802.11n WLAN mit 450 MBit/s: Karten, Antennen, Gegenstellen ?

Colin Finck

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
da mein X61 (mit Middleton-BIOS) zurzeit eh einen Austausch der WLAN-Antennen benötigt, würde ich es gerne auch mit der momentan schnellsten WLAN-Geschwindigkeit ausstatten. Dazu mal einige Fragen:

1. Welche WLAN-Karten unterstützen diese Geschwindigkeit und hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit einer Karte? Meine Liste beschränkt sich momentan auf die "Intel Centrino Ultimate-N 6300".

2. Auf welchen Bändern wird 450 MBit/s erreicht? Beispielsweise scheint dies bei einer FRITZ!Box 3370 laut [1] nur bei MIMO-Betrieb über 2x2,4GHz und 1x5GHz zu funktionieren. Zu anderen Gegenstellen oder Karten hab ich keine solche Information gefunden. Ist 2x2,4GHz und 1x5GHz die einzige Möglichkeit zum Erreichen der 450 MBit/s Geschwindigkeit oder sind beispielsweise auch Geräte erhältlich, welche drei 2,4GHz Antennen nutzen können?

3. Welche Frequenzbänder unterstützen die möglichen Antennen für das X60/X61? Als Display-Antennen oben links und oben rechts wollte ich die 93P4538 und 95P4538 verwenden und rechts außen als dritte Antenne die 93P4389. Laut [2] scheint es aber auch alternative Antennen von Drittherstellern zu geben und die angebotene wird ausdrücklich mit Unterstützung für 2,4GHz und 5GHz beworben. Oder lässt sich vielleicht sogar eine der ausziehbaren WWAN-Antennen sinnvoll für den WLAN-Betrieb verwenden?

Danke schon mal!

Colin

die intel 5300 bietet auch 450 mbit/s. ich hab schon router mit 3 antennen gesehen, die die 450 mbit schaffen sollen.
mit der wwan-antenne wird das schwierig werden. ich benutze z.z. provisorisch eine wlan-antenne fürs wwan und der empfang ist alles andere als zufriedenstellend. nimm also lieber ne richtige wlan-antenne. wenn ein tp mit agn-wlan ausgeliefert wird, dann unterstützen die antennen auch beide bänder. ob bei bgn-wlan reine 2,4-ghz-antennen verbaut werden, weiß ichnciht. wäre aber nicht unbedingt sinnvoll.

Okay, die neue c't ist heute eingetrudelt und behandelt genau dieses Thema :)
Demnach gibt es als MiniPCIe-Karte neben den Intel 5300/6300 nur noch die Atheros HB112 mit AR9380-Chip. Scheint aber sehr schwer zu bekommen, mit der Intel lieg ich also schon ganz richtig.
Hatte auch gar nicht drüber nachgedacht, dass 802.11a ja schon jahrelang in Laptops existiert und die Antennen somit auch für 5GHz ausgelegt sein sollten.

Bleibt trotzdem noch die Frage, mit welcher Bänderkombination die einzelnen APs 802.11n mit den vollen 450 MBit/s zur Verfügung stellen.
Da ich auch noch eine dritte Antenne für den rechten Teil des Displaydeckels benötige, hab ich bei eBay folgende von Tyco gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Antennen von Drittherstellern?

Colin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben