64GB 'SSD' -- aber guenstig!

freezer

New member
Themenstarter
Hi!

Mir ist grad mal so spontan beim ebay.com surfen folgende Idee gekommen:

Man nehme zwei 32GB Compact Flash Karten und baue sie in ein Thinkpad mit IDE!

Also z.B. T2x T4x usw.

In Deutschland fuer ab ca. 260eur zu beziehen, ueber die USA (Dollarkurs) evtl. noch deutlich billiger.

Eine einzelne CF Karte macht ca. 25mb/s beim lesen/schreiben (133x). Da wir jedoch zwei haben, koennen wir sie per software RAID im RAID 0 oder 1 Modus betreiben!

In beiden Faellen bis zu 50mb/s Leserate .. die Schreibrate dann je nach dem gewaehltem RAID-Modi.

Was meint ihr dazu? Ne 'normale' SSD kostet noch mind. 800eur! Wenn ich Geld uebrig haette wuerd ich das glatt mal ausprobieren :D Sollte darueber hinaus auch noch gut Gewicht und Strom sparen.

Da das eher eine "Bastelanleitung" wird, die nicht spezifisch zu einer Notebookreihe gehört, habe ich es mal in den Smalltalk verschoben.

hajowito

Ich weiss jetzt nicht, ob das in dem anderen Thread schon behandelt wurde... aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Thinkpad am Festplattenanschluss zwei Geräte unterstützt. Das wäre rausgeschmissenes Geld für IBM.

Das hab ich auch nicht vor!

Das wuerde theoretisch zwar gehen ... nur waere das ganze nicht wirklich performant, da am gleichem IDE Kanal!

Deswegen nur _eine_ CF-Karte anstelle der normalen Festplatte.

Die zweite CF-Karte wird mittels Ultrabay HDD-Adapter eingebaut und ist damit auch gleich am 2. IDE-Kanal angeschlossen, so wird das ganze nicht zum Flaschenhals!

Deine Idee ist nicht sooo neu, ich habe schon vor einem Jahr in meinen Amiga 1200 einen entsprechenden 2,5" Ide CF adapter eingebaut und mit einer 1GB Cf Card versehen.
Für den aqmiga reicht das vollkommen das das OS und die Programme sehr schlank sind. Am Amiga gibt es da keine Probleme allerdings hat die ganze Sache unter XP einen Haken.Das es am Amiga funktioniert leigt einfach daran das das Amiga OS nicht permanent auf die Platte schreibt.
Auch eine moderne CF Karte hat nur einen begrenzten Schreibzyklus.
Da XP bzw. einige Programme die festplatte gerne als temporären speicher verwendet, wird die Karte ziemlich schnell unbrauchbar werden.
Das abschalten der Pagefile.sys schaft nur bedingt abhilfer da das eine oder andere Programm auch ohne pagefile temporäre dateien schreibt.

Man müsste dafür schon ein Microdrive verwenden und das ist erstens teurer und zweitens eine andere Technik.

Original von McPixl

Da XP bzw. einige Programme die festplatte gerne als temporären speicher verwendet, wird die Karte ziemlich schnell unbrauchbar werden.

Das ist eine unbegründete Angst die die c't vor einiger Zeit mit Tests ausräumen konnte. Nach 1.000.000 Schreibzyklen war immer noch kein Defekt feststellbar.

Besonders performant dürfte diese Lösung trotzdem nicht sein, auf Grund der sehr niedrigen Durchsatzrate, d.h. falls diese real überhaupt erreicht wird und irgendein Controller einem da nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

eine 133x Karte macht ueber 20mb/s beim lesen/schreiben ... und hat ja bereits ein IDE-interface welches nur mittels Adapter mit dem Thinkpad IDE-controller verbunden wird.

Im erwaehnten RAID-Modus waeren da also durchaus an die 50mb/s drinn.

Es gibt ja auch 300x Karten, allerdings sind die wohl so teuer, dass man auch gleich eine richtige SSD-HDD Kaufen kann.

Und wie T42p schon ganz richtig festgestellt hat, ist das mit den defekten flash-speichern wohl mehr ein Geruecht ... klar, kann passieren. Am besten viel ram einbauen und moeglichst viel temporaeres zeugs dahin verschieben, ist eh schneller.

Sag doch gleich, dass Du den Ultrabay dafür mißbrauchen willst... Als bekennender X-Modell Benutzer denkt man eventuell schneller an die Dual-CF-Adapter ;)

Vom Theoretischen sehe ich da kein großes Problem mit nem RAID-Aufbau. Dass sich nachher die doppelte Datenrate wirklich einstellt, würde ich aber nicht garantieren. Möglicherweise ist der Geschwindigkeitszuwachs kaum spürbar. Zusätzlich verdoppelt sich die Ausfallgefahr im RAID 0 Modus, bei Flashkarten nicht zu vernachlässigen. Zur Vergrößerung der Kapatität (JBOD) ist der Ansatz aber interessant.

Original von freezer
Eine einzelne CF Karte macht ca. 25mb/s beim lesen/schreiben (133x).
Das bezieht sich auf sequential read/write. Der Flashenhals bei Flash ist random write. Die großen CF-Karten bestehen (fast) alle aus MLC Flash. Das kann man als Betriebssystemlaufwerk komplett vergessen. Mit SLC gibt es diverse vernünftige 8 GB Karten. Die 16 GB Karte von Delkin ist langsamer als selbige aber wohl noch brauchbar. Rais 0 bring für random write nahezu nichts.

Wer einen 2,5" Schacht hat sollte besser zu einer echten SSD greifen.

SLC, MLC? Kannst du das mal genauer erklaeren?

Die Karten sollten doch trotzdem eine sehr gute Zugriffszeit haben?

Single Level Cell; Multi Level Cell -> Suchfunktion.

Die Zugriffszeit ist nicht das Problem. Es geht um die Leistung im "random write".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben