ja schon im Thuderbirdprofilordner und habe dort meine Profildaten hinterlassen, aber seit dem funktioniert die Anwendung wie gesagt nicht mehr wie sie soll.
TPFancontrol unter Linux schaue ich mir jetzt mal an, vielen Dank.

Entschuldigt den Doppelpost.
Das Paket für den Trackpoint habe ich installiert und nun kann ich meinen kleinen roten Gnubbel auch wieder in gewohnter Empfindlichkeit und Geschwindigkeit nutzen - eins allerdings fehlt mir noch. Das Seiten blättern mit der mittleren Maustaste, ansonsten bin ich total happy. :)
TPFanConrol habe ich auch laufen und es scheint alles zu funktionieren (damit habe ich es schon weiter geschafft, als ich es je erwartet hätte :D), allerdings kriege ich das System ohne undervolten natürlich nicht kühl und der Lüfter läuft nervigerweise dauerhaft. Aber das krieg ich auch schon noch hin.
Kann mir noch jemand beim Blättern mit der mittleren Maustaste und dem Thunderbird helfen? :)

Scrollen mit mittlerer Maustaste ---> SuFu ! Das ist hier in jedem zweiten Thread ;)
So viel ich weiß, musst du zum undervolten einen eigenen Kernel backen...

@ morgen
Vielen Dank für den Link. :) Ubuntuusers ist bei mir allerdings den halbe Tag schon extrem lahm bzw. down - hatte dort auch schon geschaut. ;)

@ tgraupne
Na klar, werde mal eben danach suchen und dann meinen Erfolg oder Misserfolg editieren. ^^

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=594486#post594486]Ubuntuusers ist bei mir allerdings den halbe Tag schon extrem lahm bzw. down[/quote]Ich weiß, du kannst dir gar net vorstellen was sich meine UMTS Karte heute schon alles anhören konnte weil ich dachte der Anbieter sei Schuld :D

@ tgraupne
Irgendwie stelle ich mich an...finde keine Lösung für die Seiten blättern Funktion. Kannst du mir vielleicht ein Stichwort für die Suche geben? :D

@ morgen
So gern ich mein Thinkpad zum schweigen bringen würde und mir wieder die 45 Minuten Akkulaufzeit, die ich durch Ubuntu verloren habe, wiederholen würde - wenn dadurch nicht mehr die automatisierten KernelSicherheitsupdates durchgeführt haben, dann lasse ich das als Ubuntu-DAU lieber so wie es ist. :(

Frag mal tpuntu er hat das selbe Book auf Jaunty laufen.
Ihm ist der Lüfter auch zu laut gewesen und hat alles mögliche versucht bis zu nem Fan wechsel mit CPU upgrade.
Vielleicht hat er das absenken der Corespannung schon versucht oder vielleicht könntet ihr es gemeinsam testen, er hat zumindest Erfahrung auf Ubuntu.
Auf meiner 2007-63G Kiste läuft Windoof, Ubuntu hab ich auf dem X40 laufen deswegen benötige ich den Kernel Patch nicht, am X40 brauchste nicht mal den fancontrol :thumbsup: geiler kleiner Gremlin so? Subbook mit SSD.
Setz dich einfach mal mit tpuntu in Verbindung ist e son lieber und Zahnersatz kannste bei ihm auch gleich reservieren :D
Viel Glück :P und halt mich am laufenden wies voran geht!

Liebe Grüße ...cc

Ps. auf meinem T60 halt ichs so, dass ich fancontrol (NHC) manuel auf Stufe 1 laufen lassen, immer, so stört es mich nicht und es wird immer brav gekühlt.

ich habe keinen Kernel neu gemacht und auch sonst nix Dramatisches bei der CPU wie runtervolten oder so, nur ein Anzeigetool in der Menueleiste, die mir sagt, dass die CPUs meist nur mit 1 GHz laufen....und das automatisch....auch das bringt ne Menge Wärmeserparnis.

viel mehr Wärme entsteht im Bereich der PCI-karte, da das Internet permanent läuft.

Bei dieser Anzeige kann man übrigens auch einstellen, wie die CPU getaktet werden soll. Einfach mal mit linker Maustaste draufklicken. Ondemand ist halt das dynamische Switchen.

Hinzufügen kann man diese Anzeige durch rechte Maustaste und "zu Panel hinzufügen" und da dann das Plugin mit Prozessortaktstufen. Exakten Namen hab ich gerade nicht im Kopf und bin gerade mit Windows unterwegs. Ich glaube es ist "Überwachung der Prozessortaktstufen" oder so ähnlich.

[quote='timeey',index.php?page=Thread&postID=595003#post595003]Bei dieser Anzeige kann man übrigens auch einstellen, wie die CPU getaktet werden soll. Einfach mal mit linker Maustaste draufklicken. Ondemand ist halt das dynamische Switchen.

[/quote]

Das einstellen des Prozessortaktes über dieses Panel PlugIn funktioniert bei mir jedoch nicht...

Ich komm jetzt net ganz mit bei den letzten Beiträgen den in Jaunty gehört diese Funktion standardmäßig zum Kernel!?

@ morgen
Ich habe lange über den Zahnersatz-Kommentar nachgedacht, bis ich mal geschaltet habe, dass tpuntu Zahnarzt ist. :D
Ist natürlich arg geil das er das gleiche Thinkpad hat und auch Jackalope laufen hat. Allerdings scheint er schon eine Weile nicht mehr on gewesen zu sein - aber notfalls werde ich ihn einfach über seine Praxis-Homepage kontaktieren. :D

Btw, möchtest du dein X40 zufällig verkaufen? :D

@ Volvo-Berti
Aber läuft dir der Lüfter dann nicht zu oft und nicht auch auf zu hoher Stufe? Als ich die Tage geschaut habe hatte er fast immer was zwischen 3000-3400RPM wenn ich mich nicht irre. :S

@ timeey
Wenn ich mein kleines Grafikproblem in den Griff bekommen habe, werde ich mal versuchen das Panel bei mir hinzuzufügen. Vielen Dank für den Tipp. ;)

@ morgen²
Welche Funktion meinst du denn jetzt? Und kannst du mir eventuell auch bei dem oben genannten Problemchen mit der Grafik helfen? :)

Was hat du da gemacht, da bekommt das Wort Grafikfehler gleich ne neue Bedeutung, das ist schon ein globaler Killer :D
@ morgen²
Welche Funktion meinst du denn jetzt?
Ich mein lediglich die Taktfrequenz der CPU manuell ein-zustellen über das Panel.
Ich glaube es ist "Überwachung der Prozessortaktstufen" oder so ähnlich.
Genauso heißt es!
Ich weiß halt nur nicht was Volvo-Berti meint mit
ich habe keinen Kernel neu gemacht und auch sonst nix Dramatisches bei der CPU wie runtervolten oder so, nur ein Anzeigetool in der Menueleiste, die mir sagt, dass die CPUs meist nur mit 1 GHz laufen....und das automatisch....auch das bringt ne Menge Wärmeserparnis.
?(

Ps. X40 ist unverkäuflich, ist doch meine Coutch geliebte und sehr gut im Bett :D

@ morgen
So sieht der Bootscreen aus wenn irgendwelche Grafikfehler entstehen. ;) Vielleicht ist die Hertz-Zahl noch auf 75 vom extrernen Display gestellt - das vom T60 macht ja nur 60. Irgendwie muss ich das wegkriegen, sonst kann ich ja nix machen. :S

Ps. X40 ist unverkäuflich, ist doch meine Coutch geliebte und sehr gut im Bett :D
:D

Jungs, ihr habt mich richtig verstanden. :) ich habe dieses genannte tool zur Überwachung der Taktstufen. das kann man nach Entsperren nutzen, um die Taktstufen variabel oder fest vorzugeben.

ich wusste eben nicht adhoc, wie das Ding heisst....bin grad im Büro, da hab ich das nicht drauf.

@Mango
der Lüfter startet erst so nach 5-10 Minuten, dann allerdings läuft er fast permanent. Die DZ ist allerdings manuell beeinflusst durch tpfancontrol. Die heisseste Komponente ist die Graka, die aber was abkann, die 2.heisseste eben am Messpunkt PCI.
Hier hab ich Schaltstufen: 40-45° Interval, >45-50° 15%, darüber hw-gesteuert. Diese 15%-Stufe entspricht ca. 2900 U-min, das lässt das Gerät länger leben und die Lautstärke ist noch akzeptabel...und ab und an schaltet das sogar zurück in Interval, dann pustet der Lüfter immer nur stoßweise ganz kurz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben