LED Modifikation für alte CCFL - Schluss mit Dunkel!

horatio

Active member
Registriert
20 März 2007
Beiträge
1.143
Ich habe anderswo eine Modifikation von CCFL auf LED gesehen.
Dabei wurden LEDs 'am Band' eingesetzt, das sind schmale dünne Streifen, auf denen LEDs in Reihe geschaltet sind.

Es wäre doch eine Interessante Idee, 'unsere' arg dunklen CCFLs auf die gleiche Weise zu ersetzen.
Man könnte sich damit den hungrigen Inverter sparen und die Helligkeit erhöhen.

Offene Fragen:
Hat sich hier im Forum schonmal jemand mit diesem Umbau beschäftigt?
Ist das Ergebnis wirklich brauchbar, oder wird das Display ungleichmäßig ausgeleuchtet?
Funktioniert die Dimmfunktion via FN? (Liegt das am Inverter, oder vorher am Board?)

Ich krame nochmal in meinen Bookmarks und versuche meine alte Quelle zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, ging es dort um einen kleinen, tragbaren LCD-TV.

Leider Leider Leider habe ich derzeit keinen Frankenlaptop herumliegen, an dem ich selbst tüfteln kann, um der Sache selbst nachzugehen.
Wer hat daher gerade freie Kapazitäten und Interesse an der Geschichte?

(*hust *hust - Gerne nehme ich auch eine Forumsspende in Form eines älteren Laptops an, um für die Community exklusiv eine Lösung zu erarbeiten, oder die Machbarkeit zu widerlegen *hust *hust)
 
Interesse besteht, das sind dann vermutlich SMD-Leds auf Folienkabel gelötet?
Preislich bewegen wir uns unter 50€?
Dimmung funktioniert auch weiterhin mit bekannter Tastenkombination? (d.h. werden die CCFLs mit PWM gedimmt?)

Die komplette Inverterplatine kann man wohl nicht sparen, da sind ja noch die LEDs mit drauf, höchstens den Inverter selbst könnte man runterlöten.

Interessant wäre das ganze, solange
  • der Preis sich in Grenzen hält
  • höhere Leuchtkraft bei höchstens gleichbleibendem Stromverbrauch erzielt wird
    oder alternativ
  • gleiche Leuchtkraft bei niedrigerem Stromverbrauch erzielt wird
 
die led streifen sind relativ teuer, daher hat das ganze nur sinn wenn jemand eine quelle hat die einen vernünftigen preis bieten kann.... im übrigen würde ich das schon probieren, nur bisher ists am preis gescheitert.
 
LED

Vergiss es,
die Ansteuerung ist total anders. Den Inverter kann man komplett vergessen und die ganze Elektronik auch.
Optisch geht das auch nicht, da die LEDs normalerweise hinter dem Display sitzen und über einen LED-Diffusor das Licht um 180° in den Flächendiffusor einspeisen. sollte die LED Leiste unten sein, dann hat man, wie bei den allerersten LED backlights ein massives Light-Focusing. Sprich, jede LED erzeugt einen Lichtkegel, da das Licht nicht über eine Diffusor geht.

Ausserdem, wie will man das ansteuern und aufbauen? Eine neue CCFL kostet EUR 10-20.
Da rumzubauen ist Unsinn, nur was für Freaks und arbeitslose Bastler.
 
lieber gleich ein LED-Display einbauen.

mich würds eh mal interessieren, gäbe es für mein 14,1" 4:3 Thinkpad ein deutlich besseres (helleres) LED Display zum Nachrüsten???

Nicht original Thinkpad... Fremdhersteller natürlich.

Doch 4:3 wird ja nicht mehr gebaut... so ein Mist....
 
Hi

Bin zwar weder ein Freak noch Arbeitslos, hab aber trotzdem Interesse an dem Thema.
Leider auch etwas wenig Zeit und kein Gerät zum Testen, aber vielleicht kann man sich mal zusammen tun.
Vor allem wenn es darum ginge ein Elektronik zur Ansteuerung zu modifizieren oder neu zu entwickeln.
Schade das man die Displays nicht so einfach aufschrauben kann wie die Gehäuse.
Würde ganz gerne mal wissen was die Limitationen sind von denen in dem Link gesprochen werden.

Grüße
 
Hi Killigrew...

habe hier sogar noch nenT4x display rumliegen...
ausm RheinMainGebiet komme ich auch...

und zeit habe ich auch ned :-/
 
consolinator' schrieb:
dieses KIT sieht vielversprechend aus laut video auch einfach zu verbauen


Und wenn du uns jetzt noch den Link oder ein paar mehr Infos gibst, könnten auch wir was damit anfangen. ;)



Gruß aus Trier
 
also, das es geht wurde in nem englischen foruum bewiesen, ein x31 wurde auf led umgebaut:

ergebnis:

kaum stromersparnis im low light, und nur grob 1,5w bei max helligkeit, wobei low fast identisch war und hghest zugunsten von led minimal heller war.

der umbau kohnt in so einem fall jedenfalls nur wenn man freak ist
 
wie es mit der Ausleuchtung ausschaut wäre da noch ne Frage, generell wäre ich dazu bereit
 
Den Link für das X61t mit SXGA+ und Multitouch kann ich euch gerne geben!
Man beachte den geänderten Inverter. Sehr cool!
Folien zum Belichten der Platinen habe ich ganz nett bei Krassimir angefragt und erhalten.

Antwort war zwar auf Bulgarisch mit Kyrillischen Schriftzeichen, aber wofür hat man seine Frau... :thumbup:

Die Berliner Hartcoremodder um tcone sind da glaube ich auch dran, nur werden sie wohl andere LED's benutzen als ich.

Klaus

Edit: Typo 2x
 
Twisted Mind' schrieb:
Die Berliner Hartcoremodder um tcone sind da glaube ich auch dran, nur werden sie wohl andere LED's benutzen als ich.
Hoffentlich nicht die übrig gebliebenen aus den Clearplate-Mod :D
 
Das klingt eigentlich sehr gut und würde mir für mein T61 14 Zoll 4:3 SXGA+ gut in den Kram passen.

Leider bietet lcd-parts keine LEDs für IBM/Lenovo an und die anderen Mods scheinen ja Selbstbauten zu sein. Besteht die Chance sowas trotzdem zu bekommen? Etwas heller bei etwas weniger Strom wäre schon schön. Zumal ja die Helligkeitsreglung funktionieren soll.

Eine Frage habe ich dennoch. Es wird ja scheinbar direkt das Signal für die Röhre abgegriffen, oder? Wäre es nicht sinnvoller vor dem Inverter zu "diebsen" und diesen lahm zu legen - der verbraucht doch auch reichlich Strom...
 
das mit dem "vor dem inverter" ist zwar irgendwie richtig, da du dann aber nen chip brauchst, der die signale aus dem pwm-system in ne dimmung umsetzt.... kommt man am ende nicht mit weniger strom aus.
genau da shat ja damals der x31-umbaue rgemacht (hab den link nicht mehr, hatte ihn im irc bekommen)

ich würde sagen, man lässt es besser, wenn man nicht den passenden umbausatz findet oder freak ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben