X270 8 Buchstaben funktionieren auf einmal nicht mehr

x270-nutzer

New member
Themenstarter
Moin Leute,
heute Nachmittag starte ich mein Thinkpad X270 und stelle fest, dass 8 Buchstaben nicht mehr gehen: QWERUIOP

Gestern habe ich ihn noch normal im Bett genutzt und ziemlich leer gesogen, dann zum Schreibtisch zurückgebracht und ans Netz angeschlossen. Heute wie gesagt dann das...
Hab eben mit Hilfe von YouTube die Tastatur ausgebaut und konnte am Flachkabel keine Schäden feststellen.
Die Tasten lassen sich auch normal drücken, sind nicht verdreckt.

Was könnte das Problem sein? Und wie kann ich es lösen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Teste doch mal noch Volume-UP und Scroll-Lock, hängen ja der Matrix oben auch an Sense2

Scroll-Lock finde ich nicht und Volume-Up gibt es ja nur als Funktionstasten auf F3. Nicht als extra-Taste.

Es gibt Webseiten, wo man alle Tasten durchtesten kann, wird dann markiert. Alternativ Editor öffnen und der Reihe nach alle Tasten tippen. Damit findet Du alle, die nicht funktionieren. Ich glaube nicht, dass es am Bett lag, sondern eher ein Zufall vorliegt.

Ich habe doch gestern schon in Tails im Editor und dann im hauseigenen Lenovo-Diagnosetool getestet.
Derzeit lasse ich auch das "Keyboard - Hierarchical Diagnostics" laufen, dauert wohl noch zwei Stunden, mal sehen, was da rauskommt.

Am Bett selber lag es natürlich nicht, aber vielleicht am Transport (wenn auch nur kurzer Transport). Ich habe den Laptop auch schon geschüttelt und dabei die Tasten probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Das Tastaurkabel sitzt aber schon richtig und fest? Nicht dass das beim gestrigen Matratzensport verrutscht ist, bzw. nicht mehr richtig sitzt. 😉

Scroll-Lock finde ich nicht
Schon mal ins Benutzerhandbuch Seite 20 geschaut?
rtfm.gif

Solch einen sprudelnden Quell geballten Wissens kann man nicht einfach durch "Nicht-Beachtung" strafen.

Natürlich existiert diese Taste nicht mehr, da es "modern" ist und so die Apple-kopierten Features zur Einsparung von 95 Cent geradezu einladen.

Das Tastaurkabel sitzt aber schon richtig und fest? Nicht dass das beim gestrigen Matratzensport verrutscht ist, bzw. nicht mehr richtig sitzt. 😉
Matratzensport gabs nicht, ich saß damit nur da, weil an einer Stelle auf dem Bett die einzige Stelle für halbwegs guten Empfang des mobilen Internets ist. 😉 Und das Kabel war fest, habs auch wieder fest reingedrückt.

Danke für den Tip mit dem Handbuch, jetzt weiß ich bescheid. Aber was ist die "Unterbrechungstaste"? Weil " Pause" ist ja extra aufgeführt.

Aber Pause ist im Handbuch beschrieben und dann nochmal Unterbrechungstaste extra.

Die alte Pausen-Taste ist wie fast alle doppelt belegt gewesen.
<Pause>
<Strg>-<Pause>

Lies einfach mal die ersten drei Absätze des oben verlinkten "Pause" Artikels ;)

Der Matrixcontroller ist dann aber auf dem Mainboard und bis dorthin kann es eine Unterbrechung geben und die Tastatur hat gar keine Elektronik außer LEDs.
Der Controller vom Mainboard könnte vom selben Typ sein wie sie sonst in der Tasta eingebaut sind und gibt PS/2 oder USB aus.

Ich habe jetzt eine komplett neue Tastatur eingebaut. Es gehen wieder alle Tasten. Hoffentlich hält diese länger.
Ich hätte nochmal eine komplett andere Frage, nur mal so nebenbei: Ich habe das Netzteil ständig eingesteckt. Ist das eigentlich gut für die Lebensdauer des Akkus?

Cool, danke. Da muss ich erst mal TLP installieren, muss mich aber erst genauer informieren wegen Qubes OS, müsste ich dann glaube ich in Dom0 installieren.
Eine Frage zum Verständnis: Bei Beispiel 1 wird von 70 % - 75 % für die untere Ladeschwelle geschrieben, aber Laden bei 20 % beginnen. Was bewirkt dann diese relativ hohe untere Ladeschwelle? Ich lade mein Handy z. B. auch immer von 20 % - 80 %. Das würde ich jetzt beim Laptop auch einfach einstellen, aber im Artikel steht es anders.

Es gibt 1000 unterschiedliche Empfehlung. Die auf dein Nutzungsprofil passende musst du selbst herausfinden.

Ja, ich würde aber gerne den Sinn dahinter verstehen, denn in dem genannten Beispiel ist das Ziel ja dennoch zwischen 20 % und 80 % zu bleiben, wieso wird dann die untere Ladeschwelle nicht auch bei 20 % sondern bei 70 % - 75 % gesetzt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben