802.11n-WLAN-Router gesucht

iYassin

Rather active member
Mein Router, ein Netgear DG834NB (v2) mit Draft-n (bis 270 MBit/s), 4x LAN und integriertem ADSL2+-Modem, ist offenbar defekt - im 802.11n-Band ist die Verbindung unzuverlässig, die Ping-Zeiten schwanken sehr stark und es kommt zu Paketverlusten, was sich in einer deutlich langsameren Internetverbindung bemerkbar macht. Der Router ist AFAIK drei oder vier Jahre alt, Firmware-Updates gab es nie. Von daher nicht gerade ein Glücksgriff... aber naja. Nun soll also neue Hardware her. Um beim Router eine größere Auswahl zu haben, habe ich mich entschlossen, zukünftig wieder auf zwei getrennte Geräte, also Router + DSL-Modem statt Modemrouter, zu setzen.

Da ich meine alte Fritzbox mit einem billigen Netzteil, welches, wie ich danach feststellte, bei eingestellten 12V 18V liefert, kaputtgemacht habe, benötige ich zunächst ein neues DSL-Modem (ADSL2+). Hier bin ich für jegliche Empfehlungen dankbar. Es ist ja nur ein Modem, sollte also einfach zuverlässig eine schnelle und stabile Verbindung herstellen. -> Ich habe mich nun für ein D-Link DSL-321B/DE entschieden: http://www.amazon.de/gp/product/B001CK86EO/

Und dann der Router - dieser muss folgende Features beherrschen:
- 802.11n mit 300 MBit/s
- 4x 100 Mbit/s-LAN
- PPTP-VPN-Passthrough
- Konfigurierbare NAT-Firewall (Portfreigabe/-weiterleitung)
Und folgendes wäre nett:
- 802.11n mit 450 MBit/s
- 4x 1000 Mbit/s-LAN
- Support für DD-WRT

Preislich sollten beide Geräte zusammen unter 100€ bleiben - das habe ich für den alten Router ausgegeben.

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen!

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
So, ein Modem ist gefunden - nun brauche ich noch einen Router. :thumbup:

Ich hab hiern TP-Link WR1043ND stehen.

40€ oder so .. das Dingen ist einfach nur geil ;))

Voller OpenWRT/DDWRT Support mit allen Spielerein :)

Grüße

@iYassin: Warum keine EasyBox 802? Die sind doch relativ preiswert und das ADSL2+-Modem entfällt, da es schon im Gerät steckt. Somit sparst du einen zusätzlichen Verbraucher ein... Anleitung für ein Firmwaredowngrade findest du hier! Meine 802 läuft hervorragend mit Versatel-DSL. ;) Telefonie geht bei mir allerdings nicht über die Box das läuft per TK-Anlage.

Klaus

Danke für den Tipp - der sieht schonmal extrem interessant aus und ist mit 40€ ja auch supergünstig. Ich habe nun mal bei TP-Link geschaut - interessant wären also die folgenden beiden Router:
- TL-WDR4300 (http://geizhals.de/772368) - der beherrscht simultan 450 MBit/s im 5 GHz-Band und 300 MBit/s im 2,4 GHz-Band. Die 802.11n-fähigen Notebooks hier könnten sich somit im 5 GHz-Band mit dem Router verbinden, wodurch nochmal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zum Server möglich wären. Allerdings läuft auf dem Router nur OpenWRT (DD-WRT ziehe ich eigentlich vor) und es gibt noch keine Erfahrungsberichte, da er recht neu ist. Zudem ist er ziemlich teuer - jedoch die einzige Möglichkeit zum 5 GHz-Betrieb. Der günstigere TL-WR2543 ist zwar ebenfalls 5 GHz-fähig, aber nicht simultan - und leider beherrschen diverse mobile Endgeräte hier nur das 2,4 GHz-Band.
- TL-WR1043ND (http://geizhals.de/486889) - der erfüllt alle meine Anforderungen, es gibt zahlreiche positive Erfahrungsberichte und ist günstig. Allerdings spricht mich nun irgendwie die Möglichkeit auf ca. 20 MB/s Übertragungsrate per WLAN im 5 GHz-Band an ;)

Wieviel MB/s schafft denn dein WR-1043ND maximal per WLAN?

@Klaus: Danke für die Empfehlung! Die Easybox hat aber nur 100 MBit/s-LAN, noch Draft-n und unterstützt kein OpenWRT... bei dem Preis des TP-Link-Routers investiere ich da noch die zusätzlichen 30 € für die Nice-to-Have-Features ;) Das mit der Telefonie ist bei mir nämlich hinfällig - beim Umzug habe ich extra die zusätzlichen 60 € für die Schaltung eines herkömmlichen Telefonanschlusses gezahlt :D

Zuletzt bearbeitet:
Puh .. noch nie drauf geachtet :D Also das T400 >30-40MB/s locker ..

Müsst ich morgen mal in Ruhe testen.

Aber schicke am WR1043ND ist der ist nicht in die Knie zu bekommen. Selbst wenn mein HTPC mit 9MB/s downloaded, ich zudem auf diesen noch was flashe mit 80-90MB/s und 3-4 Wlan Geräte im Netzt sind verkaggt das Teil nicht ^^

Im VF-Datenblatt steht "Draft-n 2.0" ;)
Beim LAN gehts mir nicht um die Datenrate zum Internet (hab eh nur DSL 3000 - da reicht 10 MBit/s-LAN :D), sondern intern zu meinem Server, das soll möglichst schnell sein ;)

So, ich habe jetzt einen TP-Link TL-WR1043ND bestellt. Ich berichte dann, wenn er da ist. :thumbup:

Wirst es nicht bereuhen ^^ aber ich hab den Wlan-Benchmark total verplant -.-

OpenWrt Backfire 10.03.1

Das laeuft atm drauf und ich kann mir NICHTS! Besseres vorstellen :))

http://nerdstube.de/?p=218

Zuletzt bearbeitet:
So, Router ist da - und ich bin begeistert, selbst bei den 144 MBit/s, mit denen sich mein MBP aktuell verbindet, ist das Netzwerk spürbar schneller als mit meinem alten Router. Beim DSL 3000-Internet kann das neue Modem zwar auch nichts rausreißen, aber das hatte ich ja auch nicht erwartet ;)
Jetzt nehme ich dann mal OpenWRT in Angriff...

Hey,
hab ich ja gesagt das das Teil rockt ;))

OpenWRT installieren ist einfach. Hatte ja nen Link gepostet der auch auf OpenWrt geht wo alles erklärt wird.

Notfalls meldeste dich fix.

Grüße :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben