X6x Tablet 6GB Ram in X61T

HolyCow

New member
Themenstarter
Salvete,

Ich möchte mein X61t mit etwas mehr RAM ausrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist die Variante 4GB + 2GB sinnvoll? Ich möchte mir 4GB dazu kaufen und habe noch 2GB-Riegel der schon drin ist. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man immer gleich grosse Riegel verwenden sollte. Bisher hatte ich in meinem T60p aber auch 3GB drin und das hat gut funktioniert.

2. Bei der Suche nach einem 4GB-Riegel ist mir aufgefallen, dass es enorme Preisunterschiede gibt. Von 4GB für 40.- bis 4GB für 80.-. Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Brauche ich für mein X61t die Luxusversion oder reicht auch was mittleres aus?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Freundliche Grüsse, HolyCow

da müssten wir noch wissen, was für ein betriebssystem du hast.
hast du ein 32-bit system, ist mehr als 3,5 gb reiner überfluss.
ein 64 -bit system kann mehr als die oben angegeben 3,5 gb. wenn du noch mehr haben willst, musst du bei deinem x16t das bios flashen, ist aber kein lenovo bios.
ob die teuren ram-riegel was bringen, kann ich nicht sagen. so teure dinger habe ich noch nicht eingebaut. da musst du auf weitere meldungen hier aus dem forum warten.

gruß in't huus

gatasa

@Gatasa: sicher, daß man beim X61t das Bios flashen muß um mehr als 4GB RAM zu verwenden? Beim X61(s) und T61 geht das auch ohne - und drum wäre ich verblüfft, wenn das beim X61t anders wäre...

Zur Frage des TE - 2GB + 4GB sind kein Problem und es ist auch kein Problem, die günstigeren Riegel zu verwenden.

@hha, hast recht, ist eher mein x60s bzw. dessen derivate.

'tschuldigung:facepalm:

Moin,
Ich habe in meinem X61T auch 2 verschiedene Riegel verbaut ( 2 und 1 GB) und bisher keine Probleme (damit) gehabt. Sollte also kein Problem sein, verschiedene Riegel zu verbauen.

Ich habe in meinem X220i zwei teure 4GB Riegel verbaut und um ehrlich zu sein: Ich wäre genau so gut mit dem 20€ teuren 4GB Modul bedient gewesen.

Ich habe mal gelesen, dass die Shared-Memory Grafik durch teurere RAM-Riegel schneller wird.

Salvete,

Ich möchte mein X61t mit etwas mehr RAM ausrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist die Variante 4GB + 2GB sinnvoll? Ich möchte mir 4GB dazu kaufen und habe noch 2GB-Riegel der schon drin ist. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man immer gleich grosse Riegel verwenden sollte. Bisher hatte ich in meinem T60p aber auch 3GB drin und das hat gut funktioniert.
Siehe Signatur, keine Probleme oder Performanceeinbußen (--> Stichwort Dualchannel, vorher 2x2GB) festellbar.
2. Bei der Suche nach einem 4GB-Riegel ist mir aufgefallen, dass es enorme Preisunterschiede gibt. Von 4GB für 40.- bis 4GB für 80.-. Gibt es da einen spürbaren Unterschied? Brauche ich für mein X61t die Luxusversion oder reicht auch was mittleres aus?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Freundliche Grüsse, HolyCow

Ich denke die kostengünstigste Variante ist vollkommen ausreichend. Die Speicherchips stammen doch eh alle von namhaften Herstellern, nur die Platinen auf denen sie kleben, sind von "Billigherstellern". Außerdem hat man Gewährleistung und 14-tägiges Rückgaberecht beim Händler falls die Riegel sich nicht mit deinem X61T vertragen sollten.

Gruß David

Zur Ergänzung: Prinzipiell kann man sagen, dass sich hochwertige RAM-Riegel nur und ausschließlich zum Übertakten lohnen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben