7.200U Festplatte in mein X30

johannes40000

New member
Themenstarter
Hi, habe zurzeit die original 40GB Platte von IBM in meinem X30, ich wollte mal fragen ob ich irgendeinen Unterschied merke wenn ich eine 7.200 UMdrehungen Platte reintue?

Ja, schon: Es wird lauter ;-). Aber im Ernst: Ich finde, eine 5400er ist schnell genug. Du hast wahrscheinlich eine 4200er drin, oder?

Mir ist gerade beim ausbauen der Platte aufgefallen das die überhaupt kein Festplattenrahmen hat...

Nur die Festplatte die an dem Schwarzen "Ding" hängt. Bei nem anderen X30 hab ich gesehen das die Platte noch einen Festplattenrahmen hat.

Ist das schlimm? Müsste ich mir noch einen Rahmen kaufen?

Musst du nicht, schaden tuts ohne aber auch nicht. Im Forum sollte sich über die Suche schnell und günstig ein HDD Rahmen finden lassen, poste doch einfach mal ein Gesuch :)

Ich hab erst vor ein paar Tagen in meinem X31 die 4200 Platte durch eine größere 5400 Platte ersetzt und man merkt definitv die Geschwindigkeit.
Was aber noch vieeeel vieeel mehr Speed brachte war der 1GB Riegel (vorher:2x256MB). Bildbearbeitung und dabei Surfen und Musik hören ist jetzt kein Problem mehr. Herrrlich.
Die 5400 Platte ist bei mir leiser als die uralt 4200 Platte :-D

Hab zurzeit 1x 128MB und 1x 256MB und 1x512MB

den 128er benutze ich zurzeit nicht.

nur den 512er mit dem 256er.

Ob es sich lohnt noch nen 512er zu kaufen um 1gb voll zu machen?

Die Teile kosten schon einen Haufen. Mit 1x 512MB komme ich eigentlich ganz gut zurecht, ich bemerke die 256MB mehr auch garnicht.

Original von johannes40000

Die Teile kosten schon einen Haufen. Mit 1x 512MB komme ich eigentlich ganz gut zurecht, ich bemerke die 256MB mehr auch garnicht.

Wenn Du XP benutzt:
Das würde ich wirklich davon abhängig machen, wieviel Speicher Dein System nutzt. Ich hatte auch ein X30, dass ich zunächst als Arbeitsrechner und Mädchen für alles eingesetzt hatte. Unter XP mit fast 90 Prozessen waren 512 MB einfach zu wenig....Also 1 GB eingesetzt.

Dann habe ich abgespeckt, eine neues schlankeres XP ohne Software-Ballast installiert, nur noch die Software, die man wirklich braucht, und siehe da: XP Pro kommt mit 512 MB prima aus, nur ganz selten und beim öffnen vieler Office-Dokumente oder Browser-Tabs gleichzeitig wurde es dann noch eng. Und schneller geworden ist es auch noch.

Mein Rat: beobachte einfach ab und zu mal im Taskmanager die Speicherauslastung, specke bei Bedarf Deine Installation ab, und passe die Speicherausstattung dem an, was Du wirklich brauchst. Eine schlanke Installation mit 512 MB ist nach meiner Erfahrng immer (erheblich) schneller als ein überladenes XP mit Speicher ohne Ende.

Gruß, maculae

Original von johannes40000
Hi, habe zurzeit die original 40GB Platte von IBM in meinem X30, ich wollte mal fragen ob ich irgendeinen Unterschied merke wenn ich eine 7.200 UMdrehungen Platte reintue?

Ja der Unterschied dürfte wie Tag und Nacht sein.
Empfehlung:

Mache einen HD-Tune-Benchmark mit Deiner jetzigen Platte und vergleiche die Werte mit den Daten von 7200er-Platten (bei einer 100GB Platte etwa 40MB/s im Durchschnitt), dann weißt Du welchen Geschwindigkeitszuwachs in % Du zu erwarten hast. Ich tippe mal auf 250% :D (beim Tausch gegen eine 100GB-Platte mit 7200rpm).

Hier: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Das schon, allerdings wird Dein Gerät kaum schneller. Schau mal in die technischen Daten. Und 8GB, was willst Du darauf speichern?

das bisherige topmodel mit 416GB kostet ca. 20000?

also ich würde dir auch zu einer normalen platte raten.
Dann kommt natürlich drauf an, wenn du viel speicher brauchst ( von dem man ja nie genug haben kann ;) ) dann vieleicht einne 5400rpm, weil ich doe presie für 7200rpm platten seht hovh sind, im gegensatz zum speicher... einen 80GB platte 7200rpm kost fast genausoviel wie eine 5400rpm 160GB platte...

dann musste natürlich npch stromverbrauch lautstärke und wärme in betracht ziehen...

und warscheinlich dnekste, "hey, ich hatte bisher imemr eine 40er plattw, ich brauch garnich soviel speicher"

also bei mir ist es immer so, das sich meine lebensweise dem plattenspeicher anpasst... erst hat ich im dektop 320GB... dann hab ich auf 1TB aufgerüstet... und da hab ich nurnoch 100GB frei... also speicher kann man nie genug haben ;)

Naja von meinen 40GB aufm Notebook sind noch 30gb frei :)
und von meinen 80GB vom desktop sind noch 40 frei :)

Ich brauch keinen Festplattenplatz :)

aso, kann konnt ich ja net ahnen XD

ich dachte du willst die 40GB rausschmeißen weil sie dir auch zu klein ist :)

nja...
du legst dann wohl sehr viel wert auf top performance, und palttengröße ist egal?
dann solltest schon einen 7200rpm platte nehmen XD... nur eben wärme, energieverbrauch und lautstärke beachten...

ich schau mal ob ich da ein paar test finde.....

Moderne 7200er Platten sind kaum lauter und verbrauchen kaum mehr Energie als ihre 5400er Kollegen. Der Geschwindigskeitsvorteil überwiegt deutlich!

Werd mir mal die Tests der Platten anschauen. Will eine schnelle und sparsame, preiswerte festplatte haben :)

Preiswert und schnell, das beißt sich :D
Also mehr Kohle mußt Du schon auf den Tisch legen als bei 5400er Platten, kommt halt auf Dein Anwendungsgebiet an bzw. auf Deine Ansprüche ob es sich rechnet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben