Suche Programm zur Rechnungserstellung (keine WaWi!)

Word mit Excel

Also ich schreibe seit Jahren die Rechnungen mit Word. Menge, Einzelpreis und Berechnung (auch MwSt.) erfolgt in Excel. Nachteil ist natürlich, dass man das Datum und die Rechnungsnummer manuell vergeben muss. Aber so ist man sehr flexibel. Die automatische Vergabe von Rechnungsnummern ist mir zu umständlich. Das Datum will ich nicht automatisch per "heute()" weil dann auch nach Tagen, Wochen, Monate oder Jahren, wenn man das Dokument öffnet, immer das Tagesdatum da drin steht.

Damit sich in der Word/Excel-Rechnung auch kein Rechenfehler (geht bei Excel sehr schnell) einschleicht wird der Endbetrag noch mal mit einer Rechnungsnummern-Tabelle verglichen. Da die Rechnungen in der Regel aus einer bis zwei Positionen bestehen ist diese Lösung auch kein großer Aufwand. Auch würde so sofort auffallen wenn ich mich einmal mit der Menge oder dem Einzelpreis vertippt habe, dann stimmt der Rechnungsbetrag nicht überein.

Mit Word und Excel bin ich sehr flexibel und brauche kein Programm dafür zu erlernen und Updates kaufen;-)

Gruß Flexibel
 
Hi,

klar geht alles mit Word und Excel, aber bei solchen sachen
Nachteil ist natürlich, dass man das Datum und die Rechnungsnummer manuell vergeben muss.
wenn man das Dokument öffnet, immer das Tagesdatum da drin steht.
geht es ja schon los. Zwei immens wichtige punkte die "stressig" einzubauen und zu überprüfen sind.

Kurz zu erklärung meines Empfehlungseifers:):
Bis letzten Sommer hatten wir ein anfang der 90er für uns geschriebenes Programm im einsatz das am ende nur noch in einer höchst anfälligen server-client-konbination lief und sich jeden tag ohne rettungsmöglichkeit oder alternative hätte verabschieden können.
Daher war ich mehr als erleichtert als ich nach langer suche ein absolut dummytaugliches! aber zugleich nach unseren wünschen individualisierbares programm gefunden hatte.
Daher wünsche ich den entwicklern nur das beste (und uns einen langen support :thumbup: )

Besonders gut hat mir auch der lange testzeitraum und der durch einfach haken setzen skalierbare funktionsumfang gefallen.
Zudem hält sich das riskio mit 75-175€ auch finanziell sehr in grenzen^^
Die optionalen Module halten dabei ein paar ebenfalls einfache aber durchdachte lösungen parat (netzwerkfähigkeit, kingnotes) http://www.rechnungen.at/produkte.htm

und brauche kein Programm dafür zu erlernen
die dummytauglichkeit habe ich erwähnt? Word ist dagegen der teufel :p
und Updates kaufen;-)
musst du nicht, allerdings hält die aktuelle version scheinbar verbesserungen in den genau den für uns bislang noch nicht optimal gelösten punkten druckkopien, offene posten und mahnwesen bereit.
Mit 75€ (versionssprung, nicht allg., kostenloses update) ebenfalls nicht die welt.


mfg
aces
 
Hi Goonie,

wie ist denn dein Feedback zu den vorgeschlagenen Programmen? Ist ja schon ne gute Sammlung geworden....Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir vielleicht auch die eine oder andere Alternative anschauen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben