65W Netzteil ausreichend?

IronEagle

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.027
Moin.

Mein T400 (P8600, switchable Graphics, 4 gig Ram) wurde mit einem 90W Netzteil geliefert, und mein Zweitnetzteil ist ebenfalls ein 90W Exemplar. Jetzt suche ich ein drittes Netzteil - und stelle mir die Frage obs ein 65W Exemplar auch tun wuerde...

Kann mich da mal jemand aufklaeren? :-)
 
Bei Nutzung der Chipsatz-Graka sollte es funktionieren. Mit der ATI und Vollast dürfte es aber eng werden. Das 65W Netzteil meines X200 wird unter Vollast schon ziemlich warm...
 
Irgendwann habe ich mir diese Frage auch mal gestellt, und in den Tiefen des Forums gefunden, dass (weiss nicht mehr welches Modell) ein Thinkpad mit diskreter Grafikkarte auch am kleineren Netzteil ohne Probleme läuft.
 
[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=884948#post884948]Bei Nutzung der Chipsatz-Graka sollte es funktionieren. Mit der ATI und Vollast dürfte es aber eng werden. Das 65W Netzteil meines X200 wird unter Vollast schon ziemlich warm... [/quote]Geht mir genauso.
Das 65W-NT wird wirklich verdammt warm und wenn die die Aussen-/Raumtemperaturen noch so sind wie jetzt...
 
Ich denke ich geh dann einfach auf ein 90W Modell und bin auf der sicheren Seite :) Danke fuer die Antworten.
 
Ich habe hierzu auch schon einiges hier im Forum gelesen - aber wirklich sicher kann ich meine Frage noch immer nicht beantworten:

Wenn man ein 65W Netzteil überlastet - was passiert dann?
Nimmt das TP einen schaden? Oder nur das Netzteil? Raucht das Netzteil ab oder explodiert es? Oder schaltet es sich nur ab?

Ich finde das 65W halt so schön kompakt, das ich es gerne auch unterwegs für mein T mit dez. GraKa nehme...
 
Wenn man ein 65W Netzteil überlastet - was passiert dann?
die orginal netzteile haben einen überlast schutz schalltet bei überhitzung aus, das dauert dann je nach aussentemp 10-20 minuten bis es wieder strom liefert.
im sommer überhitz es demenstsprechend schneller als im winter auf dem kalten fussboden.
aber mit der onboard grafik und gemässigtem energiebedarf sollte es grad so hinkommen .....
akku laden dauerd den dem enstrechend länger, bei volllast wird der akku nicht mehr geladen, im gegenteil.
 
Ich finde das 65W halt so schön kompakt, das ich es gerne auch unterwegs für mein T mit dez. GraKa nehme...
Naja wenns für dich einen Unterschied macht ?( . Wenn Netzteil dabei dann ist mir persönlich der unterschied zwischen den 90er und dem 65er egal.

90er : Sichere Seite

65er : Geht auch. Nur gibts dann keine Garantie mehr auf das Thinkpad oder Netzteil da du beides ausserhalb der Spezifikationen betreibst.

Netzteile mögen es ausserdem nciht gerne immer nahe der 100% zu arbeiten.
 
Hi,

Leute last es mit zu kleinen Netzteilen. Wenn der Überlastschutz al nicht funktioniert kan da NT euer geliebtes TP gleich mit in den Tof reissen.

Wenn das NT drauf geht heißt da nicht unbedingt da plötzlich kein Strom mehr kommt. Es konn auch leicht pasieren da plötzlich eine Spannungsspitze auftaucht die euer TP gar nicht mag.

bis denn vom Sven
 
Das Problem ist eigentlich,daß der Akku bei einem kleinen NT Und einer seperaten Grafikkarte einfach nicht geladen wird . Das TP läuft mit dem kleinen Netzteil,aber es bleibt einfach keine elektische Leistung zum laden übrig ! Eine Ausnahme könnte die switchable Grafiklösung sein,den dort wird die Grafikkarte ja nur bei Bedarf zugeschaltet. Gruss Uwe
 
Gibt es eigentlich ein Tool (z.B. für die Tray), das anzeigt wieviel Watt gerade gezogen werden?
Der Energiemanager gibt die Werte ja nur für den Akkubetrieb an.
 
Das von mir sehr geschätze "BatterBar" zeigt auch die Ladeleistung des Akkus an! Daher musste Energeimanager aus der Taskleiste weichen!
 
Gibts denn eventuell Probleme, wenn ich ein T400 (Intelgrafik) in der Advance Mini Dock mit einem 65W Netzteil betreiben will? Oder sollte man da lieber auch zum 90W Netzteil greifen?
 
Meinereiner hat ein R500 (work) und ein X301 (privat). Ersteres hat ein 90W Netzteil, letzteres ein 65W Netzteil. Bin ich im Büro, hängt das R500 am großen Netzteil in der Dockingstation. Bin ich unterwegs (wo ich in der Regel keine Aktivitäten durchführe, die das Gerät dauerhaft zu 100% auslasten) nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch das 65W Netzteil, und das funktioniert ohne Probleme.
 
[quote='kbesold',index.php?page=Thread&postID=885774#post885774]Bin ich unterwegs (wo ich in der Regel keine Aktivitäten durchführe, die das Gerät dauerhaft zu 100% auslasten) nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch das 65W Netzteil, und das funktioniert ohne Probleme. [/quote]

So ist das auch problemlos möglich!
Der Knackpunkt ist aber eine T-Serie die unter Last läuft, nebenher den Akku auflädt und noch zwei Verbraucher am USB Anschluss hängen hat mit dem 65W Netzteil zu betrieben, dass ja das macht man nicht.
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=885275#post885275]Gibt es eigentlich ein Tool (z.B. für die Tray), das anzeigt wieviel Watt gerade gezogen werden?
Der Energiemanager gibt die Werte ja nur für den Akkubetrieb an. [/quote][quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=885751#post885751]Das von mir sehr geschätze "BatterBar" zeigt auch die Ladeleistung des Akkus an! Daher musste Energeimanager aus der Taskleiste weichen! [/quote]Schöne Tool - aber das zeigt leider auch nicht den Verbrauch (Watt) an, wenn das TP am Netz hängt :(
 
Ich hatte mal kurzzeitig das 65W-NT meines damaligen T61 mit T7100 (35W) und intelgrafik an meinem jetzigen T500 mit P8600 (25W) und switchable Grafik,
und da auch nur im Intelgrafikmodus. Dennoch wurde das 65W NT so unangenehm heiss, dass ich befürchtete, das NT-Gehäuse würde schmelzen.
Fazit: Nie wieder!

HTH
 
Mein EnergyMonitor 3000 sagt, dass mein T61 mit T8100/X31000 am Netz 20 Watt und unter Vollast 32 Watt zieht (rmclock) - entsprechend ist noch viiiel Platz für USB-Geräte und Dock. Allerdings sage ich einfach mal so - sicher bist du mit dem größeren Netzteil - zumal die Dock ja vermutlich stationär eingesetzt wird und es daher nicht stört.
 
Hallo,

Beim Versuch einen T410s mit switchable Grafik mit einem 65Watt Netzteil zu starten kam noch während dem hochfahren eine Fehlermeldung das der Strom nicht ausreichend ist.

Gruss
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=886138#post886138]Schöne Tool - aber das zeigt leider auch nicht den Verbrauch (Watt) an, wenn das TP am Netz hängt :([/quote][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=886142#post886142]Mein EnergyMonitor 3000 sagt,...[/quote]Gibt es keine Software die das auch (annäherungsweise) anzeigen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben