Wie putze ich mein x60s / x61s richtig :) / aufschrauben / auseinanderbauen

derhelge

New member
Registriert
10 Dez. 2007
Beiträge
192
Hab gestern mal mein x60s bissel geputzt und fototechnisch dokumentiert. Sind nich die besten Fotos, LG Handy sei dank, aber ich denk, wenn ich so jemandem beim aufschrauben helfen kann is das nich schlecht.


Schonmal im Vorraus: Möglicherweise können Garantieansprüche beim Aufschrauben verloren gehen.


Als erstes sollte man sich, wenn man die Schrauben nicht im Schlaf erkennt ein weißes A4 Blatt nehmen und zu jedem Schraubensatz ein Wort auf das Blatt schrieben und die Schrauben da hinlegen.

79432561.jpg



Angefangen wird bei der Festplatte. Wir drehen das Notebook so, dass dir die Rückseite sehen und entfernen die Schraube, die die Abdeckung der Festplatte fixiert.
Danach entfernen dir die Abdeckung indem wir sie ein stück nach links (ausgegangen vom Bild) biegen und zu uns ziehen.
Jetzt ist die Festplatte zu sehen. Wir ziehen an der schwarzen "Reißleine" und entfernen die Hdd.


27402914.jpg


Jetze entfernen wir die Abdeckung vom Speicher. Das sind zwei Schrauben (1). Die Abdeckung sollte uns jetzt ein Stück entgegen kommen und leicht zu entfernen sein.
Den Speicher entfernen wir indem wir die Spangen (2) leicht vom Speicher wegbiegen. Der Riegel springt aus der Halterung raus. Pro Riegel gibt es zwei Spangen.


16877461.jpg



Hier fehlt leider noch ein Bild.
Jetzt entfernen wir die Schrauben auf der Rückseite des Books die mit dem "Tastatursymbol" versehen sind und legen sie auf unser vorher beschriebenes A4 Blatt :)
Jetzt das Book umdrehen und Aufklappen. Die Tastatur kann entfernt werden indem man sie im Book nach oben Schiebt und leicht am unteren Ende nach oben hebelt. Sie Springt dann aus der Halterung raus.

Als nächstes drehen wir das Book wieder um und entfernen alle Schrauben mit dem "Bezel" Symbol.
Jetzt das Book wieder rumdrehen und vorsichtig das Oberteil vom Gehäuse (Bezel) von hinten nach vorn abheben. Das ist n bissel gefummel, geht aber recht einfach. Ein wenig schwieriger ist das entfernen des Handauflageteils des Bezels. Da muss man ein wenig hebeln. Nicht zu viel, nicht das was abbricht.



Jetzt entfernen wir die Antennenkabel der WlanKarte. Diese sind wie Druckknöpfe an der Karte fixiert.
Dann einfach die Kabel unter den Klebestreifen vorpulen :)

Als nächstes entfernen wir das Flachkabel vom Monitor. Wir ziehen an der Lasche, die als Vortführung den Kabels über den Stecker raussteht. Wenn das Flachkabel locker ist müssen wir noch einen kleinen Vortsatz unter dem Screen (rechts des Flachkabels) entfernen. Einfach nach oben anheben.

Als nächstes die 4 Schrauben entfernen die den Screen halten (2). Zwei Schrauben sind von hinten in das Scharnier geschraubt und zwei von unten.
Jetzt können wir den Monitor vorsichtig vom Rahmen entfernen.


76476909.jpg




12553223.jpg




97856687.jpg



Jetzt gehts ans entfernen des Strom- und Lan Anschlusses.
Dazu müssen die beiden Schrauben (1) gelöst werden. Jetzt können die beiden Anschlüssel leicht nach oben herausgezogen werden.
Die Anschlusskabel vom LAN können am Mainboard bleiben.
Das Stromkabel kann entfernt werden. Einfach dem Kabel bis zum Board folgen und Abziehen.

Als nächstes müssen 5 Schrauben, die das Mainboard halten entfernt werden. (nicht markierte Kreise im Bild)
Zwei davon halten gleichzeitig den Sataanschluss. (rechts)

Bevor das Mainboard abgehoben weren kann muss noch eine Schraube auf der Rückseite entfernt werden. Diese hat an der Rückseite keine Markierung. Sie befindet sich entwa in Höhe de Pfeils auf der Rückseite des Books.


38581948.jpg


Jetzt einfach das Board vorsichtig hochheben und irgendwo aufm Schreibtisch platzieren :)



10830087.jpg


Jetzt ist alles freigelegt.


79563805.jpg


Ich bitte um Verbesserungsvorschläge bzw Vereinfachungsvorschläge. Habe ich was vergessen?


Gruß
 
Gute Arbeit! Ich hab mich noch nicht getraut mein X40 soweit zu zerlegen.
timtim
 
Schade, dass die Bilder teilweise etwas unscharf sind - Du solltest aber in Deinem Beitrag darauf hinweisen, dass beim Zerlegen, wie Du es dokumentiert hast, etwaige Garantieansprüche verfallen, da auch Nicht-CRUs ausgebaut worden sind.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=695688#post695688]Schade, dass die Bilder teilweise etwas unscharf sind - Du solltest aber in Deinem Beitrag darauf hinweisen, dass beim Zerlegen, wie Du es dokumentiert hast, etwaige Garantieansprüche verfallen, da auch Nicht-CRUs ausgebaut worden sind.[/quote]Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch beim Überfliegen der Garantiebestimmungen ist mir ein solcher Ausschluss nicht aufgefallen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
 
Ich sag mal, wenn du alles wieder ordentlich zusammensetzt merkt ja keiner, dass es schon komplett zerlegt war.
Daher denke ich, würde es mit der Garantie keine Probleme geben.
Is ja nich wie bei Apple wo alles versiegelt ist. :whistling:
 
Garantie is sowieso nur noch bis morgen :)

Wie gesagt, dokumentation kommt Sonntag noch. Da werd ich dass dann mit dem evtl Garantieverfall erwähnen.
Hatte leider keine gescheite Kamera. bei gelegenheit bau ich ihn nochmal auseinander und mach bessere Fotos ;)

Gruß


PS: Ich denke, als Auseinaderbaustütze sollte es schon taugen. Jeder der es nachmachen will hat die gekennzeichneten Schrauben ja vor sich 8)
 
@ niccal: mein fan hat keine Probleme gemacht. Ich hab nicht unter den Lüfter geschaut, aber du kannst mal probieren auf der unterseite ein wenig leichtlauföl auf der Lager zu geben. das sollte dein Poblem lösen.

@ u.mac: das ist mit schon bekannt. Aber mir persönlich geht es so, dass ich mich wohler fühle, wenn ich originalbilder sehe :)
 
[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=695705#post695705]Garantie is sowieso nur noch bis morgen :)

Wie gesagt, dokumentation kommt Sonntag noch. Da werd ich dass dann mit dem evtl Garantieverfall erwähnen.
Hatte leider keine gescheite Kamera. bei gelegenheit bau ich ihn nochmal auseinander und mach bessere Fotos ;)

Gruß


PS: Ich denke, als Auseinaderbaustütze sollte es schon taugen. Jeder der es nachmachen will hat die gekennzeichneten Schrauben ja vor sich 8)[/quote]

Vielen Dank dafür.
Freue mich schon auf Deine Doku. Mal sehen ob ich mich dann auch traue :)

Gruß, Rodina
 
[quote='derhelge',index.php?page=Thread&postID=695737#post695737]@ niccal: mein fan hat keine Probleme gemacht. Ich hab nicht unter den Lüfter geschaut, aber du kannst mal probieren auf der unterseite ein wenig leichtlauföl auf der Lager zu geben. das sollte dein Poblem lösen.[/quote]Das geht leider nicht so einfach, weil das Lüfterlager von der Unterseite nicht zugänglich ist. Man kann aber den Deckel mit der runden Öffnung abnehmen und den Lüfter abziehen. Das Problem sind dabei drei kleine Metallnasen, die das Ganze zusammenhalten und sehr leicht abbrechen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lüfter bei besonderer Geräuschentwicklung meistens einfach "ausgeleiert" ist, d.h. zu viel Spiel hat und somit Ölen nicht viel hilft. Ein neuer Lüfter kostet etwas über 30 EUR und ist nach meiner Erfahrung die einfachste und beste Lösung.
 
Gute Doku !

Habe das jetzt mal aufs Badezimmerputzen übertragen ! ->> Schüssel ist schon ausgebaut und mit einem HD-Reiniger grundgereinigt. - Fliesen werden gerade mit meiner Hilti von der Wand geholt und eingeweicht ;) - Bilder will ich euch ersparen !

Gruß
Jürgen
 
bin gerade über deine nette doku gestolpert...nett!
auf gleiche weise kann ebenso der monitor zerlegt werden...wer hilfe braucht kann gerne anfragen...ich zerlege x60/s im schlaf mit geschlossenen augen :D
gruss
 
@ weisti: mit der Hilti aber nich upers Thinkpad abrutschen ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben