Ich glaube, die einzigen Fotos hat TilliT gemacht, vielleicht lädt sie noch was hoch.
Haigerloch ist insgesamt ein wirklich nettes Städtchen. Der Weg vom Bahnhof zum Restaurant führte zwar steil bergauf, aber man wurde für die Mühen mit einem wirklich beeindruckenden Blick auf die Stadt belohnt. Das Lokal war gar nicht übel - sicherlich nicht die Königsklasse (es gab in Haigerloch übrigens auch mal ein
Zwei-Sterne-Restaurant) aber geschmacklich gut, Service auch gut, Portionen reichlich und preislich nicht abgehoben.
Leider gibt die Fußgängerzone nicht allzuviel her - gut, es war Sonntag, aber es sah nicht danach aus, als ob es dort an anderen Tagen hoch her ginge. Dafür einige nette kleine Fachwerkhäuser und kleine Gassen.
Beim Museum erwartete uns ein Zettel mit "Bin gleich wieder da" am Kassenhäuschen - den Kassierer erwartete bei seiner Rückkehr ein Zettel mit "Sind schon drin, zahlen später" am Fenster. Es sei das erste Mal in fünf Jahren gewesen, dass ein Gegenzettel dranhing
Das Museum selbst ist winzig klein - der Fotograf auf diesem
Bild hier stand direkt hinter der Eingangstür. Leider war die einzige "Aktiv-Station", wo man mit einem Geigerzähler verschiedene Strahlungsquellen (Leuchtziffern einer Uhr, Uranglas, Urangestein...) untersuchen konnte, defekt. Abgesehen davon ist ein Nachbau von Otto Hahns Experimentiertisch ausgestellt und diverse Überreste des Originalreaktors. Der Versuchsaufbau selbst mit dem großen Loch im Boden und den vielen Uranwürfeln ist ebenfalls zu sehen, allerdings als Nachbau. Drumherum gibt es einige Schautafeln und mehrere Filme, die einen groben Überblick über die damalige Atomforschung bieten.
Kurz: Ganz nett gemacht und einen kleinen Abstecher wert, wenn man sowieso in der Stadt ist - extra deswegen hinfahren muss man allerdings nicht.
Dabei waren chris1308, TilliT (nicht verschlafen), fb1996 (bemerkenswert wach, trotz Ausflug nach Münster und anderthalb Tagen ohne vernünftigen Schlaf) und meine Wenigkeit. Think~Pad ist leider nicht erschienen und wurde sogleich im großen Buch des Grolls notiert
Bahntechnisch hat auch diesmal alles gut funktioniert - es dürfte das Treffen mit dem bisher höchsten Dieselanteil gewesen sein. Nochmals lobend erwähnen möchte ich die HzL und ihre freundlichen Mitarbeiter - so macht Bahnfahren wirklich Spaß