(Gelöst) Probleme mit meinem Ideapad bei der Win XP install

Nightstalker

New member
Registriert
16 Jan. 2009
Beiträge
52
Hallo,

leider habe ich Probleme mit meinem Ideapad.
Ich hatte massiv mit Trojanern zu kämpfen. Selbst nach dem Benutzen der glorreichen Recoveryfunktion, wurde ich den Müll nicht mehr los.
Habe dann versucht mit einer normalen XP-CD zu Booten, bin aber direkt nach dem ersten Initialisieren mit einem Bluescreen rausgeworfen worden.
Habe dann das gleiche mit ner alten WIN 98 CD probiert, das gleich Ergebnis.
Habe dann mit einer Knoppix Live DVD gebootet und alles funktionierte einwandfrei. In der Knoppix DVD habe ich dann mit dem Programm
GParted Live die Festplatte formatiert. Habe dann 2 Partionen mit FAT32, NTFS und probehalber auch mal FAT erstellt.
Auch das alles brachte keinen Erfolg.
Immer nach dem initialisieren, nach dem der Rechner von der XP-CD bootet,
bekomme ich einen Bluescreen. ich komme also garnicht bis zur Wiederherstellungsconsole von MS ...
In dem Bluescreen steht das ich CHKDSK ausführen soll um zu gucken ob die Festplatte heil ist. Ist ein STOP-Fehler mit div 000xf78d blabla codes.... Da steht auch ich soll den Rechner auf Viren/neue Hardware checken. Habe jetzt mit diversen Programmen die HDD gequält ,unter anderem auch Maxtor MaxBlast... von dem Programm hatte ich nur gutes gelesen... Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe eine funktionierende Partition mit FAT32 und funktionierenden Dateisystem....

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. :( . Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

vielen dank im vorraus
 
Hi,

ist der SATA Treiber auf der XP Installations CD bereits integriert? Das könnte sonst ein möglicher Grund für einen recht frühen Bluescreen sein. Ich habe leider kein S12, könnte mir aber vorstellen, dass Du mit einer Slipstream CD mit integriertem Servicepack 3 und den passenden SATA Treibern die Installation zu einem erfolgreichem Ende führen könntest.

Oder aber Du installierst ein schönes Ubuntu Linux via USB. :) Das sollte problemlos gehen und flitzt bestimmt auf Deinem S12.

Und falls Du Interesse hast, kannst Du ja mit dem S12 einfach morgen in der Trauma vorbeikommen. Da gibt es bestimmt jede Menge Tipps. ;) Und wir können mal ein S12 live sehen...

Grüße,

ka_bra

P.S.: Wenn es unter Knoppix problemlos möglich war die Fesplatte zu formatieren, könntest Du ja einfach mal testhalber das Knoppix auf die Festplatte installieren. Einfach nur um auszuschließen, dass Deine Hardware etwas hat. Obwohl, wenn Linux geht... ;)
 
Hi,

klingt nicht gut. Ich würde jetzt die Platte ausbauen und mal testweise eine Andere ausprobieren (bei Deinem "pool" müsstes Du doch mal Eine zum testen haben). Ach ja, wenn Du ne "normale" XP x86 CD nimmst (und auch Win98 ) musst Du im BIOS AHCI ausschalten (bzw. auf "kompatiblel"), sonst geht nach dem ersten Neustart nix. Oder Du patcht die den AHCI Treiber mit nLite "in die CD".

Viel Erfolg bei der Suche... -peo



...ka_bra: Du warst etwas schneller ;)
 
Ach verdammt der AHCI Modus..... Grrrr manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.... ?(
Bin gerade am testen, konnte zumindest schonmal die Wiederherstellungsconsole öffnen, geht jetzt gleich weiter...

Forentreffen ? Klingt ja interessant.... was ist denn da so an Programm ? :D Windows 7 live präsentation ? ^^

lg
 
Hallo, Nightstalker!

Kann mich nur anschließen - schau bei unserem User-Treffen vorbei 8) !
Kann nur gut werden und das eine oder andere Problem bekommen wir sicher auch gelöst !

Bis dann ! :thumbsup:
 
Brett vorm Kopf ;)

[quote='Nightstalker',index.php?page=Thread&postID=649031#post649031]...
Forentreffen ? Klingt ja interessant.... was ist denn da so an Programm ? :D... [/quote]

Eben, klingt interessant. Und jetzt wo Dein S12 wahrscheinlich wieder laeuft kannst Du es ja den anderen Teilnehmern gleich im Betrieb praesentieren. ;)

Komm doch einfach mal heute im Laufe des Abends vorbei. Da wo so viele andere Menschen mit schwarzen Brettern vorm Kopf sitzen. :) Du kannst es nicht verfehlen...

Bis dann,

ka_bra
 
[quote='Nightstalker',index.php?page=Thread&postID=649031#post649031]Windows 7 live präsentation?
[/quote] Hi, daran soll das nicht scheitern, das hab ich auf meinem X60, das ich auch mitbringen werde...

Komm vorbei! Nothing beats pizza and Thinkpads :whistling:

Bis nachher
Matt
 
Wenn ich es schaffe schaue ich mal vorbei.... Wie heiss ihr alle auf ein S12 seit :D

Habe nun doch noch ein Problem:
Win XP installation lief nun komplett fehlerfrei.
Nun bin ich bei der Treiber installation: Der Bluetooth Treiber gibt mir immer die Meldung: 'No machted Devices found' oder so ähnlich. Habe den Treiber auf der Lenovo HP runtergeladen.
Und zweites Problem: Der Treiber für die Funktionstasten: Ich finde den leider nirgendwo zum Downloaden. Ich hatte sonnst z.B. beim Drücken von FN + F5 eine Übersichtsmenü meiner W-LAN, Bluetooth Geräte....

Noch ein Nachtrag:

Nachdem ich jetzt alle Treiber installiert habe und auch nach jedem Treiber einen reboot gemacht habt, zeigt er mir nach dem Laden des Desktops wieder einen Bluescreen. Habe das zuletzt installierte Programm (Lenovo Quickstart) probehalber wieder deeinstalliert, brachte aber auch keine Besserung... Kann den Rechner nur im abgesicherten Modus booten. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr...


Kann mir jemand helfen ?

Lg
 
Forentreffen

Hi Nightstalker,

die passenden Treiber gibt es nur bei Bier und Pizza in der Trauma. ;) Und dazu scheint es sogar noch Gewitter zu geben...

Aber mal im Ernst: Fuer die WLAN- bzw. Bluetooth Funktion bist Du auf der Suche nach dem "Hotkey Driver". So heisst er fuer die gaengigen Thinkpads und den muesste es doch auch fuer das S12 geben.

Bluetooth? No matching device? Ist es denn im Bios aktiviert? Wenn der Lenovo Treiber nicht der richtige ist, was bei denen durchaus mal vorkommen kann, wuerde ich mich einfach mal in den Weiten des WWW auf die Suche machen. Das haelt bestimmt einen passenden vor. ;)

Gruesse und bis nachher, wenn die Pizzen auf schwarzen Brettern serviert werden,

ka_bra
 
Hmm, ich mache den jetzt nochmal Platt und installiere Win XP neu...
Nach den Hotkey Treiber suche ich dann... Meine Güte ist das nervig.... Da will man nur ne' einfache Clean install und das wird ne Wochenend Aufgabe...
Könnte euch dann ein S12 ohne BS präsentieren :D glaube ich auchnicht sooo spannend :|

ich verstehe nicht warum der so rummuckt... habe alle Treiber einzeln installiert, Chipsatz, GPU, Audio, LAN, WLAN , Cardreader.... und jedes mal KEINE probleme nach dem Reboot...

naja wenn ich nicht an einem nervenzusammenbruch sterbe, melde ich mich noch einmal...

lg
 
Windowsinstallation als Wochenendaufgabe...

Hi,

bevor Dich ein Nervenzusamenbruch ereilt koenntest Du eine einfach simple Ubuntuinstallation von einem USB Stick in Erwaegung ziehen. Im Normalfall laeuft alles ohne dass Du nachher ein Wochenende lang mit Treibersuchen beschaeftigt bist. Obwohl: Windows kann man gar nicht oft genug installieren. ;)

Ich koennte einen Stick fuer den Abend vorbereiten... :)

Och, ich wuede auf das S12 auch ohne Betriebssystem einen Blick werfen.

Bis dann,

ka_bra
 
So, bin gescheitert... :(
Habe die Treiber nicht zusammen bekommen... gibt einfach keinen Hotkey Driver für das ideapad S12 ... auch der von den anderen ideapads läuft nicht.
auch bekomme ich Bluetooth nich zum laufen, da ich das modul nicht aktivieren kann (ohne den Hotkey Driver)...
Auch wieder diverse Bluescreens gehabt ;( Ubuntu ließ sich nicht installieren, nach dem Ladebalken kam einfach nichts mehr.

Werde am Montag mal Lenovo anrufen und Recovery Cds anfordern.... ich hoffe das das möglich ist...

zum Forentreffen:

Ich versuche heute abend vorbei zu kommen, kann aber nichts versprechen. Würde dann meinen nicht funktionieren Haufen Ideapad und den N24 Surfstick mitbringen...

lg
 
Also ich hab hier auch ein S12, die saubere Intallation hat einwandfrei funktioniert (XP Pro auf SSD ohne AHCI). Spezielle Treiber für die Funktionstasten habe ich nicht installiert, funktionieren aber trotzdem. Einzig auf das Quick Start habe ich verzichtet, seh da persönlich keinen Nutzen drin, da ich es eigentlich immer bevorzuge, in XP reinzugehn, würde wahrscheinlich eh nur Platz von der Platte abzwacken, der bei einer SSD ehr rar ist. Insgesamt habe ich 10 Treiber installiert, in folgender Reihenfolge:



1. Chipsatz

2. Grafik

3. Audio

4. Lan

5. WLAN (Broadcom)

6. Bluetooth

7. Camera

8. Cardreader

9. Energy Management

10. Touchpad



Außerdem habe ich noch OneKey Recovery und System Repair zuletzt installiert. Vielleicht hilft das dir weiter. Bei bedarf kann ich dir auch die genauen Namen der Treiber nennen.
 
Hi,

hast du die Treiber beim Lenovo Support runtergeladen ? so eine englische seite ?

Dort gibt es bei mir garkeine energymangament treiber...
sehr misteriös...

vielen dank

lg
 
Ja, ich habe alle Treiber von der lenovo Homepage (Downloads & Treiber Seite is grad wieder verschwunden). Wobei mir einfällt, das erste Mal hab ich Anfang des Monats Treiber runtergeladen, da war der Energymanagement noch verfügbar, Mitte des Monats wurden die Treiber aktualisiert, da war der nicht mehr in der Downloadliste. Der Treiber heißt: IN1EGC08WW1.exe
 
Soweit ich mich erinnern kann, waren die HotKey-Driver im EnergyManagement-Diver enthalten, es gibt also keine extra Treiber.
Die "normalen" HotKey-Driver funktionieren im S12 nicht.
Auf der Lenovo-Downloadseite ist aber dieser nicht mehr vorhanden.
Alternative "Geheimquelle":
Lenovo Energy Management Driver 3.0.1.4


[quote='Nightstalker',index.php?page=Thread&postID=649234#post649234]Werde am Montag mal Lenovo anrufen und Recovery Cds anfordern.... ich hoffe das das möglich ist...[/quote]
Was sagen die bei Lenovo dazu?
 
Hi,

habe nun auch durch zufall den Energymanagement Driver von nem anderen Notebook ausprobiert und es läuft incl. Hotkeys...

Habe vorhin Lenovo angerufen, bin beim zweiten Versuch (beim ersten tat die freundliche Dame so als höre sie mich nicht) nach 40min Warteschleife durchgekommen. Ernüchterndes Ergebnis: Für das S12 gibt es keine Recoverys, hätte ich selber erstellen müssen. Könnte das Netbook einschicken, Lenovo würde mir dann wieder ein Betriebssystem aufspielen. Ist aber KEIN Garantiefall, kostet also schonmal Standartmäßig 54,00€ bearbeitung. Den Preis für das wieder aufspielen wusste sie nicht.
Auch den Satz: 'Uns fehlt einfach die Erfahrung beim S12 ', fand ich sehr interessant.

Ich finde das ganze ne ziemliche unverschämtheit, aber was soll man machen

lg
 
[quote='Nightstalker',index.php?page=Thread&postID=650205#post650205]Für das S12 gibt es keine Recoverys, hätte ich selber erstellen müssen.[/quote]
Und wie soll das bitte funktionieren?

Du kannst maximal selbsterstellte Sicherungsimages der Systempartition zurückspielen,
eine Recovery für den Werkszustand gibt es noch nicht...
Den Werkszustand herzustellen geht nur mit OneKeyRecovery und nicht mit den Sicherungsimages.

Darum habe ich vorsichtshalber eine andere Festplatte für ein nicht-Lenovo-Clean-Install-XP benutzt.


Ein "hoch" dem Lenovo-Support, die Dir was empfehlen, was es (noch) gar nicht gibt...
 
Frag mich nicht.... war zumindest nicht so kompetent die Frau... Habe ihr dann den Vorgang geschildert, (virus in der recovery, hdd dann platt gemacht): Ihre antwort: Ja wenn der virus bis auf die Platte vorgedrungen ist (wo soll er bitte sonnst sein ?), müssen wir die austauschen.... WTF ? :D Die wird dann beschädigt sein...

Naja nachdem ich dann sagte das ich den PC formatiert einschicken würde, sagte sie trotzdem das das ins reparatur center müsste (4 wochen +) und das zu 100% was kostet... Da es sich ja nicht um einen Garantiefall handelt, kostet dann der Plattentausch... WTF die sollen NUR das Betriebssystem recovern...
ich gebs auf!

Servicewüste Deutschland
 
Hallo Nighstalker, es tut mir leid das du soviel Problem mit deinem Lenovo hast und hoffe mal das du den Fehler bald findest.:(
Ich hatte früher auch viele Probleme mit Trojanern bei mri half immer der prarameter /s hinter dem Formationsbefehl. Es gibt noch einen Zusatzparameter der auch den letzten kB Speicher auf dem Mainboard löscht um eventuelle Schlupflöcher für Viren zu beseitigen. Wenn mein Vorschlag total Trivial war wollte ich dich damit nicht beleidigen - ich drück dir bei der Trojanerbeseitigung die Daumen.

wenn du von einer "normalen" XP-CD redest, meisnt du damit dann eine XP-CD die nicht bei dem Lenovo dabei war ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben