Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T400s

[gelöst] LED im Fingerprint leuchtet dauerhaft (Notebook in ausgeschaltetem Zustand)

[Uralt-Thread, ich weiss, aber es braucht ja nicht für alles einen Extra-Thread :) ]

Lösung in #105

Angesichts des Umstands, dass ich das T400s nur "für draussen" verwenden will, es ansonsten ausgeschaltet und ohne Netzteil auf den Einsatz warten wird, hab ich zwei Fragen zur Fingerprint-LED beim T400s.

Anlass: Obwohl ich Fingerprint im Gerätemanager abgeschaltet habe, leuchtet die winzige grüne LED, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.

Fragen:

- zehrt solch eine LED nur sehr geringfügig am Akku? Anders gefragt: ist das eigentlich zu vernachlässigen?
- falls nicht: Kann man die irgendwie ganz abschalten? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED leuchtet, wenn m.E. die Einschaltprozedur über den FPR aktiviert ist.
Richtig. Abhilfe gibt es nur, wenn Du die Lenovo Fingerprintsoftware installierst und da dann das Einschalten per Fingerprint ausschaltest.
Erst dann erhält der Embedded Controller die Info, dass er den FP Leser nicht beachten soll. Das Ausschalten im BIOS sperrt lediglich den OS Zugriff.
Hatte ich gerade selber bei einem T510, dass dieses grüne Lämpchen leuchtete am ausgeschalteten Gerät

Der Stromverbrauch ist übrigens recht erheblich, da ja neben dem FP Leser auch der EC am Leben erhalten werden wollen. Schließlich muss dieser ja erkennen, ob da jemand über den FP Leser versucht, das Gerät einzuschalten.
Und das kann Dir nach ein paar Tagen den Akku komplett leer gesaugt haben.
 
Habe hier den t400s , t410 und t410s. Wenn ich diese voll weg stelle gehen sie auch nach 4 Wochen ohne Probleme an.
 
Hat geklappt (nach Installation der Fingerprint-Software, was ich zuvor ja absichtlich vermieden hatte: ich hatte die gar nicht erst heruntergeladen. Alles ist jetzt abgeschaltet :) )

Danke an alle für die Tipps!
 
Sehr gut, das hatte ich nämlich letztens auch beim X220. Die Standby-Zeit verkürzt sich dadurch erheblich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben