T49x/s 8GB oder 16GB RAM dazu verbauen?

Terabyte

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2024
Beiträge
8
Hallo,
meint ihr es lohnt sich, einen 16GB RAM Riegel zu verbauen, wenn man ihn für fast den gleichen Preis eines 8GB Riegels bekommt? Im T490 ist 8GB bereits verlötet. Wenn man 16GB hinzufügt könnte es sogar langsamer werden, weil aufgrund der unterschiedlichen Kapazität Dual Channel nicht greift. Sehe ich das richtig?
 
Die Thinkpads scheinen besonders flexibel zu sein bei der Bestückung. Dual Channel greift dann bloß für die ersten 8GB der zweiten Bank. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit LPDDR onboard und normalem Ram zusammen geht.
DC ist auch bloß eines von vielen Festures, damit sich das zusammen läppert, wie Takt und Command Rate.
 
@Corvus
Meinst du es lohnt sich dann zu einem 16GB Riegel zu greifen? Unterschied sind 5 Euro :)Habe zwei Angebote für RAM von Cruical. Wenn der 16GB RAM dann aber aufgrund von fehlendem Dual Channel alles langsamer macht würde ich den 8GB Riegel nehmen, dann hätte ich insgesamt 16GB was ich ursprünglich geplant hatte weil mir das voraussichtlich ausreichen würde. Der geringe Preisunterschied lässt mich aber auch auf den 16GB Riegel schauen.

Viele Grüße
 
Hau 24 GB rein, wenns dich nicht viel mehr kostet, hast 16 GB Dual Channel, läuft und fertig... mehr RAM wird im Zweifel als Dateisystem-Cache verwendet.

Langsamer wird da nix, ggfls. nur geringfügig schneller durch den 16 GB Riegel im Vergleich zu einem zusätzlichen 8 GB.

Schau mal hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2x-l14-gen-1-r7-liquidmetal-nach-über-3-jahren-der-kühler-ist-runter-kleine-revision-des-fm-fotos-läuft-d.228972/page-4#post-2288794

Ich habe das mal mit meinem L14 AMD damals verglichen.
 
@Herr Moehre
Das hört sich super an, dann nehme ich den 16 GB Riegel. Hatte schon bestellt und überlegt die Bestellung zu stornieren und zu 8 GB wechseln. Zwischen 8 und 16 GB sind die Preisunterschiede bei RAM fast vernachlässigbar. Anders sieht es dann zwischen 16GB und 32GB Riegeln aus. 40GB viel brauche ich dann doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen der höheren Geschwindigkeit (weniger Auslagerungen des RAM auf die SSD) und Windows Speicherhunger sind 16GB zusätzlich angebracht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben