770X: nur ca. 800 MB von 8.1GB Festplatte werden erkannt

Moehling

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
9
Ich habe das BIOS mit spsdii42.exe geupdatet (neue Anzeige: Version 1.11, sollte eigentlich 1.10 sein, oder?), die FP neu eingesetzt, initialisiert, und die Batterie erneuert. Fällt jemand was dazu ein? Ich möchte nach RAM-Erweiterung WinXP oder ein neueres Linux installieren, mit 800MB ist das aber schwierig. Die WinXP Installations-CD und BART PE erkennen auch nur 800MB.

Danke, Marek


Daten:
Type 9549, 196MB RAM, Win98 SE, FAT 32
Pentium II 300MHz

Model/Submodel/Revision: FC/01/00
Power management version: 1.08
POST/BIOS version: 1.11 (IIET42WW, 09/10/99)
Video version: 1.27
Slave controller version: 1.07

Label auf dem HDD:

IBM
FRU P/N 02K0514
ASM P/N 02K0512
01K9735
 
Sichere Auskunft kann Dir el-sahef geben, der mehrere 770X hat.
CPU-Aufrüstung, Wlan, alles drin. Würde mich nicht wundern, wenn er nicht mindestens eine 20 GB HDD drin hätte ;)
 
Erledigt

Da eine normale 2,5" reicht (hab mich durch die Blechdose verunsichern lassen), habe ich jetzt eine mit 5GB ersteigert (€8.90) - es muss nur für WinXP reichen, die Option USB Webstick möchte ich mir eben offenhalten. 2-3 GB für private Daten sind genug. Ein kleines Linux als dual boot-Installation kommt dazu (für mich zum Spielen :-) . Wenn das Gefrickel mit W-Lan und Webstick nicht wäre, würd ich nur Linux nehmen, habe da aber auf meinem PC und HP-Laptop nur Ärger mit.

@Neither
> verfünftigen Firewall, sicheren Router ... "ohne" Internet-Explorer
Ich las kürzlich in der C't, dass immer mehr normale sites verseucht werden, indem man den Server übernimmt - Linux oder eben Win mit updates muss schon sein. Nicht, dass ich meine Erbe verspiele.

@u.mac
> gebrauchte Platten kauft man aus zuverlässiger Quelle...
> oder garnicht (damit fällt die Bucht flach)
> guckst Du hier... Marktplatz
Stimmt schon, aber unbekannt ist letztlich unbekannt - also entweder ganz neu (zu geizig - hab' gerade wieder RAM aus Hongong bestellt, klappt erstaunlich gut), oder eben gebraucht. Die FP wird low level formatiert, vielleicht hänge ich sie auch an einen anderen Computer und suche nach root kits.

Mit "erledigt" will ich den thread nicht abwürgen, war sehr informativ (DANKE an alle!), aber es gehört sich hier wohl so. Weitere Tips gerne. Ich kaufe mir vielleicht selber einen alten TP, z.B. einen nur für's Internet Banking und ebay per Boot-CD.

@Mornsgrans
>el-sahef
von dem habe ich schon im http://forum.thinkpads.com gehört! Meine Registrierung da wurde zwar angenommen, ich bekam aber nie eine Bestätigungmail, so dass ich nicht posten konnte.
 
soooo nah ist[/url]...

[quote='Moehling',index.php?page=Thread&postID=673017#post673017]Da eine normale 2,5" reicht (hab mich durch die Blechdose verunsichern lassen), habe ich jetzt eine mit 5GB ersteigert (€8.90) - es muss nur für WinXP reichen, die Option USB Webstick möchte ich mir eben offenhalten. 2-3 GB für private Daten sind genug. Ein kleines Linux als dual boot-Installation kommt dazu (für mich zum Spielen :-) . Wenn das Gefrickel mit W-Lan und Webstick nicht wäre, würd ich nur Linux nehmen, habe da aber auf meinem PC und HP-Laptop nur Ärger mit.
Ich würde auch mal eine 20 oder 40 GB HDD probieren, wenn Du noch eine im Keller hast...
 
Also 80 GB hab ich fest eingebaut als Bootplatte, damit gibt es keinerlei Einschränkungen. In der Ultrabay habe ich die 250GB Western Digital als Datengrab, funktioniert einwandfrei unter XP, wobei ich die aber zur Sicherheit in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt habe wegen der 48 bit LBA-Problematik, aber Windows XP mit SP3 umgeht das ja soweit ich weiß. Zumindest hatte ich bisher keinen Datenverlust. Booten müsste man davon sogar auch können, zumindest erkennt das TP die Platte im BIOS (da, wo man die Funktionstests machen kann). Ich habe es allerdings nicht ausprobiert. Das einzige, was etwas kurios ist: Schiebe ich die Western Digital im laufenden Betrieb rein (hotswap), und mache den Ultrabay-Hebel zu, fährt die Platte nicht an. Mach ich den Hebel dann nochmal auf (ohne die Platte rauszunehmen, also nur so, dass der kleine Schalter auf dem Mainboard betätigt wird) und wieder zu, läuft die Platte an, die Partitionen erscheinen und alles funktioniert wie es soll. Geht aber nur unter 2000/XP mit dem Hotswap-Trick. Unter WIndows 98 darf die Platte wegen dem 48 bit LBA wohl nur max 120 GB groß sein für Hotswapping, da funktioniert die Platte nämlich nur, wenn sie auch beim Booten schon drin war (unter XP dann natürlich auch). Zudem braucht man unter 98 SE auf jeden Fall den LBA-Patch (die Datei, die dabei getauscht wird, heißt glaube ich ESDI506.pdr oder so ähnlich, kannst stattdessen auch das Service Pack 3.0 Beta für 98 SE von hier nehmen, da ist schon alles drin).

Also bis ~ 120 GB bist du, wie auch bei den 600E (bei denen ja bis auf Grafikkarte und den DVD-Decoder alles gleich ist und deshalb auch so gut wie sämtliches "Wissen" übertragbar ist, ich kanns nur wiederholen) immer auf der sicheren Seite (natürlich nur mit den letzten BIOS).

MFG
el-sahef
 
Danke, el-sahef, das macht ja richtig Mut, mal ne große HDD in einem derartigem Modell zu testen. Ob mein 760EL auch eine größere HDD verkraftet? Bis zum 24.10. in Frankfurt... (siehe meine Signatur ;) )
 
In Verbindung mit den NUSB-Treibern (USB-Geräte wie unter 2000 / XP verwenden mit Universaltreibern und dem Pfeil zum Entfernen rechts unten, auch USB 2.0 Cardbus-Controller, die Frage war ja hier auch mal vor kurzem), IE6 SP1 und dem Kernel-Ex-Patch hat man dann das Rundrum-Sorglos-Paket für 98 SE.

Bis zum 24.10. in Frankfurt... (siehe meine Signatur ;) )

Oha; gut, dass du es erwähnt hast... :whistling:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=675502#post675502]Ob mein 760EL auch eine größere HDD verkraftet? [/quote]

Das hilft Dir vllt. nicht direkt - aber mein liebstes 600x :love: verdaut mit letztem BIOS 'ne unhörbare 160er Samsung. Ich denke, wenn die Bootpartition nicht zu groß gewählt wird, klappt das auch bei beim 760EL - und notfalls gibt's ja noch Festplattenmanager, zB. von OnTrack.

'Ne 250er WD würd' ich gern 'mal testen :D

.
 
WLAN?

el-sahef, danke für die Details, aber mit dem Compi soll meine Mutti nur mailen, drucken und surfen, kein Rechenzentrum betreiben :-)) Was anderes: gibt es dafür interne WLAN Karten? Kann ich eine normale PCMCIA Karte mit 54MBit nehmen? Oder soll bzw. kann ich einen USB WLAN Stick benutzen? Meine Schwester wohnt im Nachbarhaus und hat DSL, da könnte meine Mutter sich das sparen. Und bekomme ich das unter Linux zum laufen? Habe jetzt mal auf Empfehlung hier Puppy Linux als Virtualbox getestet, sehr nett, würde ich gerne für den Thinkpad nehmen.
 
Du kannst jede beliebige WLAN-Karte für Cardbus nehmen, für die es Linux-Treiber gibt. Sie sollte mindestens WPA können. Ich habe gute Erfahrungen mit Atheros-Chipsätzen gemacht.
Wens billig sein soll, dann kannst du z. B. irgend so ein TP-Link-Teil hier nehmen. Großartige Reichweitenwunder kannst du damit aber nicht erwarten (auch wenn die bei ebay natürlich alle mal wieder schreiben "super, phenomenal, bis zu 200 Km Reichweite, bis zu 1277x mehr als bei anderen Karten, ich hab den längsten oder was weiß ich was ;) ), da müsstest du dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ob das bis zum Nachbarhaus reicht, kommt auch auf die Entfernug, die Anzahl der Wände zwischen Karte und Router, Stahlbeton oder normale Mauer, Sende und Empfangsleistung des Router und der Karte usw. an.

MFG
el-sahef
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben