68 Laufende Prozesse?!?

Deftknot

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich habe nochmal eine andere frage.
und zwar laufen bei meinem neuen r60e immer um die 65 prozesse.
ich wollte mal schauen was ich im autostart ausmachen kann. habe auch alles ausgeschaltet was ich so kannte ( MSN, ICQ, NERO, JAVA, QUICKTIME etc.)
aber es gibt noch so viele sachen von IBM.
Was kann ich da ausschalten und was sollte ich nicht ausschalten?

Ich komme nach Installation meiner selbsterstellen WinXP-Installations-CD aus dem i386-Ordner und installieren einiger Lenovo-Programme auf 45 Prozesse inkl. AVG Antivirus (3 Prozesse mit ca 600kb/1MB/1,5MB), Daemon-Tools und NortonGhost.

Als ich das Notebook gekauft habe (mit Windows von der Recovery-CD) waren >60 Prozesse drauf.

Eine Frage: Was ist der Prozess SUService? Muss man den aktiviert lassen? Ich habe den mal deaktiviert.

Original von tüte
Original von Roger66
Fährst Du auch mit 400 kg Ballast im Kofferraum herum, bei dem Du von 390 kg nicht mehr weißt, wofür das Zeug eigentlich gut ist ;) ?

schwachsinniger vergleich.

räumst du auch den wagenheber aus deinem auto weil das kilo weniger dir sprit einspart?
blöd nur das du dann mal nen platten hast...
oder die rückbank, nur weil du meistens eh alleine fährst? man kann die funktionalität natürlich so weit beschneiden das man kaum mehr benzin verbraucht...aber wer will das???

einige leute sollten ihr thinkpad mal wieder vom altar räumen und es dafür nutzen wofür es gebaut ist: zum arbeiten.

ob da 40 oder 60 prozesse laufen ist mir doch sowas von schnuppe... ich starte mein notebook i.d.r. ein mal pro tag. während es hochfährt hole ich mir einen kaffee und wenn ich zurück bin ist es an.

übrigens gab es vor einiger zeit schöne benchmarks in der c´t (wo auch sonst... die restlichen zeitungen sind ja viel zu beschäftigt ihre xp-tuning maßnahmen auf den titelblättern zu plazieren), die belegten das dieses ganze dienste abschalten (und 99% der sonstigen tuningmaßnahmen), wenn überhaupt, einsparungen im nicht wahrzunehmenden prozentbereich bringen.
das einzige was hilft sind nicht benötigte programme zu deinstallieren.

aber da ein thinkpad auch selbstzweck sein kann will ich euch nicht weiter stören :D

tüte

Wirklich nett gesagt, aber wieso ?

Ich sprach von 390 unbekannten kg. Die restlichen 10 kg waren fürs Reserverad. Passt schon.

BTW, die c't ging von einer "normalen" XP-Installation aus, nicht von dem ganzen zusätzlichen IBM-Gedöns. Bei einer normalen XP-Installation ist da auch nicht viel zu holen, vielleicht der Nachrichtendienst und einige wenige Sachen.

Was IBM/Lenovo da mehr oder weniger undokumentiert alles auf die Kiste packt, ist schon etwas zuviel des Guten. Und obendrauf kommt dann der Schnellstarter vom Adobe Reader, vom Winzip, vom Office und und und ... Wenn man da nicht ab und zu Hand anlegt, wuchert das aus.

Ich verstehe nicht, wie man ökonomischen Einsatz vorhandener Ressourcen mit Auf-den-Altar-Stellen eines Rechners vergleichen kann. Es setzen ja nicht alle hier TPs mit 2 GB ein. Da ist nur allzu verständlich, wenn man sich Gedanken macht, was da so alles auf dem Rechner läuft.

Sind hier denn so viele Infineon-Kleinaktionäre vertreten ?
Aber ich will bei der weiteren Polemik durchaus nicht stören :D .

Wer sagt das es unnötig ist ?
Vielleicht weißt du ja nicht was diese Prozesse bei dir tun und vielleicht weiß ich ja was sie tun...

Ich habe ebenfalls alle unnötigen Autostartprogramme deaktiviert die ich nicht brauche und die die ich brauche laufen halt und da kommt dann halt mal eine Prozessanzahl von 60 zusammen.

Muss tüte zustimmen. Es gibt Leute die arbeiten mit den Dingern und andere gucken zu wie schnell sie doch hochfahren können ;)

Wir können ja gerne mal Tests machen statt die ganze Zeit darüber zu philosophieren was nun schneller ist.

vor allem muss mal jemand eine kosten/nutzen-analyse durchführen.

so nach der art:
wenn ich 3 stunden tuning brauche um meinen systemstart um 10sec. zu beschleunigen, wieviel tage muss ich dann mit meinem thinkpad arbeiten damit sich das lohnt :D

...

3 stunden sind 10800 sekunen... *rechne,rechne*

...

mist, die zeit für diese rechnung müsste ich in der rechnung ja auch berücksichtigen...

...

ach, ich lasse einfach alles wie es ist :D

tüte

Bei mir sind 399MB zugesichert.
Ich finde das etwas viel nein?

@Crazy
Zumal... wer fährt sein System noch herunter wenn er den Hibernate Modus ha
Da habe ich diverse Probleme. Wenn ich in den Standby Modus fahren möchte hängt er sich teilweise auf. Ich habe gemerkt das teilweise Skype daran schuld ist, jedenfalls muss neu gestartet werden.

@Tüte
ich starte mein notebook i.d.r. ein mal pro tag. während es hochfährt hole ich mir einen kaffee und wenn ich zurück bin ist es an.

Wie gesagt das ich teilweise Probleme mit Standby habe-->Neustart, Antivirus aktualisiert-->Neustart, div. Programmaktualisierungen-->Neustart, Probleme mit DSL?Hotline plädiert sofort auf Windows konfig. daher einstellen nach "Expertenmeinunng"-->Neustart (Damals und Heute immer noch 1und1 Hotline 1?/Min;( bin jetzt wieder bei T-online:D ),usw.,usw.,
Da ich Vater von 2 Kleinkindern bin passiert ständig was wo ich mein Computervergnügen unterbrechen muss. Ich habe nicht auf meinem Tisch eine Dockingstation sondern lade mein TP auf einem Kinderunzugänglichen Ort und Surfe gemütlich mit Akku vom Sofa.3-4 Neustarts und mein Akku ist fast leer. Ich hatte auch ca. 78 Prozesse und 3,5Min. Ladezeit, jetzt 38 Prozesse und 1:20Min und habe alle Programme die ich brauche. Ich gebe euch Recht im Punkt Arbeitsgeschwindigkeit war es kein Unterschied ob 80 oder 30 Prozesse am laufen sind vor allem wenn man genug Ram hat. Außerdem im Standby Modus ist mein TP unten im CPU-Bereich am summen und weis nicht ob das auf die Dauer gut sein kann. Ich habe nicht soviel Kohle mir ständig ein neues Laptop zu kaufen deswegen fiel die Wahl wegen der Qualität und Robustheit auf ein TP und unter anderem weil ich es über meinen Kollegen zum Studentenpreis bekommen habe.

Moin,

hier sind ja viele Aussagen getroffen worden, gespickt mit persönlichen Vorlieben, was auch OK ist.

Ich für meinen Teil bevorzuge Systeme, die schlank und übersichtlich sind. Ich bin gezwungen, mit Windows zu arbeiten, was schon Herausforderung genug ist.

Durch die niedrige Prozessanzahl für mich folgendes erreicht:

1) wenig verbratene Systemresourcen
2) weniger Fehlerquellen (darüber hat noch keiner geredet?!?)
3) persönlich hoher Lerneffekt

Ich spare 10800 Sekunden alleine beim Troubleshooting. Während in Villabajo noch 83 Prozesse analysiert werden, wird in Villariba schon wieder gearbeitet.

Übrigens: warum sollte ich immer die Winterreifen auch im Sommer im Kofferraum spazieren fahren? Solange ich weiss wo sie sind hole ich sie, wenn ich sie brauche.

Man kann auch Dienste und Prozesse dann starten, wenn man sie wirklich benötigt (R&R, Auto-Updates, uPNP, usw. usf.).

Aber ich will euch beim Behalten der Übersichtlichkeit nicht weiter stören... ;)

68 Prozesse hier, 425MB zugesicherter Speicher - schon relativ viel. Man ziehe noch - großzügig geschätzt - 100MB ab und man ist im Auslieferungszustand. Für mich nicht wirklich verständlich was an der IBM Software *soviel* Speicher verbrauchen muss.. ein "normales" Windows XP braucht ja auch ned mehr als 150MB (schätzwert)

grüße,
johannes

Original von frimp
Moin,

hier sind ja viele Aussagen getroffen worden, gespickt mit persönlichen Vorlieben, was auch OK ist.

Ich für meinen Teil bevorzuge Systeme, die schlank und übersichtlich sind. Ich bin gezwungen, mit Windows zu arbeiten, was schon Herausforderung genug ist.

Durch die niedrige Prozessanzahl für mich folgendes erreicht:

1) wenig verbratene Systemresourcen
2) weniger Fehlerquellen (darüber hat noch keiner geredet?!?)
3) persönlich hoher Lerneffekt

Ich spare 10800 Sekunden alleine beim Troubleshooting. Während in Villabajo noch 83 Prozesse analysiert werden, wird in Villariba schon wieder gearbeitet.

Übrigens: warum sollte ich immer die Winterreifen auch im Sommer im Kofferraum spazieren fahren? Solange ich weiss wo sie sind hole ich sie, wenn ich sie brauche.

Man kann auch Dienste und Prozesse dann starten, wenn man sie wirklich benötigt (R&R, Auto-Updates, uPNP, usw. usf.).

Aber ich will euch beim Behalten der Übersichtlichkeit nicht weiter stören... ;)

Vollste Zustimmung.
83 undokumentierte Prozesse sind gleichermaßen 83 schwer zu entstörende Fehlerquellen.

Hi,
habe seit ein paar Tagen auch ein TP.
Im Auslieferungszustand liefen ca 88 Prozesse.
Das sind mir zuviele.
Die ganzen IBM Tools sind ja nett, aber welche brauche ich denn wirklich.
Klar dass jetzt einige sagen, dass hängt von mir selber ab, aber da läuft ein bisschen Eigenlob von IBM auch mit.
Ich benötige nur die Programme, die mich beim arbeiten mit dem TP schützen.
Also z. B. der Festplattenschutz, das Antivirenprogramm, und eben die essentiellen Sachen.
Ich brauche keinen Soundmixer, keine Anpassung für externe Monitore, oder ein Massage Center von IBM im Hintergrund.

Jetzt meine Frage, kennt jemand die Abkürzungen in der config, die die IBM Dienste beschreiben?
Wenn ich genau weiss, was der Dienst bedeutet, dann kann ich ihn auch gezielt abschalten.

Moin,

sicherlich sind einige der Tools ganz toll. Aber die Frage ist auch, ob man sie wirklich dauernd benötigt. Seitdem ich mein System komplett aufgeräumt habe, habe ich höchstens noch mit Bluetooth Probleme. Das sind aber leider die IBM-Treiber, so dass ich zunächst auf BT verzichte.

Einmal im Monat mache ich mit R&R ein Backup. Also fahre ich auch nur dann die benötigten Dienste hoch (siehe Beispiel-Batch, von .TXT in .CMD umbenennen).

Access Connections benötige ich nicht, da ich entweder im WLAN oder per Ethernet an zwei Standorten arbeite. Da genügt es, entweder WLAN abzuschalten oder das Ethernetinterface zu deaktivieren.

Was Du wirklich benötigst, mußt Du selbst wissen. Auf jeden Fall solltest Du die IBM-Tools behalten, die für den Festplattenschutz, die Akkuverwaltung, die Hotkeys und den Mauspinökel zuständig sind.

Anhänge

Du kannst aber auch über den ThinkVantage Software-Installer einzelne, nicht benötigte Programme de-installieren, Info zu Namen, Version etc erfragen und ggfls dadurch installieren...

dafür ist das Programm ja auch da...

würde jedoch nicht über die SystemSteuerung die Programme de-installieren, da sonst der SoftwareInstaller Probleme machen kann...

jetzt eine Antwort zu geben, was notwendig ist oder nicht.... das kommt ganz auf das Setup und die Bedürfnisse an... wie o.g. schon bemerkte, sollte man nicht benutzte Programme (erst mal) abstellen... später dann wie oben beschrieben de-installieren...

Hi Leutz.
Also ich hab auch einen neuen T61p und bin nach der Weintaufe :P des NB immer noch oder gerade deswegen sehr zufrieden, denn mann glaube es kaum, es funktioniert noch (Danke an das ausgeklügelte Flüssigkeits-System von Lenovo). Jetzt kommt das ABER...
So viele unnötige Prozesse müssen echt nicht sein - auch wenn man 2 GB Markenspeicher sein eigen nennen darf. Und doch einige von Lenovo/IBM sind nützlich (muß jeder für sich individuell entscheiden!)

Ich habe in jedem Fall auch viel zu viele Prozesse und möchte sie ausschalten
:evil: , den Prozessexplorer hab ich mir geholt - einige Task daraus sofort gekillt (leider nur bis zum nächsten Neustart). OK es gibt den Hibenationsmodus, aber ich glaub so gesund ist das auf Dauer nicht. Viele (mehr als die hälfte) der Prozesse hab ich eigenhändig und permanent in Microsofts Konfiguration Systemstart gestoppt. Bleiben aber immer noch 28 stehen, wobei immer noch über 70 im ProExpl verweilen. Wo sind die übrigen?

Also GROSSE Frage: Wie krieg ich diese für mich weiterhin unnötigen und im Systemstart nicht aufzufindenen Prozesse aus dem Autostart raus. Kann ich da in der Win.ini rumpfuschen? Oder mit HiJack einfach mal versuchen? Soll ja nicht ohne sein!
Ich meine vielleicht kann ich dann mit etwas mehr Arbeitsspeicher bei einigen Anwendungen (z.B.Spielen) die Detailstufe ein kleines Quentschen nach oben verbessern - wäre es mir wert!
also....?

Greetz Blaue Linse

Noch was: Ich will nicht Töten (deinstallieren), nur ins Koma "singen" (deaktivieren)!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben