Hat schon mal jemand den Akku vom T60 geöffnet ?

S

Saugblaser

Guest
Hallo,

habe hier einen defekten Akku eines T60, ca. 2 Jahre alt, knapp 50 Zyklen - und mausetot. Keinerlei Spannung mehr zu messen. Jetzt würde ich den Akku sehr gerne mal öffnen, um zu sehen, was drin ist - z.B. welche Zellen da verbaut sind und was da an Elekronik drin ist. Will den Akku nun nicht gerade mit dem Hammer zerkloppen. Jetzt frage ich einfach mal an, ob schon mal jemand einen Akku geöffnet hat. So wie das aussieht, ist der nur irgendwie zusammengerastet.

Bei Interesse mache ich auch paar Bilder.

Gruss Gustav
 
jo zusammen geklickt ... aber auch verklebt !!!!

auf bekommst du den bestimmt ... nur ob mann ihn auch wieder richtig zusammen bekommt ist ehr fraglich ... versuch wäre es wert ....

aber ich würd das draussen machen .. mann weiss ja nie ...
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=686173#post686173]Lenovo tauscht defekte Akkus ...[/quote]
Vielen Dank für den Hinweis !

Ist ja schon heftig, was bei diesen "besonders guten" und teuren Notebooks so alles verwurstet wird. So wie ich das nun gelesen habe, sind eine Unmenge von anderen FRU's ebenso betroffen - was eben von Lenovo nicht anerkannt wird. Da geht es offensichtlich um reine Schadensbegrenzung.

Ein Li-Ion Akku darf nach so kurzer Zeit und so wenigen Zyklen zwar Kapazität verlieren - aber nicht total ausfallen.
Aber leider muss so Sach ja nur ein Jahr halten ... :(

Ich werde da nicht mit Reklamation rummachen, das ist vertane Zeit.

Gruss Gustav
 
Reklamation??? Entweder gehört dein Akkus zu den betroffenen, dann gibt dir das Battery Diagnostik Tool eine Fehlermeldung aus ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=BATT-082009 ), Lenovo schickt dir einen neuen Akku zu und du schickst den alten zurück oder aber er gehört nicht zu den betroffenen...

Ich sehe da nicht ein, warum du nun darauf kommst, dass Lenovo da Schrott verwurstet haben... Das mit den potentiell explosionsgefährlichen Akkus hat mehrere Notebookhersteller getroffen, weil viele derer Sony-Zellen verbauen. (Und nein, Sony ist im allgemeinen nicht eine Firma deren Produkte einen schlechten Ruf haben, von den CDs mal abgesehen. :D ) Ausserdem, also ich habe mich nach einem Jahr sehr gefreut einen neuen Akku mit nochmals einem Jahr Garantie gratis zu erhalten...

Wegen des Inhaltes des Akkus. Da ist nicht mehr drin als 6 bzw. 9 Lithiumzellen, die etwa jede so wie eine Batterie ausschaut und ein paar ICs. Also überhaupt nicht spektakuläres. Wenn du den trotzdem öffnest, dann pass bitte auf, dass du keinesfalls einen Kurzschluss erzeugst. Ansonsten gibts u.U. einen Show mit Knalleffekt...

mfg Moskito
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=686299#post686299]Entweder gehört dein Akkus zu den betroffenen, dann ...[/quote]
Der Akku gehört nicht zu den Betroffenen. Es hilft mir im Übrigen auch nicht weiter, wenn ich den gleichen Defekt habe - aber nicht die richtige Nummer draufsteht. Und ein Jahr ist auch schon weit rum, also doppelt verloren.

Vielleicht tut man Lenovo unrecht, denn die machen die Zellen ja nicht selber. Aber es ärgert mich schon sehr, wenn ich was richtig teures und gutes kaufe und mein Akku krepiert unter 50 Zylen - während der Akku eines billig-Notebooks vom Discounter um die Ecke mit 150 Zyklen noch super funktioniert ...

> Wegen des Inhaltes des Akkus. Da ist nicht mehr drin als 6 bzw. 9 Lithiumzellen,
> die etwa jede so wie eine Batterie ausschaut und ein paar ICs.
Da ich mit Akkus und Lade- bzw. Entladetechnik vertraut bin, weiss ich durchaus, was mir da entgegenkommen wird. Bin einfach neugierig, was krepiert ist: eine Zelle, mehrere Zellen, alle Zellen - oder die Zellen sind gut, aber die Elektronik hinüber. Alles möglich.

Gruss Gustav
 
Hy,

habe eine lange mailerei mit Lenovo hinter mir...

habe einige Akkus, FRU 93P5027 die leider auch nicht auf der Liste stehen und selbiges Problem aufweisen...

die Akkus haben mitunter max. 12 oder 14 oder gar 30 Zyklen runter und lassen sich nicht mehr laden...

von heut auf morgen, Error, besorgen Sie sich einen neuen Akku...

habe Lenovo kontaktiert, denen die Errormeldungen zugemailt... auf die betroffenen Akkus hingewiesen,

was kam... der Link zu dem Akkutool....

darauf hingewiesen, das diese Akkus nicht vom Umtausch betroffen seien musste Ich denen die Typ/Seriennummer der Laptops mitteilen, wo die Akkus drin verbaut waren...

was kam als Antwort... die Akkus sind aelter wie 1 Jahr, keine Garantie mehr drauf...

denen dann noch ne Mail geschrieben, was das denn solle... Ich kaufe mir nen Laptop fuer 800 Euro, der Akku macht nach 1,5 Jahren, mit nur 12 Zyklen schlapp, bringt mir nen Error, Akku kann nicht mehr geladen werden.... und das gleich mehrfach und alle Akkus aus der gleichen Charge, anhand der Barcodenummer auf dem Akku zu erkennen, gleiches Auslieferungsjahr usw....

und Lenovo stellt sich stumm... nix mehr Antwort...

da zweifelt man echt schon am normalen Menschenverstand....

hier im Forum waren einige, die mit der selben FRU wie meine, selbiges Problem haben...

eventuell kommt ja im naechsten Jahr nen Rueckruf fuer Unsere FRU`s

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01
 
Ich hatte vor ein paar Monaten ein 6 Zeller mit den gleichen symtomen geöffnet. Den Akku hatte ich dann mit meinem Modellbauladegerät incl. Balancer geladen. Jedoch spielte die eingebaute Elektronik nicht mehr mit, heißt akku wurde weiterhin als defekt erkannt, obwohl der Akku die volle Kapazität hatte. Hier hätte mich nur ein reset der Akkuelktronik weitergebracht.

Fazit des ganzen, besser gleich in die Tonne geschmissen und einen neuen gekauft.

Das sind meine Erfahrungen die ich gesammlt habe.
 
[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=686553#post686553]Fazit des ganzen, besser gleich in die Tonne geschmissen und einen neuen gekauft.[/quote]
Ist doch gut zu wissen, dass es in Deinem Fall NICHT die Zellen waren. Hilft es doch, den "schwarzen Peter" besser zuordnen zu können. Selbiger wird ja i.d.R. gerne den Akkuherstellern zugeschoben.

@Bimbo-01:
> habe eine lange mailerei mit Lenovo hinter mir...
Genau aus dem Grund mache ich da erst gar keine dicken Backen. Das ist einfach nur vertane Zeit.

Gruss Gustav
 
Ja, das ist richtig, die Zellen verrichten derzeit ihren Dienst für meinen Hubschrauberanlasser.
 
Ich möchte an dieser stelle noch einmal den warnenden Zeigefinger erheben und darauf hinweisen, dass der Akku Dir um die Ohren fliegen kann wenn Du eine Zelle beschädigst.
 
Wie geht das denn bitte ? 50 Mal den Akku nur inerhalb 1. Jahres oder mehr aufgeladen ?

8o
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=686585#post686585]Ich möchte an dieser stelle noch einmal den warnenden Zeigefinger erheben und darauf hinweisen, dass der Akku Dir um die Ohren fliegen kann wenn Du eine Zelle beschädigst.[/quote] ... und nicht vergessen: Rauchen ist tödlich und die Teilnahme am Straßenverkehr ebenso ;) ...

So einfach fliegt dir kein normaler 18650-Lithium-Ionen-Akku um die Ohren ... die Lithium-Polymer aus dem Modellbaubereich sind da deutlich empfindlicher. Solange man einen LiIon Akku (18650 Zelle eines Markenherstellers) nicht mit dem Schraubendreher aufspiesst, mit dem Hammer bearbeitet, sie z.B. per Lötkolben stark erhitzt, einen tiefentladenen Akku (Leerlaufspannung << 2,5V) gedankenlos auflädt oder eine Zelle deutlich über 4,30 Volt auflädt, passiert nichts. Ein externer Kurzschluss sollte bei Markenzellen (eigentlich) auch nur eine interne Sicherung auslösen. Das mit dem Paradebeispiel der in Flammen aufgehenden Sony-Akkus war ein Fertigungsproblem, was zu internen Kurzschlüssen geführt hat ... da kann man nix machen. Achja, im Vergleich sind normale CR123A "Lithium" Batterien von Billigherstellern deutlich gefährlicher (Stichwort: Stichflammen und zusätzlich noch hoch-toxische Flourverbindungen als Reaktionsprodukt)

... und wenn´s dann doch mal brennt: Bitte mit Sand löschen, keinesfalls mit Wasser :whistling: ...
 
[quote='Ultimate',index.php?page=Thread&postID=686600#post686600]Wie geht das denn bitte ? 50 Mal den Akku nur inerhalb 1. Jahres oder mehr aufgeladen ?[/quote]
Nu ja - nicht jeder geht mit dem Thinkpad ins Bett ... ;)

Gruss Gustav
 
[quote='Ultimate',index.php?page=Thread&postID=686600#post686600]Wie geht das denn bitte ? 50 Mal den Akku nur inerhalb 1. Jahres oder mehr aufgeladen ?
8o[/quote]
studieren mit einem kleinen akku bringt pro schuljahr ca. 220 -270 ladungen :rolleyes:
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=686659#post686659]studieren mit einem kleinen akku bringt pro schuljahr ca. 220 -270 ladungen :rolleyes:[/quote]
Mag sein, aber auch studieren tut nicht jeder - und nicht immer ... ;)

Gruss Gustav
 
50x pro Jahr ist doch nicht viel. Das wäre eine Ladung pro Woche!

Ich hab leider auch 2 tote Akkus mit oben beschriebenem Problem. Einmal X60 einmal Z61m. Sind beide bei ca. 60% gewesen und dann..."Akku Fehler" :thumbdown:
Der Akku vom X60 passt von der Fru sogar zur Umtauschaktion, leider ist der schon mehr als 12 Monate aus der Garantie - ergo -> Mülltonne :cursing:
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=686299#post686299]Wegen des Inhaltes des Akkus. Da ist nicht mehr drin als 6 bzw. 9 Lithiumzellen, die etwa jede so wie eine Batterie ausschaut und ein paar ICs.[/quote]
So wie hier zu sehen: http://thinkpad-wiki.org/images/7/70/9c_1.jpg

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=687713#post687713][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=686299#post686299]Wegen des Inhaltes des Akkus. Da ist nicht mehr drin als 6 bzw. 9 Lithiumzellen, die etwa jede so wie eine Batterie ausschaut und ein paar ICs.[/quote]
So wie hier zu sehen: http://thinkpad-wiki.org/images/7/70/9c_1.jpg

Gruss Gustav[/quote]



Schaut guat aus!



Irgend etwas tief in mir wehrt sich seit Jahren dagegen, ganze Notebookakkus wegzuwerfen, bei denen nur die Zellen kaputt sind.

Diese Zellen sind doch Teile von der Stange. Oder werden da speziell selektierte Zellen mit nahezu identischen Werten verbaut?

Und sind die Dinger von der Elektronik her so verbastelt, dass sie ein Einsetzen frischer Zellen "bemerken" und dann den Dienst quittieren?


Akkus sind doch die Tintenpatronen der Notebookhersteller.

Dazu noch eine Prise FUD von explodierenden Drittherstellerteilen und der Geldstrom ist gesichert...

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben