Heyo!
habs grob in meinem anderen Thread gepostet, aber so wie es aussieht gibts doch ne Menge zu tun. Da dachte ich mir ein seperater Thread macht hier Sinn.
Ich hab ein 701C bekommen! Hat mich ne gute Stange Kohle gekostet (500 Tacken) - aber ist auch in einem sagenhaftem Zustand. Im Forum hätte ich vielleicht irgendwann mal eins günstiger bekommen können oder mit Glück in der Bucht - aber es kommt von nem Arbeitskollegen den ich mit dem Geld bei einem anderen Projekt unterstützen konnte.
Es ist ein 701C / 2630 - TF4, 486 DX4 mit 75Mhz und z.Zt. ein 16 MB Speicherstick drin (24 insg.)
Gestern hab ich noch ne kleine Bestandsaufnahme gemacht:
Auf die schnelle hab ich mal:
Jetzt erstmal tief durchatmen, nicht noch mehr kaputt machen und auf die Reperatur vorbereiten
Drum hier die Frage, wenn ihr das so lest, welche Tipps habt ihr? Ich hab zwar schon ne Menge alte TP's repariert, bei gerade dem hier will ich aber mal alles richtig machen
Der Thread soll ne Weile laufen, werde über die nächsten Wochen Teile und Material bestellen und hoffentlich vor Weihnachten Zeit haben dran zu arbeiten.
Grob was ich schon auf der Liste hab:
Man dankt
habs grob in meinem anderen Thread gepostet, aber so wie es aussieht gibts doch ne Menge zu tun. Da dachte ich mir ein seperater Thread macht hier Sinn.
Ich hab ein 701C bekommen! Hat mich ne gute Stange Kohle gekostet (500 Tacken) - aber ist auch in einem sagenhaftem Zustand. Im Forum hätte ich vielleicht irgendwann mal eins günstiger bekommen können oder mit Glück in der Bucht - aber es kommt von nem Arbeitskollegen den ich mit dem Geld bei einem anderen Projekt unterstützen konnte.
Es ist ein 701C / 2630 - TF4, 486 DX4 mit 75Mhz und z.Zt. ein 16 MB Speicherstick drin (24 insg.)
Gestern hab ich noch ne kleine Bestandsaufnahme gemacht:
- Fast keine Kratzer, ein paar kleinere Blessuren an den Kanten, aber minimal
- Alle Abdeckungen ausser PCMCIA sind da und heile
- Display ist wie neu, sieht perfekt aus, keine dunklen Stellen oder Flecken
- Das Plastik über der Tastatur sieht zwar aus wie neu, ist aber wahnsinnig klebrig
- Die Backup (?) Batterie die man über eine Abdeckung auf der Unterseite erreichen kann ist korodiert, beim abziehen ist der Stecker zerbröselt
- Festplatte wurde mal getauscht (auf 7xxMB) und mit Gewalt samt Folie eingepresst...ich hab sie raus, aber der Rahmen ist gerissen
- Gerät startet mit BIOS Fehler (161,163) und Speicherfehler (201)
- Der Speichercheck bricht irgendwann ab und läuft nicht durch (nicht der beim booten, der im Diagnose Menü)
- Der Stromstecker hat nen Wackler/ist wackelig
- Der An/Aus Taster braucht viel Kraft bis das Gerät an geht
- Batterie ist dabei und wie erwartet ausgelaufen - war aber schon lange nicht mehr im Gerät
- Dazu gabs zum Glück das richtige FDD und ein Parallel Kabel. Kein Portreplikator dabei
- Das passende IBM PCMCIA Cdrom hab ich da
Auf die schnelle hab ich mal:
- Den Stecker von der Backupbatterie kaputt gemacht (korodiert und komplett spröde)
- Den Festplatten Caddy gebrochen (Um die Festplatte war noch die Folie/diese antistatische Verpackung) die da einfach reingepresst wurde...)
- Talkum auf das klebende Plastik gestreut (das hat tatsächlich den gewünschten, kurzzeitigen, Effekt das es nicht mehr klebt)
Jetzt erstmal tief durchatmen, nicht noch mehr kaputt machen und auf die Reperatur vorbereiten
Drum hier die Frage, wenn ihr das so lest, welche Tipps habt ihr? Ich hab zwar schon ne Menge alte TP's repariert, bei gerade dem hier will ich aber mal alles richtig machen
Der Thread soll ne Weile laufen, werde über die nächsten Wochen Teile und Material bestellen und hoffentlich vor Weihnachten Zeit haben dran zu arbeiten.
Grob was ich schon auf der Liste hab:
- Kontaktspray, Iso o.ä. zum reinigen vom board, korrosionsstellen, An/Aus Schalter usw.
- Irgendwas um das Gummi ein bisschen zu preservieren
- AA NICD batterien um das Akkupack neu zu bauen
- BIOS Batterie / Backup Batterie (gibt es 2? hab nur gelesen das sie verlötet sein soll, aber da ist ja eine hinter der Abdeckung auf der Rückseite)
- Neuen JST Konnektor für den zerbröselten
- Neue Strombuchse
- CF Adapter anstatt Platte (4GB?)
- 32MB Speichermodul (vielleicht hab ich eins^^ sonst mal im Netz suchen)
Man dankt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: