Süd 7. Mobiles Thinkpad-Spätzle-Treffen: Am 4. Oktober über die Schwäbische Alb

Huch, da hat es sich aber gelichtet... wie schade. Aber ich habe vor, dabei zu sein :) Und es wird günstiger.
Hey, sogar vegane Speisen, wow :) Aber gleich wieder ordentlich zulangen ;)

Ich hatte ja morgen auf dem Plan... *CalgonTabletteEinwerf*

Also: Sonntag 9 Uhr an Gleis 2 - ach ja: im Zug mag ich rückwärtsfahren :)

Was kann ich denn mitnehmen/-bringen? Mein Akku hält höchstens etwas über 1 Stunde.

Bis denne und nochmal an Peter und Jakobus: echt schade

Was kann ich denn mitnehmen/-bringen? Mein Akku hält höchstens etwas über 1 Stunde.

Naja, ein ThinkPad ist natürlich Pflicht! Sonst was du so über den Tag braucht, Trinken ist z.B. nie falsch.
Ich komme mal morgen mit einem 600E, dass war schon beim zweiten mobilen Treffen dabei.
Und diesmal ganz stilecht in der alten IBM-Tasche.

@ Jakobus - touché :thumbup: ja, das wird hart. Aber ihr könnt euch "von und zu" nennen, dass ich mich so früh raus quäle :thumbsup:

Basteln werden wir ja nicht, denke ich mal. Sonst hätte ich beide 600x Deckel mitgebracht.

Ich bringe auch etwas leckeres zum Naschen mit :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach mennooooooo - mein 600 x macht keinen Sinn - Akku tot :( in den Zügen hats wohl kaum Steckdosen ;) Um zu sehen, ob das Display funzt muss ich ja Strom haben. Jetzt muss ich schon wieder nach nem 600x Akku suchen *grmpf*

Bis jetzt hat alles prima geklappt - wir sitzen gerade beim Mittagessen :)

Hat es @fb1996 zu euch geschafft?
Ich bewundere ja diese Hingabe von Dir, Julian, und Felix zu den Thinkpads und den jeweiligen in der Republik verteilten Treffen, aber 2 innerhalb von 48 Stunden und der Entfernung sind schon sehr ambitioniert.

Sodele, bin wieder daheim. Jetzt berichtet mal, was mir entgangen ist - sieht ja eher nach schlechter Netzabdeckung aus.

Sodele, ich bin auch wieder daheim.

War ein sehr schönes Treffen, wir haben viele Nebenstrecken auf der schw. Alb kennengelernt.
Zwar ging es meinst mit gemütlichen 40-60 km/h durchs Ländle, aber die Landschaft und das Wetter waren toll.

Besonders hervorheben möchte ich die sehr gesprächigen und freundlichen Mitarbeiter der HzL, die immer im Kontakt mit den Fahrgästen waren.

War ein sehr schönes Treffen, wir haben viele Nebenstrecken auf der schw. Alb kennengelernt.
Zwar ging es meinst mit gemütlichen 40-60 km/h durchs Ländle, aber die Landschaft und das Wetter waren toll.

Besonders hervorheben möchte ich die sehr gesprächigen und freundlichen Mitarbeiter der HzL, die immer im Kontakt mit den Fahrgästen waren.

Kann ich so hunderprozentig unterschreiben. War wirklich schön - auch das Wetter hat sich nach anfänglichem Zögern doch noch aufgerappelt und uns Sonnenschein und blauen Himmel mit ein paar Quellwölkchen beschert. Ein traumhafter Herbsttag mit schönen Bahnstrecken :)

Hallo Ihr reisenden ThinkPadler: Gibt es keine Fotos? (stimmt, Hof-Fotograf PeterWa fehlte ja ebenfalls).

Wie war's im Museum und wie ist es um die Gastronomie auf der Alb bestellt?

Wer war jetzt alles mit? Hat TilliT diesmal nicht verschlafen?

Fragen über Fragen ...

Ich habs mit ach und Krach geschafft @ Jakobus :thumbup: mir ist doch glatt die Stadtbahn raus gefahren und sonntags fahren die so früh nur 15 minütig... ich hab Blut und Wasser geschwitzt und sie noch beim Fahrkartenautomaten erwischt... Aber: ich habs geschafft *tschakka* :thumbsup: Es war sehr schön, tolle Landschaft und es gibt ja das Sprichwort: wenn Engel reisen :) als wir los fuhren regnete es ordentlich und je weiter wir raus kamen umso schöner wurde es.

Es gab eine gute Karte, auch für Vegetarier und Veganer, nur der Preis war für mich dann doch etwas zu kräftig. Ich hab ein paar Fotos gemacht, aber nur mit meiner Handyknipse, die gibt nicht so viel her.

Danke an euch - es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mit den vielen Zugtypen nix anfangen konnte - aber ich lerne dazu :love:

Ich glaube, die einzigen Fotos hat TilliT gemacht, vielleicht lädt sie noch was hoch.

Haigerloch ist insgesamt ein wirklich nettes Städtchen. Der Weg vom Bahnhof zum Restaurant führte zwar steil bergauf, aber man wurde für die Mühen mit einem wirklich beeindruckenden Blick auf die Stadt belohnt. Das Lokal war gar nicht übel - sicherlich nicht die Königsklasse (es gab in Haigerloch übrigens auch mal ein Zwei-Sterne-Restaurant) aber geschmacklich gut, Service auch gut, Portionen reichlich und preislich nicht abgehoben.
Leider gibt die Fußgängerzone nicht allzuviel her - gut, es war Sonntag, aber es sah nicht danach aus, als ob es dort an anderen Tagen hoch her ginge. Dafür einige nette kleine Fachwerkhäuser und kleine Gassen.

Beim Museum erwartete uns ein Zettel mit "Bin gleich wieder da" am Kassenhäuschen - den Kassierer erwartete bei seiner Rückkehr ein Zettel mit "Sind schon drin, zahlen später" am Fenster. Es sei das erste Mal in fünf Jahren gewesen, dass ein Gegenzettel dranhing :)
Das Museum selbst ist winzig klein - der Fotograf auf diesem Bild hier stand direkt hinter der Eingangstür. Leider war die einzige "Aktiv-Station", wo man mit einem Geigerzähler verschiedene Strahlungsquellen (Leuchtziffern einer Uhr, Uranglas, Urangestein...) untersuchen konnte, defekt. Abgesehen davon ist ein Nachbau von Otto Hahns Experimentiertisch ausgestellt und diverse Überreste des Originalreaktors. Der Versuchsaufbau selbst mit dem großen Loch im Boden und den vielen Uranwürfeln ist ebenfalls zu sehen, allerdings als Nachbau. Drumherum gibt es einige Schautafeln und mehrere Filme, die einen groben Überblick über die damalige Atomforschung bieten.
Kurz: Ganz nett gemacht und einen kleinen Abstecher wert, wenn man sowieso in der Stadt ist - extra deswegen hinfahren muss man allerdings nicht.

Dabei waren chris1308, TilliT (nicht verschlafen), fb1996 (bemerkenswert wach, trotz Ausflug nach Münster und anderthalb Tagen ohne vernünftigen Schlaf) und meine Wenigkeit. Think~Pad ist leider nicht erschienen und wurde sogleich im großen Buch des Grolls notiert :D

Bahntechnisch hat auch diesmal alles gut funktioniert - es dürfte das Treffen mit dem bisher höchsten Dieselanteil gewesen sein. Nochmals lobend erwähnen möchte ich die HzL und ihre freundlichen Mitarbeiter - so macht Bahnfahren wirklich Spaß :)

Ich würde ja gerne hochladen, aber es kommt immer, ich hätte nicht die benötigten Rechte und soll neu laden, geht trotzdem nicht. Die Fotos haben ca. 830 kb ist das zu groß?

Die Fotos haben ca. 830 kb ist das zu groß?
Im Prinzip schon, aber klein genug, dass sie automatisch verkleinert werden - sollte also eigentlich gehen. Ansonsten lad sie bei einem Bilderhoster nach Wahl hoch und stell den Link hier rein, ich überführe sie dann ins Forum.

Wenn ich diese Reise-Reportage, die Speisekarten, lese frage ich mich, was hat mich an diesem Wochenende hier gebunden?

Ich bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Krach
wink2.png

http://tinypic.com/player.php?v=1h9naf%3E&s=8

UND KEIN EINZIGES THINKBRETT
cursing.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dieses Schätzelein meinte ich:

765px-DR-219146-8-1800x1410.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Fotos und Reisebeschreibungen, Danke.
Das nächste mal bin ich hoffentlich wieder dabei.

Grüße, Jakobus

Bilder in dauerhaft haltbarer Form (oben hab ich sie wieder entfernt):
f24fvn.jpg
Dame mit Herz

2quncde.jpg
Gruppenbild in Haigerloch

2mn3csp.jpg
Blick auf Haigerloch

zmeek3.jpg
Bahnhof Münsingen

z3fbq.jpg
Atomkeller Haigerloch