maximal Speicher A21e 2655-91G

Nicht wirklich. Aber beim 600x empfielst ja auch keinen Austausch der Hardware. ^^
 
Danke fürs Angebot, aber damit kann ich ja keine Nägel mehr in die Wand schlagen. :D
 
Nun mit XP läuft es ja auch einigermaßen, also was solls. Ein 600er hätte ich auch im Zugriff, aber das Display ist ja noch kleiner (13") und dann ein P2, also da fand ich den A21 angenehmer. Linux hatte ich mal ein Knoppix und ein Ubuntu versucht, war aber beides recht lahm, also nicht deutlich besser als XP.
 
Dann machst aus dem 600er halt nen "X", dann hast P3. ;) Also ich find die Displaygröße perfekt. Nicht zu riesig, aber auch nicht zu klein.
 
Einfach mit nem Edding ein x dahinter ? in sw oder welche Farbe ? ;-)

Tschau Mike
 
@Mike65:
Edding ist da nicht der richtige Ansprechpartner, sondern Intel. Sofern das PII-System als MMC-2-Modul ausgelegt ist, kann das Modul gegen eines mit P III (Coppermine) getauscht werden.

Gruß
enrico65
 
MMC-Modul ? Ich bin zwar sonst ganz fit in Hardware, aber was ist ein MMC-Modul ? Ist MMC nicht eine Befehlssatzerweiterung ? Woran kann ich die Modele denn erkennen ? Auf alle Fälle konnten die 600er mehr Speicher verwalten!

Tschau Mike
 
Er meinte das Modul auf welchem der Prozessor sitzt/verlötet ist. ;) Beim 600 ist es ein MMC-1 und beim 600e und 600x ein MMC-2. Wenn also ein 600 hast, müsste auch das Board bzw. Unterteil getauscht werden, da es P3 nur auf MMC-2 gibt welche nicht aufs "MMC-1-Board" passen.
Mehr Speicher ja, die Grenze wären 576MB beim "X". (2x 256MB+ 64MB intern)

Nach dem Umbau nimmst dir noch paar Buntstifte und malst nen Fuchs aufs Display. Dann kannst sogar ins Internet gehen. :D
 
Nun das mit den Buntstiften bekomme ich hin ;-)
Aber noch einmal zu dem CPU Modul, ich weiß das die schnellste CPU in unseren alten 600ern ein PII-400 war. Gibt es denn Modelle wo beide CPU Modelle möglich waren ? also PII und PIII? Geht das denn überhaupt vom Sockel her? Ist halt schon ein weilchen hin, so das man nicht mehr so einfach nachsehen kann ;-)
 
Im A21e ist sehr wahrscheinlich ein Prozessor mit µPGA2-Sockel oder ein fest verlöteter. Da kannst du höchstens auf einen Pentium III 1Ghz für den µPGA2-Sockel aufrüsten, wenn der Prozessor nicht verlötet ist. Die RAM-Beschränkung dürfte rein vom BIOS her rühren, da laut crucial.com nur die Modelle mit Celeron-Mainboards nicht mehr wie 256 MB benutzen können, diese aber m W. den gleichen Chipsatz verwenden. Diese Sperre zu umgehen dürfte unmöglich sein.

Beim älteren 770x kann man auch bis zu 768 MB einbauen, die im BIOS auch voll erkannt werden ("Installed: 768 MB"), aber das BIOS schaltet immer nur maximal 512 MB frei ("usable:512 MB"), keine Ahnung wieso. Vielleicht rührt es daher, dass der TAG-RAM der früheren Pentium-II-Modelle nur 512MB cachen konnte und die Performance mit mehr RAM dann drastisch einbrach, weil die cacheable area überschritten wurde. Um dieses Problem nicht aufkommen zu lassen, hätte so eine Sperre Sinn gemacht. Als dann Prozessoren mit TAG-RAM kamen, die mehr als 512 MB cachen konnten (Pentium II PE mit Dixon-Kern) hatten die bei IBM wohl keine Lust mehr, das zu ändern.

Bei einem Celeron basierend auf dem Coppermine Kern eines Pentium III macht so eine Sperre aber wahrlich keinen Sinn und dient wohl nur der Einschränkung des Kunden (weil der hat ja ein billiges Modell mit Celeron gekauft...).

Bei den 600ern ohne E oder X kann man nur Pentium-II-Prozessoren verwenden, weil die Prozessorplatinen den MMC1-Steckplatz haben. Bei den 600E und 600X kann man auch Pentium-III-Prozessoren verwenden, weil die den MMC-2-Steckplatz haben und für den gibt es sowohl den Pentium II als auch den Pentium III (und seltener auch mal Celerons mit Mendochino-Kern und Coppermine-Kern)

PS für die technisch Interessierten:

Eine Möglichkeit ist mir doch noch eingefallen, wie sich die Sperre technisch begründen ließe, nämlich wenn IBM bei dem Mainboard mit Celerons nur die CS0-Signalleitung an jeden Memory-Steckplatz gelegt haben (bzw. CS0 auf einen und CS1 auf den anderen Steckplatz), dann geht nämlich bei den 256MB-Modulen die zweite Hälfte RAM nicht, weil man dafür noch die CS1-Leitung bräuchte und die haben das BIOS so programmiert, dass der RAM so initialisiert wird, dass die Chips, die über die zweite Chip-Select-Leitung anzusprechen wären, einfach nicht intitialisiert werden (sonst gäbe es ja auch Fehler). In diesem Fall würden 128MB-RAM-Module, die intern als 2x 64MB organisiert sind und deshalb zwei CS-Leitungen pro Modul brauchen, auch nur zur Hälfte funktionieren.
Falls die das so gemacht haben, dann könnte man durch An- / Umlöten der CS-Leitungen wie bei einem Pentium-III-Board und durch Flashen des entsprechenden BIOS für ein Pentium-III-Board das TP umrüsten, aber das wäre fürchte ich eher proof-of-concept denn sinnvolle Maßnahme wegen des viel zu hohen Aufwands und Risikos.
 
Vielen Dank, das war ja doch viel Einsatz für einenso alten Läppi ;-)
Ich denke nicht das es eine Hardwarebeschränkung ist da ja beim A21e die beiden gesteckten 256MB Module erkannt werden und darauf verwiesen wird das zu viel´Speicher installiert wurde. Aber ist doch auch gar nicht so tragisch, es war eher der Spieltrieb der es wissen wollte ;-)
Mit den 256MB läuft es und bei den 600ern werde ich mal schauen was es noch an funktionsfähigen Geräten gibt. Taucht die Bezeichnung x oder e außen Sichtbar auf ?

Danke Mike
 
[quote='Mike65',index.php?page=Thread&postID=607898#post607898]Taucht die Bezeichnung x oder e außen Sichtbar auf ?[/quote]
Jep, z.B. direkt über der Tastatur neben den LED's. Gilt natürlich nur wenns noch original ist und niemend beispielsweise mal 600x-Teile in einem 600 verbaut hat. ;)
 
Nun ein edeles 2645-4A0 gefunden, ist ein 600e. Aber einfach CPU wechseln geht doch nicht, da ist doch laut Handbuch eine komplette Sockelplatine, richtig ? Also müsste ich erst noch mal was investieren ? dann ist er das leider nicht wert, bei den derzeitigen Notebook preisen ;-) Also kann man wechseln oder nicht ?

Tschau Mike
 
Die CPU ist auf dem MMC-2 Modul verlötet und wird dann eben das komplette Modul getauscht. Lohnt sich nicht? Hmm.... Preislich ginge das ja bei ca. 20 Euro los. Dafür kriegst du nen ganzes Notebook? 8o
Dazu müsste noch der RAM gegen PC100 getauscht werden. Der sackt ja preislich auch immer mehr ab.
Aber glaub den hast ja bereits? :)
 
Nun 20€ ist nicht so viel aber da geht es eher mehr um den Spaß an der Freude. Aber wir werden sehen, mal schauen wie es sich auseinander bauen lässt ;-) Vielleicht versuche ich es auchmal mit den 366 MHz und halt 512MB, aber da wohl eher ein Linux, denn hier wird XP wohl doch ein wenig die Puste ausgehen.
Tschau Mike
 
Wenn Du XP schlank hältst, läuft es recht gut. Ansonsten Damn Small Linux oder Puppy Linux.
Auf keinen Fall Win2k verwenden. Es kommt zwar mit weniger Ressourcen aus, ist aber deutlich langsamer, als XP bei gleicher CPU- und RAM-Ausstattung - etwas, was Vista und WIN7 niemals schaffen...


.
 
Mit den 366Mhz und 512MB wird XP schon keine Probleme haben. Aber der Unterschied zwischen PC66 und PC100 ist schon deutlich spürbar. Ist auf jeden Fall 20 Euro wert, behaupte ich mal. ;)
Für Spaß an der Freude wäre evtl. noch die Verbannung der alten Tante Hitachi sinnvoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben