Stromsparvergleich 8.04 9.04 und 9.10

Nur mal so aus Neugier, weil ich grad im Batterie Betrieb bin..

R-500 mit USB Taste, USB Maus und Wlan 14,8 Watt - ist das gut oder schlecht? Ubuntu 9.10 64 bit

Bisher hab ich nix extra enrgiesparendes eingerichtet.
 
Das ist eine etwas unglückliche Vergleichssituation, wegen der USB Tastatur & Maus. Wobei die nicht viel brauchen sollten.
Den Stromverbrauch hast du mit powertop gemessen? Ist das im idle, also nach etwa 30 Sekunden Nichtstun?

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass der Wert ganz gut ist. Immerhin hast du ja ein 15" Display. Ich habe im idle mit WLan an, Bluetooth aus und Display 50% Helligkeit so 12,0 bis 12,5 Watt. Beim Surfen mit Firefox komme ich aber auch so auf 13 - 14 Watt.

Grüße
bassplayer
 
Mit Powertop? Mach mal die USB-Sachen ab, Bluetooth aus, Display minimale Helligkeit, alle Anwendungen beenden und laß es mindestens 5 Minuten in Ruhe (meine Standardmethode zwecks Nachvollziehbarkeit). Displayabschaltung mußt Du natürlich rausnehmen sonst siehst Du nix.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=771513#post771513]Mit Powertop? Mach mal die USB-Sachen ab, Bluetooth aus, Display minimale Helligkeit, alle Anwendungen beenden und laß es mindestens 5 Minuten in Ruhe (meine Standardmethode zwecks Nachvollziehbarkeit). Displayabschaltung mußt Du natürlich rausnehmen sonst siehst Du nix.[/quote]
Mit Powertop ja - nach deinen Vorgaben - nach 5 MIn 9,2 Watt (wegen der Nachvollziehbarkeit)

Arbeiten kann so ja kein Mensch....
 
Ziemlich guter Wert, vor allem wenn Du im Akkubetrieb HD-APM noch auf 255 (aus) hast. Mein X200 ist auch nicht besser.
 
wenigstens mal was erfreuliches...bringt es da noch was die "Stromspartools" einzurichten etc?
 
Mußt Du ausprobieren, kannst es ja mal mit TLP versuchen. 8)

Thema APM: ich würde 254 für AC und 128 für BAT empfehlen (mit 128 versucht er nicht den Spindelmotor anzuhalten, erst bei < 128 ). Aktuelle Notebook-Festplatten sind auf 600.000 Load Cycles ausgelegt, sprich es ist Absicht, daß die Köpfe entladen werden! Da Du im ersten Monat mit APM=128 ca. 1000 Unloads hattest dürfte die Platte ca. 50 Jahre halten :). Für den hdapsd könntest Du die Empfindlichkeit etwas zurücknehmen auf 20 (lt. bassplayer).
 
ma nich so pöse^

Alles bereits genau so passiert - ich sag aber mal nix mehr, bevor das nicht ein paar Tage so hält... 8)
 
stromsparen

Hallo Zusammen,


ich habe ein x301 mit 1,6 GHz CPU, 128 GB SSD und 4GB Ram. ich brauche immer 14 bis 15 Watt. Das ist doch nicht normal, 3 Stunden ist der Akku leer. X(
Was kann ich tun, ich habe Debian Squeeze, mit dem neusten Kernel 2.6.32.6 aus unstable ???
Ich hatte gelesen dass es unter Windows 7 möglich sei bis zu 10 Stunden mit einer Akkufüllung zu arbeiten ?(

Gruß,
Marco
 
stromsparen

Hi,

danke für den Tipp, bin das jetzt durch, ich habe jetzt ein paar DInge optimiert und komme auf 9,5 W bis 10,0 W. Das ist jetzt ein wenig besser, aber ich brauche IMMER entweder Wlan oder UMTS und die haben anscheinend kein "Green IT Logo" :)


Gruß,
Marco
 
Ui mein vorheriger Post wurde beschnitten Oo

Was zeigt dir denn Powertop an? Wieviele Wakeups hast du da?

Hast du im Bios nichtbenötigte Schnittstellen deaktiviert? Wake on Lan deaktiviert? Evtl. sogar das Komplette ethernet-Modul entladen?
Was für eine Wlan-Karte hast du im Thinkpad? Die Intels sind recht gefräßig, mal hoffen, dass jemand den Stromsparmodus wieder zum Laufen bringt.

Von UMTS hab ich keine Ahnung xD
 
stromsparen

Hi,


als ich USB Supspend gemacht habe kam ich unter die 10W.

Hier ist die Intel Wlan 5300 drin und eine UMTS von Ericsson.

Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) ( 4,2%) 1,61 GHz 0,3%
C0 0,0ms ( 0,0%) 1,60 GHz 0,0%
C1 mwait 0,0ms ( 0,0%) 1200 MHz 0,2%
C2 mwait 0,1ms ( 0,0%) 800 MHz 99,4%
C3 mwait 2,5ms (95,7%)

Aufwachen pro Sekunde : 378,5 Intervall: 10,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 155,5W (0,4 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
34,0% (109,9) firefox-bin : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
16,7% ( 53,9) <Kernel Kern> : hrtimer_start_range_ns (tick_sched_timer)
11,6% ( 37,6) USB Gerät 2-1 : USB Optical Mouse (Logitech)
11,6% ( 37,4) <interrupt> : uhci_hcd:usb2
10,8% ( 34,9) <interrupt> : iwlagn
3,3% ( 10,7) skype : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
3,1% ( 10,1) notification-da : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
2,5% ( 8,2) <Kernel Kern> : mod_timer (rh_timer_func)
1,3% ( 4,2) <Kernel Kern> : hrtimer_start (tick_sched_timer)
1,1% ( 3,4) <interrupt> : acpi
0,6% ( 2,1) icedove-bin : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,6% ( 2,0) <interrupt> : i915
0,6% ( 1,9) gnome-terminal : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,3% ( 1,0) Xorg : queue_delayed_work (delayed_work_timer_fn)
0,3% ( 1,0) netspeed_applet : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,3% ( 1,0) Xorg : mod_timer (i915_hangcheck_elapsed)
0,2% ( 0,5) <interrupt> : eth0
0,2% ( 0,5) events/1 : mod_timer (e1000_watchdog)
0,1% ( 0,3) Xorg : mod_timer (intel_crtc_idle_timer)
0,1% ( 0,3) nautilus : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,1% ( 0,3) gnome-panel : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,1% ( 0,2) update-notifier : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,1% ( 0,2) init : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,1% ( 0,2) <Kernel Kern> : mod_timer (sync_supers_timer_fn)
0,1% ( 0,2) gnome-screensav : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)
0,1% ( 0,2) gnome-settings- : hrtimer_start_range_ns (hrtimer_wakeup)


Gruß,
Marco
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben