6x Piepton, unsanft geweckt

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

gestern abend habe ich mit meiner Freundin noch einen Film angeschaut, allerdings war dann der Akku leer und das Thinkpad hat sich, wie gewohnt, selbst heruntergefahren.

Wir haben es dann einfach so stehenlassen, sind aber heute morgen unsanft geweckt worden, als das Thinkpad plötzlich 6x gepiept hat. Erstens natürlich in der Thinkpad-typischen Lautstärke, und dann auch noch bei jedem Ton Oktave rauf, Oktave runter.

Plötzlich hörten wir Stimmen, das war der Film, der auf einmal weiterlief. Das Thinkpad war zugeklappt, wir haben es dann aufgemacht und von Hand "richtig" heruntergefahren, da es ja scheinbar nur in so einem Standby-Betrieb war.

Die Frage: Was für einen Grund hat das Piepen? Kann man das abschalten? Oder muß man, sofern sich das Thinkpad bei leerem Akku in den Standby-Betrieb begibt, sich nochmal anmelden und runterfahren (also falls es grad nicht möglich ist, das Netzteil anzuschließen)?

Danke für den Tip, aber das scheint nicht ganz das zu sein, was ich meine. Und zwar ist in der Standardeinstellung die untere Aktion diejenige, die den Computer in den Standby-Modus fährt. Diese ist ja auch abends eingetreten. Aber das extrem nervige Piepen kam ja erst knapp 'nen halben Tag später, und zwar aus dem Standby-Modus heraus (bei dem ich zunächst angenommen habe, daß der Computer komplett aus ist).

Ich könnte zwar nun umstellen, daß komplett heruntergefahren wird, aber die Sache mit dem Standby finde ich gar nicht so schlecht. Ich würde nur gern irgendwie abstellen, daß er dann nach Stunden auf einmal wieder aus dem Standby rausgeht und wie wild mit Piepen anfängt :)

wegen Strommangel in den Standby, der verbraucht aber auch strom. Ergo frühs war der Akku restlos leer, die Tonfolge war vom NB selber und keine Warnung des BS.

--> besser ist den Ruhezustand als Aktion zu wählen

Ruhezustand speichert ein Systemabbild auf der Festplatte und braucht daher keinen Strom.

Der Standbymodus speichert das ganze im arbeitsspeicher und nur in Teilen auf der Festplatte, braucht aber deswegen Strom und den Arbeitsspeicher betreiben zu können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben