8 GB RAM für Lenovo Thinkpad R500

stdevel

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
124
Hallo!

Nachdem ich meinem R500 kürzlich eine OCZ SSD gegönnt habe, habe ich heute entdeckt, dass wohl mitlerweile auch 8 GB RAM für das R500 möglich sind: [klick mich!]

Sehr nett, da ich viel virtualisiere und die 8 GB gut gebrauchen kann. Ich habe mal recherchiert und in der Bucht folgende Auktion gefunden: [klick mich!]


Meine Fragen an euch sind jetzt:
  • Prinzipiell, hat schon jemand von euch 8 GB in einem R500 verbaut?
  • Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Stabilität?
  • Was haltet ihr vom Angebot?
Preislich scheint das wohl sehr gut zu sein, habe nichts wirklich günstigeres gefunden.

Danke euch im Voraus. :)
 
Nurz zur Frage 3: ich würde bzgl. dem Angebot auf gar keinen Fall dort kaufen außer der RAM wäre eine echte FRU bei dem Preis. Ein kurzer Blick in die Preisvergleichsportale reicht um schnell zu bemerken, dass sich atm ohne weiteres 50€ sparen lassen. Mein aktueller Favorit ist Adata So-Dimm 4GB 1333 (habe sehr gute Erfahrungen mit DDR2 SO-DIMMs in Kombination mit Thinkpads gemacht) bei dem ich zuschlage, sobald der Preis unter 40€/Modul liegt. Ich gebe dann gerne Rückinfo wie es zumindest in nem T500 läuft ;)

Generell ist die Speicherkompatibilität der Intel-Chipsätze in den letzten 5 Jahren in meinen Augen enorm gestiegen, so dass man heute (fast) blind kaufen kann, was der Markt hergibt und die P/L überzeugt.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Mit Adata habe ich bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht, weswegen ich hier eher zu Samsung / Kingston Value oder eben original Lenovo greifen wollte.

(habe sehr gute Erfahrungen mit DDR2 SO-DIMMs in Kombination mit Thinkpads gemacht)
Naja DDR2 passt nicht ins R500, von daher kann ich das nicht gebrauchen.


Was ist denn damit: [klick mich!] ?

Gruß. ;)
 
Das DDR2 nicht in dein R500 passt ist schon klar und das sollte eher als eine Art Lanzenbrechen für die weniger namhaften Hersteller stehen denn an RAM-Modulen gibt es atm nicht mehr sehr viel Unterscheidungsmerkmale zumindest wenn man vom Highendperformancemarkt absieht. Dein verlinkter DIMM sieht für den Preis sehr fair und absolut problemlos aus. Da aber der 1333 RAM atm nicht viel mehr kostet würde ich gleich zu diesem greifen da u.U. bessere Latenzzeiten bei 1066er Takt hat und zudem kann man ja auch schon über eine Mitnahme in ein neues Book in ein oder zwei Jahren nachndenken wo dann eben die Übernahmemöglichkeit wahrscheinlicher ist.

Wie gesagt ich spiele auch mit dem Gedanken der Aufrüstung auf 8GB und würde aus meiner Erfahrung nicht zwingend zum "Markenmodell" greifen wenn ich noch 20-25% ohne große Gefahr sparen kann.
 
Ovim-Obscurum' schrieb:
Naja DDR2 passt nicht ins R500, von daher kann ich das nicht gebrauchen.
TM800' schrieb:
Das DDR3 nicht in dein R500 passt ist schon klar
Ja, wat denn nu? :thumbsup:


Dein verlinkter DIMM sieht für den Preis sehr fair und absolut problemlos aus. Da aber der 1333 RAM atm nicht viel mehr kostet würde ich gleich zu diesem greifen da u.U. bessere Latenzzeiten bei 1066er Takt hat und zudem kann man ja auch schon über eine Mitnahme in ein neues Book in ein oder zwei Jahren nachndenken wo dann eben die Übernahmemöglichkeit wahrscheinlicher ist.

Ist denn der 1333er RAM abgrundkompatibel und somit in 1066er Notebooks lauffähig? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das absolut nicht weiß. :confused:
Wenn ja, würde ich wohl zu diesem Modell greifen, ist in der Tat nicht merklich teurer: [klick mich!]

Vielen Dank für eure nützlichen Feedbacks! :)

Gruß ;)
 
Gibt es noch Anmerkungen bezüglich der Abgrundkompatibilität? Lenovo schlägt nämlich vor, 1066er RAM zu verbauen. [klick]

Ansonsten würde ich sicherheitshalber den 1066er anstatt des 1333er nehmen.

Gruß! ;)
 
Ich hab es selber leider noch nicht probiert aber ich habe keinerlei Bedenken bzgl. der Abwärtskompatibilität. Daher würde ich zumindest für mich (T500) ohne zögern den 1333er vorziehen. Widerruf oder Umtausch wegen Inkompatibilität stellt bei cyberport kein problem dar 'so give it a try'.
 
Alles klar - werde ich machen.

Vielen Dank für eure Antworten, geb euch ein Feedback wenn der RAM da ist. :)

Gruß! ;)
 
.. werd gespannt warten außer die von mir angepeilten Adata's fallen doch noch ganz fix unter die 40€ Marke so dass ich mich vorher melden kann ;)
 
Ich klinke mich mal hier direkt dazu ein.
Gibt es irgendwelche Performancevorteile, wenn man 2 gleichgroße/identische RAM Bausteine verwendet oder ist das egal.
Habe bisher 1x 2Gbyte drin in meinem R400 und bin am überlegen, gleich ein 4Gbyte Modul zu kaufen statt ein weiteres 2Gbyte Modul.
Was spricht gegen Transcend?
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_808709.html?ref=9
Ich weiß, dass das die billigsten sind, aber abgesehen davon, dass bei Inkompatibilität ich diese gegebenfalls bei dem Laden direkt vor Ort tauschen könnte..?
 
Naja wenn du zwei gleiche RAM-Module hast, (also selber Takt, selber Hersteller, etc...) hast du den Dual-Channel-Effekt. Das bringt dann schon ein wenig Performancezuwachs. :)
 
also diesen Dual Channel Effekt gibt es immer noch? Muss es unbedingt der selbe Hersteller sein? Ich weiß gerade nicht, welches Modul ich in meinem THinkpad R400 verbaut habe. Einzige Möglichkeit nachzuschauen ist aufzuschrauben?
 
Es müssen nicht beide Module vom gleichen Hersteller sein wenn die Eckdaten sonst zusammenpassen.
Eine andere Möglichkeit herauszufinden, welche Riegel drin stecken wäre es mal CPU-Z zu starten, im Reiter Memory stehts dann drin
http://www.cpu-z.de/
 
die modernen intel chipsätze machen es so, dass solange auf beiden kanälen noch speicher "da ist" der dual channel modus genutzt wird und danch einfach der rest des größeren moduls mit einfacher geschwindigkeit hintendran gehängt wird. im falle von 2 und 4 gb hab man also auf den ersten 4 gb volle leistung und danach nur noch einfache leistung, so wie es auch der fall wäre, wenn nur ein einziges modul verbaut wäre. bei älteren chipsätzen funzt dual channel nur bei verwendung gleicher speichergrößen. andernfalls wurden die beiden speicherbereiche nacheinander angesteuert, statt parallel.
 
ich hab mich schlau gemacht als ich anfang des jahres mein t400s gekauft hab. dessen chipsatz (gm45 oder so) hat diese fähigkeit. afaik haben t400/t500 den gelichen/ähnlichen chipsatz (je nachdem, ob die grafik im chipsatz steckt oder nicht).
 
yatpu' schrieb:
ich hab mich schlau gemacht als ich anfang des jahres mein t400s gekauft hab. dessen chipsatz (gm45 oder so) hat diese fähigkeit. afaik haben t400/t500 den gelichen/ähnlichen chipsatz (je nachdem, ob die grafik im chipsatz steckt oder nicht).
yatpu' schrieb:
dessen chipsatz (gm45 oder so) hat diese fähigkeit.

Mein R500 hat den PM45-Chipsatz. Der einzige Unterschied zwischen PM45 udn GM45, den ich durch Recherche im Netz finden konnte, ist die Grafikanbindung.
Von daher - sollte das gehen.

Gruß ;)
 
Danke für die INformationen.
Das Tool cpu-z liefert leider keine Herstellerinformationen.
Ich vermute jedoch, dass man bei den Kingston 2GB Modulen recht bedenkenlos zugreifen kann=?
 
ich hab meinem t400s ein 4 gb kingston modul spendiert zusätzlich zum originalen. läuft ohne probleme. greife mittlerweile primär zu den normalen kingston, da der einfach überall läuft. lediglich bei den hyper-x von kingston bin ich vorsichtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben