iYassin
Rather active member
Mein Router, ein Netgear DG834NB (v2) mit Draft-n (bis 270 MBit/s), 4x LAN und integriertem ADSL2+-Modem, ist offenbar defekt - im 802.11n-Band ist die Verbindung unzuverlässig, die Ping-Zeiten schwanken sehr stark und es kommt zu Paketverlusten, was sich in einer deutlich langsameren Internetverbindung bemerkbar macht. Der Router ist AFAIK drei oder vier Jahre alt, Firmware-Updates gab es nie. Von daher nicht gerade ein Glücksgriff... aber naja. Nun soll also neue Hardware her. Um beim Router eine größere Auswahl zu haben, habe ich mich entschlossen, zukünftig wieder auf zwei getrennte Geräte, also Router + DSL-Modem statt Modemrouter, zu setzen.
Da ich meine alte Fritzbox mit einem billigen Netzteil, welches, wie ich danach feststellte, bei eingestellten 12V 18V liefert, kaputtgemacht habe, benötige ich zunächst ein neues DSL-Modem (ADSL2+). Hier bin ich für jegliche Empfehlungen dankbar. Es ist ja nur ein Modem, sollte also einfach zuverlässig eine schnelle und stabile Verbindung herstellen. -> Ich habe mich nun für ein D-Link DSL-321B/DE entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B001CK86EO/
Und dann der Router - dieser muss folgende Features beherrschen:
- 802.11n mit 300 MBit/s
- 4x 100 Mbit/s-LAN
- PPTP-VPN-Passthrough
- Konfigurierbare NAT-Firewall (Portfreigabe/-weiterleitung)
Und folgendes wäre nett:
- 802.11n mit 450 MBit/s
- 4x 1000 Mbit/s-LAN
- Support für DD-WRT
Preislich sollten beide Geräte zusammen unter 100€ bleiben - das habe ich für den alten Router ausgegeben.
Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!
Viele Grüße,
iYassin
Da ich meine alte Fritzbox mit einem billigen Netzteil, welches, wie ich danach feststellte, bei eingestellten 12V 18V liefert, kaputtgemacht habe, benötige ich zunächst ein neues DSL-Modem (ADSL2+). Hier bin ich für jegliche Empfehlungen dankbar. Es ist ja nur ein Modem, sollte also einfach zuverlässig eine schnelle und stabile Verbindung herstellen. -> Ich habe mich nun für ein D-Link DSL-321B/DE entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B001CK86EO/
Und dann der Router - dieser muss folgende Features beherrschen:
- 802.11n mit 300 MBit/s
- 4x 100 Mbit/s-LAN
- PPTP-VPN-Passthrough
- Konfigurierbare NAT-Firewall (Portfreigabe/-weiterleitung)
Und folgendes wäre nett:
- 802.11n mit 450 MBit/s
- 4x 1000 Mbit/s-LAN
- Support für DD-WRT
Preislich sollten beide Geräte zusammen unter 100€ bleiben - das habe ich für den alten Router ausgegeben.
Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!
Viele Grüße,
iYassin
Zuletzt bearbeitet: