770X: nur ca. 800 MB von 8.1GB Festplatte werden erkannt

Moehling

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
9
Ich habe das BIOS mit spsdii42.exe geupdatet (neue Anzeige: Version 1.11, sollte eigentlich 1.10 sein, oder?), die FP neu eingesetzt, initialisiert, und die Batterie erneuert. Fällt jemand was dazu ein? Ich möchte nach RAM-Erweiterung WinXP oder ein neueres Linux installieren, mit 800MB ist das aber schwierig. Die WinXP Installations-CD und BART PE erkennen auch nur 800MB.

Danke, Marek


Daten:
Type 9549, 196MB RAM, Win98 SE, FAT 32
Pentium II 300MHz

Model/Submodel/Revision: FC/01/00
Power management version: 1.08
POST/BIOS version: 1.11 (IIET42WW, 09/10/99)
Video version: 1.27
Slave controller version: 1.07

Label auf dem HDD:

IBM
FRU P/N 02K0514
ASM P/N 02K0512
01K9735
 
Heisst das, Du bekommst nur eine 800MB-Partition angelegt und keine weiteren Partitionen?

Gibt's evtl. ein Firmwareupdate für die Platte bei Lenovo?

Ansonsten... 800MB für Root zum booten sollten reichen - Rest macht's Betriebssystem.
 
> Heisst das, Du bekommst nur eine 800MB-Partition angelegt

> und keine weiteren Partitionen?
Es wird im Arbeitsplatz nur eine Festplatte mit einer Kapazität von ca. 800MB angezeigt. Darauf ist die Partition C:\ mit Win98SE.




> Gibt's evtl. ein Firmwareupdate für die Platte bei Lenovo?
Ja, schon probiert mit:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/fwhd56.iso

Anzeige ist:
Firmware version: 06.06.02
Firmware Update Utility (Version 3.02L) says:
"Your drive does not require a firmware update"






> Ansonsten... 800MB für Root zum booten sollten reichen - Rest macht's Betriebssystem

Das installierte Win98SE bootet und läuft, das Problem ist der fehlende Platz für WinXP oder ein nicht gar zu altes Linux. Auf den Rest der Festplatte möchte ich auch sonst nicht verzichten. Ist zwar nur zum Tippen & Surfen für meine Mutter, aber trotzdem. Mit Win98 möchte ich sie nicht ins Internet lassen, und ordentlich Fotos möchte sie vielleicht auch speichern.
 
800MB reichen für'n schmales System zum booten - egal ob XP oder ein *ix. Den kompl. Rest packst Du halt auf 'ne andere Partition.

Ich wiederhol' mich 'mal... oder kannst Du keine weitere Partition anlegen? ...das wäre in der Tat ungewöhnlich.
 
Hallo,

schon versucht die Festplatte in einem andere Laptop vorzubereiten und dann in den 770er einzusetzen?

@u.mac: Mit 800 MB bekommt er aber Probleme wenn er ein Service-Pack einspielen will.

Mfg
Stephan
 
@u. mac
> kannst Du keine weitere Partition anlegen?
Nein. Das BIOS erkennt derzeit nur 800MB von 8.1GB. Wie schon gesagt, die "WinXP Installations-CD und BART PE erkennen auch nur 800MB".


@Stephan
Ich habe sonst nur neue PCs und Laptops (Büro, Freunde), da passt die FP vom TP770X nicht rein. Wenn ich einen finde, probiere ich es mal aus, aber die finden sich nicht so leicht, es sei denn, ich kaufe mir bei ebay einen weiteren...
 
Stellt sich mir die Frage, ob wirklich eine 8,1 GB HDD im der Box steckt...
Versuche es mal mit einer Knoppix - oder kleineren Distribution...

Man kann die Box, in der die HDD steckt, mit etwas Geschick öffnen. Bei meinem 760EL, hat sich diese Box fast eine halbe Stunde lang erfolgreich gewehrt :D
 
[quote='Moehling',index.php?page=Thread&postID=672214#post672214]@Stephan
Ich habe sonst nur neue PCs und Laptops (Büro, Freunde), da passt die FP vom TP770X nicht rein. Wenn ich einen finde, probiere ich es mal aus, aber die finden sich nicht so leicht, es sei denn, ich kaufe mir bei ebay einen weiteren...[/quote]Der 770er hatte die Festplatte vorher erkannt?
Nur so als Schuß in den Nebel und aus meinem trüben Gedächtnis: Kann das BIOS nicht irgendwie neu gestartet werden? Vielleicht die HD noch einmal ausbauen und die Sicherungsbatterie noch einmal abziehen?
Kannst Du die bestehende Partition zu beginn der Installation von XP löschen? Was zeigt dir das Partitionsprogramm an?

;) :evil: Hast Du nicht irgendwo einen 600er rumliegen? Auch wenn die Tastatur grottig :thumbsup: ist, dafür sollte man sie doch verwenden können :D ;)

Mfg
Stephan
 
Es sind 8.1GB, siehe screenshot: http://i33.tinypic.com/29f5e04.png

> Der 770er hatte die Festplatte vorher erkannt?
Das weiß ich nicht, ich habe ihn vor längerem gebraucht gekauft im jetzigen Zustand.

> Kann das BIOS nicht irgendwie neu gestartet werden?
> Vielleicht die HD noch einmal ausbauen und die
> Sicherungsbatterie noch einmal abziehen?
Mehrmals gemacht.

> Kannst Du die bestehende Partition zu beginn der Installation
> von XP löschen?
Ja. Aber dadurch ändert sich nichts an der von OS und BIOS erkannten Festplattenkapazität

> Was zeigt dir das Partitionsprogramm an?
Die WinXP Installations-CD erkennt nur 800MB per fdisk. Es wird eine IDE mit zwei Partition angezeigt. Eine hat ca. 800MB, die andere 1MB.
 
[quote='Moehling',index.php?page=Thread&postID=672267#post672267]> Was zeigt dir das Partitionsprogramm an?
Die WinXP Installations-CD erkennt nur 800MB per fdisk. Es wird eine IDE mit zwei Partition angezeigt. Eine hat ca. 800MB, die andere 1MB. [/quote]Hat sonst noch jemand eine Idee auf die Distanz? 8|

Ich kann Dir anbieten mir die Festplatte zu schicken und ich versuch es mal in einem meiner Thinkpads. Mein 770er ist da ja ähnlich ;)
Ob es sich lohnt (Versandkosten) und Erfolg bringt kann ich aber nicht sagen ?(
Kann es nur als letzten Ausweg anbieten falls Du keine andere Möglichkeit findest.

Mfg
Stephan
 
Gibt es an der HD vll. Jumper mit denen man die Kapazität begrenzen kann (ich glaube zwar bei der kleinen Platte nicht dran, aber man kann ja nie wissen)
 
Derartige Jumper gibt es an fast jeder HDD - wäre wert, das zu prüfen.

@Moehling:
Ich rate Dir, Dich nicht auf die Partionierungssoftware von MS zu verlassen. Am sichersten sind die Linux-Partitionierungstools.
Es könnte - so Dein Thinkpad von CD booten kann - die "Ultimate Boot CD" reichen.
Partition(en) löschen und neu anlegen.
 
Ein Jumper gibt es nicht, ich erkenne auf jeden Fall keinen, auch nicht an den Seiten oder unter dem Kabelband:
http://i33.tinypic.com/1o21hs.jpg
http://i34.tinypic.com/vr563o.jpg

Der Ubuntu Disk Manager und GParted zeigen an:
/dev/hda1
800,27 MiB (Free space not available)

Zwei Fragen:
  1. Ein Freund von mir (gerade nicht da) hat einen T41, weiß jemand, ob meine FP da reinpassen würde?
    (hat sich erledigt, habe gerade bei Ebay Fotos angesehen, das geht nicht)
  2. Gibt es Adapter, um meine TP-FP an einen normalen, heutigen IDE Anschluss (PC oder Laptop) stecken zu können?
@Stephan
Danke für dein Angebot, ich überlegen mir das.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=672806#post672806]http://www.computerhope.com/hdseagat.htm#st9

Unterste Zeile: Dort steht: ST9840AG840 MB
Wenn die HDD auf den von Dir verlinkten Fotos Deine ist, hat sie 800 MB.[/quote]Danke!!!!! Ich hatte diese Zeile auch gesehen, hielt "sect-840 MB" aber für etwas Technisches, das ich nicht verstand (10 sects á 840MB??). Letztlich habe ich dem Fettgedruckten unter http://i33.tinypic.com/29f5e04.png mehr getraut als dem Kleingedruckten, das man nur sieht, wenn man die FP aufschraubt (IBM, do you hear me?!). WinXP kommt dann wohl nicht in Frage, denn bei ebay habe ich keine FPs für 770X gefunden. Kennt jemand Bezugsquellen für neue oder gebrauchte?

Ansonsten etwas OT (fragen kostet ja nichts): Kann mir jemand ein möglichst kleine 770X-kompatible Linux Distro empfehlen, die folgendes bietet:
  1. ein halbwegs schicker und moderner Desktop-Manager (ist für Mutti, nicht für Hacker)
  2. Unterstützung für einen modernen Browser (bin FF Fan, aber Opera ist wohl ressourcenschonender)
  3. Unterstützung für den TP USB-Anschluss und sticks (muss sein)
  4. Unterstützung für das Netzwerk
  5. Unterstützung für WLan (geht auch ohne, wäre aber nicht schlecht)
  6. Unterstützung für USB-Websticks (ist wohl zuviel verlangt und bei Linux eh so eine Sache, aber das wäre auch nicht schlecht)
Die Ubuntu 5.10 Live CD funktioniert, aber ich befürchte, dass sie bei der Installation zu viel auf die FP schaufeln wird. Ubuntu 8 hat mit 196 RAM ewig zum laden gebraucht. Könnte man ein neueres Ubuntu (ich werde auf 512 MB RAM aufrüsten) so auf 400-500 MB inkl swap abspecken?
 
[quote='Moehling',index.php?page=Thread&postID=672828#post672828]WinXP kommt dann wohl nicht in Frage, denn bei ebay habe ich keine FPs für 770X gefunden. Kennt jemand Bezugsquellen für neue oder gebrauchte?

Ansonsten etwas OT (fragen kostet ja nichts): Kann mir jemand ein möglichst kleine 770X-kompatible Linux Distro empfehlen, die folgendes bietet:
  1. ein halbwegs schicker und moderner Desktop-Manager (ist für Mutti, nicht für Hacker)
  2. Unterstützung für einen modernen Browser (bin FF Fan, aber Opera ist wohl ressourcenschonender)
  3. Unterstützung für den TP USB-Anschluss und sticks (muss sein)
  4. Unterstützung für das Netzwerk
  5. Unterstützung für WLan (geht auch ohne, wäre aber nicht schlecht)
  6. Unterstützung für USB-Websticks (ist wohl zuviel verlangt und bei Linux eh so eine Sache, aber das wäre auch nicht schlecht)
[/quote]Spezielle Festplatten für das 770 wirst Du auch kaum finden. Es sind Standart-Festplatten mit (jetzt schlagt mich) normalem Anschluß IDE/P-ATA wie Du Sie auch für die älteren 600er oder T2xer Festplatten brauchst.

Warum probierst Du nicht alternativ Windows 2000 :thumbup: ? Das läuft auch mit 196 MB Ram sehr flott mit Wlan, FireFox und was so dazugehört und sieht fast so aus wie XP.

Ansonsten schau Dir die Distribution Slitaz einmal an. Die ist sehr schlank und rank und sieht im Gegensatz zu anderen "Mager"-Distributionen auch noch gut aus. Von Ubuntu lass bloß die Finger :thumbdown: damit hast Du keine Freude. Wenn dann versuch es mit XUbuntu.
 
Danke für den Tip. Allerdings sind wohl ca. 1.5GB auf der FP nötig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Xubuntu
Zumindest für meinen TP zuviel, Slitaz kommt mir eher entgegen. Das verwandte Damn Small Linux habe ich allerdings schon mal ausprobiert - sieht etwas spartanisch aus, aber jut, mal sehen.

> Win2000
Würde ich gerne nehmen, aber ist da nicht der Support vorbei? Ich möchte nicht, dass meine Mutter sich einen Dialer oder Keylogger einfängt, das kann teuer werden. Auch mit aktuellem Virenschutz und Firewall ist ein OS ohne Updates ein Risiko...
 
[quote='Moehling',index.php?page=Thread&postID=672870#post672870]n, aber ist da nicht der Support vorbei? Ich möchte nicht, dass meine Mutter sich einen Dialer oder Keylogger einfängt, das kann teuer werden. Auch mit aktuellem Virenschutz und Firewall ist ein OS ohne Updates ein Risiko... [/quote]Windows 2000 wird noch mit Patches und Updates supported, ich glaube bis ins nächste Jahr.

Mit einer verfünftigen Firewall, einem sicheren Router und vor allem mit "ohne" Internet-Explorer sollte man bei entsprechender Vorsicht auf der sicheren Seite sein. Ich denke Deine Mutter wird wohl weniger auf den gefährlicheren "Unter-anderem-auch-Oben-Ohne" 8o oder WAREZ-Seiten surfen?! ;)
 
[quote='Moehling',index.php?page=Thread&postID=672828#post672828]Die Ubuntu 5.10 Live CD funktioniert, aber ich befürchte, dass sie bei der Installation zu viel auf die FP schaufeln wird. Ubuntu 8 hat mit 196 RAM ewig zum laden gebraucht. Könnte man ein neueres Ubuntu (ich werde auf 512 MB RAM aufrüsten) so auf 400-500 MB inkl swap abspecken? [/quote]
Nimm Puppy-Linux oder Damn-Small-Linux. enrico65 hat damit die besten Erfahrungen gemacht.

Da Thinkpads eigentlich immer für eine positive Erfahrung gut sind, würde ich einfach mal eine 20 oder 40 GB HDD einbauen - möglicherweise kommt es sogar mit größeren aus, da ja 8 GB HDDs seinerzeit zum Lieferumfang gehörten. Mein 240 "frisst" auch 160 GB HDDs. Das 770X ist gerade ein dreiviertel Jahr älter.
 
800MB... Kopierschutz by hardware :D

> denn bei ebay habe ich keine FPs für 770X gefunden. Kennt jemand Bezugsquellen für neue oder gebrauchte?

gebrauchte Platten kauft man aus zuverlässiger Quelle... oder garnicht (damit fällt die Bucht flach)

guckst Du hier... Marktplatz

kläre aber vorab, wieviele GB groß die Platte max. sein darf - Du brauchst eine x-beliebige ATAPI/PATA/IDE-Platte im 2,5"-Format (also keine SATA)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben