770x Umbau

sieben

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
57
Ich habe ein zweites 770X geschenkt bekommen und sieht optisch furchtbar aus. Die gummierte Oberfläche ist an den Ecken ab, zerkratzt und die Tastatur ziemlich abgegriffen. Das Gehäuse ist zum Glück nicht gebrochen und jetzt kommt die große Freude, der Rechner läuft bzw. funktioniert tadellos.
Er hat einen PII 300MHz und ist mit einem 64MB und zwei 128MB Ram 66MHz bestückt.
Ich habe ein Bios Update gemacht und eine 30 GB Festplatte eingebaut. Gerät läuft einwandfrei mit win 98SE und XP.
Somit ist mit diesem sanften Tuning alles im grünen Bereich. Speicher habe ich nicht geändert.
Da ich einen mmc2 PII Celeron 466MHz habe und ihn einbauen möchte, habe ich den Rechner soweit zerlegt um nur die CPU zu tauschen.
Wie gesagt, die Speicher habe ich Original lassen.
Jetzt kommt das Problem, Rechner fährt hoch, am Display wird links oben 320 MB angezeigt, keine Fehlermeldung danach einmal ein Pipgeräusch und an der kleinen LCD-Anzeige ein blinkendes Lautsprechersymbol.
Ins Bios komme ich auch nicht. (mit gedrückter F1-Taste und einschalten)
Im Handbuch habe ich gelesen:
1. Reseat the LCD connector
2. Reseat the CPU card
3. LCD assembly
4. Systemboard
5. CPU card
Ich habe nochmals die CPU (466MHz) aus und wieder eingebaut.
Leider wieder das selbe Ergebnis.
Jetzt meine Frage an euch, habe ich irgendwas vergessen?
tschau sieben
 
Im Prinzip sollte die CPU laufen, hab selber einen PIII-800 verbaut. Da Du den Ram drin gelassen hast, kann das auch die Fehlerquelle sein.
Hat der Celeron einen FSB von 100MHz, dann brauchst Du auch PC100-Rams.

MfG, Sebastian
 
Das Bios ist die letzte Version IEET42W
Ich habe einen 133MHz 256MB Riegel probiert (im originalen Zustand, einfach den 128MB 66MHz raus und 265MB 133MHz rein) und wurde anstandslos erkannt.
Im zerlegten Zustand den 64MB 66MHz ausgebaut und den 256MB 133MHz eingebaut, jedoch hatte ich danach nur schwarzen Bildschirm.
Habe wieder den originalen 64MB 66MHz eingebaut.
Der Prozessor ist ein CPU Intel Celeron Mobile (Mendocino) 466MHz MMC-2
Hier die Beschreibung http://www.oldcpu.cz/CPU/Intel/Celeron-mobile-MPGA-MMC-2/Intel-Mobile-Celeron-466-128-QS
Ich hoffe die CPU hat keinen Fehler.
tschau sieben

 
Das Problem dürfte in das Spezialgebiet von el-sahef fallen.
 
Meine Erfahrung, die alten Rechner (600, 770) booten meist anstandslos mit PC133, einwandfrei laufen tun sie aber meist nicht.

Daher meine Empfehlung, PC100 Rams probieren.

MfG, Sebastian
 
Werde mir 100MHz Rams besorgen und mich wieder melden.
Eine Frage noch: Im erweiterten BIOS gibt es eine Art Hexoraleditor und muss man auch dort einen Wert verändern?
tschau derweilen
sieben
 
Melde mich wieder!
Habe einen 128 MB-100MHz Speicher eingebaut jedoch das selbe Ergebnis. Zeigt links oben die Größe des Speichers an, ein Pipgeräusch und im kleinen Display blinkend das Lautsprechersymbol.
Ich habe dann wieder die originale CPU eingebaut und läuft ohne Probleme.
So wie es aussieht dürfte die Celeron CPU im 770X nicht funktionieren.
Vermutlich ist in der Microcode-Tabelle vom 770X kein Eintrag im Bios vom Celeron 466MHz.
Falls wer es doch geschafft hat bitte melden.
tschau sieben
 
Hallo,

mir war da auch so, dass die Celerons im 770X/Z nicht funktionieren wegen dem BIOS. War mir aber nicht sicher genug. Im 600E funktionieren sie jedenfalls (selbst probiert). Eventuell kann man das Problem umgehen, indem man den L2-Cache zunächst via Hex-Editor deaktiviert und dann den Cache unter Windows mit nem Tool aktiviert, wie man es auch macht, wenn auf Pentium III aufgerüstet wird. Aber selbst wenn man das BIOS so überlisten kann weiß ich nicht, ob das Tool für den L2-Chache vom PIII auch beim PII Celeron funktioniert.

mfg el-sahef
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben