701CS aufbereiten

julianstroebel

Member
Themenstarter
Thinkpad 701CS tot!,lebt & lebt jetzt wieder

Hallo, ich habe gerade ein 701CS geschenkt bekommen. Nun schon alles probiert aber das Ding will einfach nicht starten. Akku ist keiner vorhanden aber das Netzteil ist voll funktionstüchtig (habe ich durchgecheckt). Ich habe auch schon versucht mit der FN Taste zu starten, aber erfolglos :(

Was kann ich tun?

Edit : Alle drei Threads zu einem zusammen gefasst Thinkpad 701CS tot!,lebt & lebt jetz wieder
Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt zwei Möglichkeiten, entweder einem Sammler mit Ersstzteilen und Erfahrung übergeben oder ein Sammler mit Erfahrung werden. Letzteres ist der teure und schwere Weg.

Den Powerschalter etwas fester nach hinten drücken - sozusagen 1/2mm über den Anschlag hinaus.

Wenn es nicht hilft, erst einmal zerlegen. Vermutlich sind BIOS- und/oder Standby-Batterie ausgelaufen, oder der defekte Akku hatte vor dem Entsorgen das Board beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

(Sorry nochmal für den Briefbeschwerer ... aber ich kann auch mal nicht an mich halten )

Hallo,

geht denn irgendeine Lampe an oder passiert garnichts. Bei den alten TPs ist es sinnvoll sich das Teil von innen anzusehen, wenn es lange nicht im Dienst war.
Da die Batterien und der Akku leicht auslaufen und dann erst mal alles gereinigt werden muß. Wenn die BIOS-Batterie leer ist, muss das ganze TP zerlegt werden, da die Batterie auf dem Unterboard fest verlötet ist.
Wenn die BIOS-Batterie leer ist kommt nicht nur der normale Date/Time-Fehler, sondern es kommen plötzlich Speicherfehler, die auch damit zusammenhängen.
Aber um es zu zerlegen, braucht man die entsprechenden Schraubendreher und zwar Torx. Für die Tastatur z.B. braucht man einen 1er, den man meistens bestellen muß und der Rest geht mit einem 5er oder 6er, weiß nicht mehr genau, aber die sind meistens in so einem SAtz vorhanden.
Der Versuch es mit einem anderen Dreher zu versuchen führt zwangsläufig zum ausbohren der Schraube.

gruß anhazi

Hallo,

ihr seit heute aber wieder schnell, da kann man ja nicht in ruhe etwas schreiben.:D:D
Als ich anfing hatte nur KK geantwortet.

Also am Start kommen folgende Fehler:

201 - Speicherfehler
161 - Fehlerhafte CMOS-Batterie
163 - Falsches Datum, falsche Uhrzeit

Scheint stark nach Bios Batterie auszusehen :(

Da die Batterien und der Akku leicht auslaufen und dann erst mal alles gereinigt werden muß.

Akku fehlt und war Jahrelang nicht eingebaut :)

na dann Werkezug bestelln und Lötkolben reinigen... frohes Gelingen!

Ich habe ja nun 6 Wochen Sommerferien und dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker :D

Hallo,

wie ich schon oben schrieb, BIOS-Batterie. Alle drei Nachrichten hängen damit zusammen.
Was die Schraubendreher betrifft, habe gerade nochmals nachgesehen, einen T1 und einen T6 benötigt man für das zerlegen.

Akku fehlt und war Jahrelang nicht eingebaut
Dennoch reinschauen, der kann ja auch schon vor Jahren ausgelaufen sein.

Du musst auf jeden Fall die Backup- und BIOS-Batterien kontrollieren bzw. austauschen (letztere ist auf dem Board verlötet). Entsprechende Tipps findest Du in älteren Beiträgen in diesem Unterforum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben