Akku-Tod durch Windows 7 ???

ernstloeffel

New member
Registriert
28 Feb. 2008
Beiträge
224
also ich hab das wirklich sehr ausführlich getestet. so ausführlich, dass ich nach stundenlanger fenster hin- und her- schieberei langsam bis an den rande des wahnsinns kam und meine nachbarn sich sicherlich überlegt haben, ob ich einen an der waffel hab ;) (habe ein großes balkonfenster, wo man mich sieht, wenn ich im fernsehstübchen couche).

es gibt hier bei microsoft einen fred, der ein problem mit einer batteriemeldung anspricht. kurzbeschreibung: win 7 tötet batterien. in einem der letzten beiträge ist dieses killing-peak verhalten recht gut beschrieben.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/c6c043e6-eeb1-4e61-870d-896ca2f865d6

bei mir machte der unterschied zwischen dem bunten aero-kram und ausgeschalteter dekoration beim 30-minütigen fenster hin- und her-schieben etwa 0,5W-1W waus. und das, wo ich wirklich ständig ein fenster mit bildinhalt mit gleichbleibender bewegung hin und her gekreist hab.

das problem ist tiefer in windows begraben und betrifft wohl das zusammenspiel und fehlverhalten von windowows bei diversen acpi event. denn selbst beim idlen schießt mein verbrauch manchmal aus dem nix auf 18w hoch, ohne dass ein prozess involviert wäre.

es macht daher sinn, dass bei dir dieses phänomen evtl nicht oder weniger ausgeprägt auftrirr, wenn du eine andere konfiguration hast. nur irgendwas passt nicht - und es liegt nicht an den einstellungen. ms hat selbst ein problem zugegeben und forscht nach der ursache.
http://social.technet.microsoft.com...e/thread/530fb25c-6239-4a40-93c5-309dcee030e6
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=772362#post772362]Ich hab das so eingestellt und bei mir ist der Verbrauch gerade beim Schreiben mit Displayhelligkeit auf Stufe 5 bei 9,21W.
Habe beim Sufen maximal Peaks von 15W.
Stelle ich aber Aero ein mit optimale Darstellung dann hab ich auch so schrecklich hohe Werte und Peaks an die 20W... das Aero muss da einfach was ausmachen.. ich kann mir das anders nicht vorstellen...
[/quote]
 
Ich habe auch viel getestet und kriege nun auch Idle Werte um 8W hin. Bei mir ist Helligkeit 3 und Aero an. Peaks habe ich bis in schwindel erregende Höhen um 25W.
Seit Weihnachten habe ich inzwischen 4! Akkus gehimmelt mit Windows 7. Zum Glück vielen 3 ins Austauschprogramm von Lenovo.
Meinen jüngsten X60s werde ich wohl vorerst mit Windows XP betreiben. :thumbdown:
 
Mit was vollzieht ihr denn die Leistungsaufnahme nach? Und die Peaks? Ich kenne nur im Energiemanager die Leistungsanzeige und die ist wohl mehr als ungenau...
Gibt es vielleicht eine Minianwendung für den Desktop unter Win7? Oder ein Tool das gleich den gesamten Verlauf anzeigt, so wie unter Ubuntu?
 
Auch bei mir bleibt es nach vielem testen dabei, Win7 verbraucht auf meinem X60s definitiv mehr als Win XP, schade eigentlich, ich dachte das wäre nach dem Anfänglichen Vista debakel mit Win7 Geschichte :(
Ich werde bei Win7 bleiben, da ich im Moment Glücklicherweise nicht viel Unterwegs bin und so nicht auf maximale Akulaufleistung angewiesen bin. Wenn sich das ändern sollte werde ich wohl wieder auf WinXP umsteigen...
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=772941#post772941]Seit Weihnachten habe ich inzwischen 4! Akkus gehimmelt mit Windows 7.[/quote]
Ein guter Schnitt - dann lohnen sich ab jetzt die Billignachbauten aus China, die eh nach einmal entladen nur noch Sondermüll sind :thumbdown:
 
meine akku-kapazität ist seit einsatz von windows 7 von ca. 33Wh auf jetzt nur noch 23Wh gefallen.
ich dachte, dass das evtl. mit einem defektem netzteil zusammenhing, aber so wie ihr das jetzt schreibt, heißt das, dass windows 7 mir die 10Wh gekillt hat, oder das es diese nur nicht richtig erkennt?

danke
 
mmh. ich habe jetzt aber immernoch nicht verstanden, ob das nur ein "auslese"-problem von 7 ist, oder ob da tatsächlich ein verlust der akku-kapazität auftritt.

danke
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=772993#post772993]mmh. ich habe jetzt aber immernoch nicht verstanden, ob das nur ein "auslese"-problem von 7 ist, oder ob da tatsächlich ein verlust der akku-kapazität auftritt.
[/quote]kein auslese, sondern ein hartnäckiges problem. die pr abteilung von ms bemüht sich nur, dass problem klein zu reden. das problem betrifft querbeet diverse hersteller. siehe meine beiden links auf seite 5 unten (letzterer link ist eine mitteilung seitens ms, dass das problem bekannt ist und aufforderung, feedback zwecks lösung des problems zu geben).

ich habe keine statistik erstellt. aber meinem eindruck nach betrifft dieses problem vor allem notebooks mit intel 945, intel 965 und neuere (also bei thinkpads in ab *60er serie).
 
Was heißt denn Windows 7 hat den Akku gehimelt?
Macht der einfach garnichts mehr??

Bei mir kommt lediglich die Meldung vom Lenovo Energiemanager, dass ich einen nicht Original Lenovo Akku betreibe (ist ein China Nachbau): Hab aber auch noch nen Originalen und mit dem kommt die Meldung nicht. Ansonsten kann ich mich nicht über Kapazitätsverluste beklagen. Hab Win 7 jetzt seit 3? oder 4 Wochen im täglichen mobilen Einsatz und bin zufrieden damit. Akkulaufzeit macht jetzt keinen merklichen Unterschied zu XP.

Aber wenn dadurch irgendwie die Akkus sterben würde ich auch ganz schnell wieder wechseln..
kann mir jemand näheres dazu sagen, was denn konkret Akku himmeln heißt?
Danke,

Gonzzo
 
Die Sache ist, wenn der Fehler bei unseren Thinkpad-Akkus einmal drauf ist kann man den Akku auch nicht mehr benutzen. Der Fehler schreibt sich in den Chip vom Akku und lässt sich meines Wissens nicht mehr resetten.
 
und wie kommt der da rein?

passiert das einfach su just im betrieb, dass der auf einmal nicht mehr will?

wenn das so ist, dann kommt heut abend sobald ich zu hause bin aber ganz schnell XP wieder drauf...:-(
 
Ja, das passiert einfach so. Plötzlich kommt ne Fehlermeldung ala "Es ist ein Akku-Fehler im normalen Betrieb aufgetreten, der Akku kann nicht mehr aufgeladen werden..." oder so ählich.
Der Akku bleibt dann einfach bei dem momentanen Ladezustand stehen z.B. 89% und es geht nichts mehr drauf oder runter. Sobald das Netzteil abgezogen wird ist der Läptop aus.
 
Win 7 stellt da wohl mehr an - hier ein Sony: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Troubleshoot-battery-problems

Letzte Woche hat sich mein Windows 7 auf dem X61s aus heiterem Himmel mit einem Bluescreen verabschiedet "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das System wurde heruntergefahren - blabla"
Seitdem können unter XP meine Akkus nicht mehr ausgelesen werden - auch ein nagelneuer, der nach dem Crash zum ersten mal unter XP eingebaut wurde. Zum Ausgleich erhalte ich bei jedem Einschalten einen langen und zwei kurze Pieptöne.
Unter Windows 7 kann mein Akku ausgelesen werden.

Den RAM habe ich getestet und wechselweise einzeln eingebaut - keine Änderung.
BIOS mit F9-Load Defaults - keine Änderung
Lenovo Toolbox laufen lassen - keine Fehler gefunden

Fazit:
Das Projekt Windows 7 auf Notebook ist für mich erst einmal gestorben, dafür darf ich jetzt mein X61s reparieren lassen.

Edit:
Windows 7 Prof. 32 Bit

Edit2:
Nach einer testweisen Neuinstallation von XP kann ich endlich wieder meine Akkuwerte im Powermanager auslesen. Es handelt sich zum Glück nur um ein XP-Problem, das jetzt behoben werden will...
 
mh, komisch.
gibts da unterschiede zwischen den versionen home /prof. oder gar X86 und X64?

Aber danke shconmal für die Info --> das Risiko gehe ich nicht ein..
nur bis heut abend muss es jetzt noch gehen :-D
 
puh, also das finde ich schon ein starkes stück.
so einen fehler in nem final release, obwohl der seit 9 monaten bekannt ist. mir gefällt win7 gut eigentlich, aber sowas geht doch nicht?
hab ich irgendne chance, das microsoft mir den akku ersetzt oder sonst irgendwie was an schadenersatz leistet?

edit: bei mir gibbet das problem unter win7 prof 64bit!

noise
 
Hallo,

ich habe eine generelle Frage: Gibt es Angaben über den normalen Stromverbrauch von Thinkpads unter Win7 und Möglichkeiten, diesen zu reduzieren?

Mein T61 verbraucht 18-19 W ohne Aktivität, sonst bis zu 25, und das kommt mir bei den hier geposteten Werten recht hoch vor. Allerdings benutze ich kein undervolting oder rmclock, damit kenne ich nich nicht aus.
 
[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=773018#post773018]kann mir jemand näheres dazu sagen, was denn konkret Akku himmeln heißt?
[/quote]damit ist gemeint, dass der verbrauch wie aus dem nichts heraus ungewöhnlich hohe spitzenlast erreicht und der akku dadurch gehimmelt werden kann. li-ion und li-polymer akkus mögen keine hohe last. wenn man den thread auf der ms seite quer liest, stellt man schnell fest, dass die meisten systeme zeitweilig wärmer werden, mehr lüftergeräusch vn sich geben und der akku innerhalb weniger wochen/monate stark an leistung verliert.

nach dem installieren hatte ich diese meldung ebenfalls schon mal und mein win 7 hat sich einfach selber herunergefahren. auch wenn mein system vor sich hin idled erreicht schießt der verbrauch manchmal auf das doppelte des idle zustand hoch. [quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=773094#post773094]Hallo,

ich habe eine generelle Frage: Gibt es Angaben über den normalen Stromverbrauch von Thinkpads unter Win7 und Möglichkeiten, diesen zu reduzieren?

Mein T61 verbraucht 18-19 W ohne Aktivität, sonst bis zu 25, und das kommt mir bei den hier geposteten Werten recht hoch vor. Allerdings benutze ich kein undervolting oder rmclock, damit kenne ich nich nicht aus.[/quote]hier gehts um die x-serie. die hat verbraucht deutlich weniger. bei einem 9-zeller mit 75w würde dein verbrauch bedeuten, dass du in etwa effektiv 3 stunden++ mit dem akku arbeiten kannst, was denke ich bei dem t61 ok ist. aber das möge jemand verifizieren, der ein t61 hat und mehr dazu sagen kann.

aber auch die t-serie ist von dem problem betroffen. von daher solltest du mal beobachten, ob bei dir der verbrauch ebenfalls aus dem nichts hoch klettert und ob du tatsächlich 3h mit dem aku bei wenig last arbeiten kannst, oder der akku schon deutlich früher ausgelutscht wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben