Ich habe zwar 4GB in meinem X61t, aber nützt mir das was?
ja ... Du hast ausreichend Arbeitsspeicher um mit vielen Programmen zu arbeiten ... ;-)
Windows 7 32Bit kann doch bis 3,5GB verwalten?
theoretisch sogar noch viel mehr ... aber MS hat das aus Kompatibilitätsgründen (offiziell) begrenzt. Allerdings kannst Du bei den TPs nur ca. 3,2 GB nutzen.
Wenn meine Graka 512MB (und sie kann ja angeblich bis 768MB klauen) dann bin ich doch genau bei 3,5 bzw. 3,25GB und somit wäre Win 7 64Bit nicht wirklich sinnvoll?
nein bist Du nicht ... die Graka klaut sich den letzten adressierbaren Speicher und somit wärst Du dann bei 2,7 bzw. 2,5 GB. Diejenigen mit einem Tx00(s) mit umschaltbarer Grafik wissen ein Lied von zu singen.
Zumal es ja auch noch mehr Speicher auf der Systempartition frisst und ich mit ner SSD sparen will.
naja so groß ist der Unterschied nun auch nicht ...
Das Zweite wäre Office. Momentan habe ich Win 7 x64 installiert. Sollte ich nun auch Office 2010 in der x64 Version installieren? Was bringt es mir? Braucht es mehr Speicherplatz als die x86 (von mir x32 genannt, ist mir logischer)?
Office aus Kompatibilitätsgründen derzeit nur in der 32bit Version installieren.
64bit auf 4GB machen nicht der Speichernutzung und Performance keinen Unterschied. Der Mehrverbrauch an RAM und Cachespeicher der CPU durch 64bit fressen die Vorteile der kompletten 4GB Nutzung wieder auf. (Der nutzbare CPU-cache verringert sich etwas durch 64bit, dadaurch kann es je nach Nutzungsart bei kleineren CPU Caches sogar langsamer werden)
Bei einem Rechner der ca. 3,5 - 3,6 GB unter 32bit adressieren kann ist es in Bezug auf den RAM quasi egal ob man 32 oder 64bit nutzt, da die 64bit einen um ca. 200 - 300 MB erhöhten Speicherverbrauch im Vergleich zur 32bit hat. Bei einem TP sieht das schon ganz anders aus ... da sind maximal 3,2 GB abzüglich Grafikkartenspeicher möglich und so kann der Unterschied von 0,5 bis zu 1,5 GB betragen.
Allerdings würde ich die 64bit Version nicht nur auf die Adressierbarkeit vom Arbeitsspeicher beschränken, denn die 64bit Version bietet noch einige andere Vorteile ... beispielsweise einen neuen Scheduler der das Multitasking spürbar verbessert. Der Scheduler aus der 32bit Version ist quasi noch der der auch unter Win95 genutzt wurde.
Das der Cache durch den Einsatz von 64bit Adressen kleiner wird stimmt zwar - aber dieser kleine Nachteil wird durch die Verwendung von 64bit Registern und der damit einhergehenden linearen Adressierbarkeit mehr als wie aufgehoben. Benchmarks bescheinigen dem 64bit OS bei Verwendung von 32bit Software eine im Rahmen der Messungenauigkeit liegende Verlangsamung (2 - 3%) in wenigen Bereichen aber dafür auch eine deutliche Beschleunigung in anderen. Beim Einsatz von 64bit Software braucht man nicht zu überlegen... Die Empfehlung gilt eigentlich schon seit Jahren, dass wenn man nicht durch Treiber oder Software gezwungen wird 32bit einsetzen zu müssen und die Hardwarevoraussetzungen gegeben sind, man die 64bit Version nutzen sollte. Insbesondere, da es inzwischen die Software die die meisten Rechner richtig ins Schwitzen bringt (keine Spiele) es oftmals auch in einer 64bit Version gibt.
Zwar keine direkte Antwort, aber da ich eine ganz ähnliche Frage (nur für ein X61s) hatte, ein
Link.
Bei Dir steht doch die Antwort schon in der Frage ... ;-) Photoshop ... das heißt doch automatisch 64bit - wenn möglich. Denn es gibt nur wenige andere Programme für Heimanwender die mehr von 64bit profitieren können ... und spätestens wenn Dein Bild inkl. diverser Layer die 1,8 GB Grenze überschreitet - weist Du auch warum. Im übrigen unter 32bit und ohne Auslagerungsdatei kannst Du Dich an einem Absturz erfreuen ... und die mit - an einem lahmen System.
Also ich wette mit dir, das der Ruhezustand sicher nicht viel schneller zur Windows7 Oberfläche startet als das TP ganz von vorne booten zu lassen
diese Paar sekunden Spielen im wahren Leben keine Rolle....
Die Aussage würde nur dann ungefähr stimmen, wenn Du das Gerät ohne offene Programme in den Ruhezustand schickst ... hast Du dagegen viele Programme offen sieht die Geschichte schon ganz anders aus ...
Mein TP war versehentlich schonmal einen ganzen Tag im Standby und es hat nur knappe 4% Akku gezogen...
dann war es meiner Meinung nach aber nicht im Standby ... alle TPs die ich bisher hatte haben ca. 0,5 - 1% pro Stunde im Standby gebraucht und was machst Du wenn Du am Akkuminimum angekommen bist? Geräte mit Ruhezustand sichern den Inhalt des Arbeitsspeichers und schalten dann regulär ab ... ohne Ruhezustand stürzt das System ab - mit allen möglichen Konsequenzen.
VG JNS