X6x X61s mit 8GB RAM - Windows 7 in der 32-bit oder 64-bit Variante?

lwede

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Nach erfolgreichem Abschluss des Kapitels X4* (mit dem A. Fischer beglückt wurde :rolleyes:) habe ich nun (endlich!) ein X61s erworben. Mit 4GB RAM und 320GB HDD bei 1,6GHz CPU-Takt. Nun steht - sollte das Gerät eingetroffen sein - die Frage im Raum: Sollte ich die 64-bit Version von Windows 7 Pro installieren oder bei der 32-bit Version "bleiben"? Die lief jedenfalls auf meinem X41 und noch immer auf dem X32 ziemlich gut (von den üblichen Problemen abgesehen). Die volen 4GB werden doch nur vom 64-bit-System unterstützt, ne war?

Meine Tätigkeitsbereich sind Photoshop (& Illustrator), Office, Netz-Recherchen, Mail-Verkehr und Musikverwaltung. Also kein CAD und kein Videoschnitt :). Welche Programme würden denn die 64-bit faktisch nutzen? Die meisten Programme landen dann doch eh im (x86)-Ordner - oder? Was bringen mir dann die 64 Bit?

Vielen Dank schon jetzt!

Update: Nun sind es doch 8GB geworden. Die Frage bleibt aber bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 32 Bit. Es gibt bei CS 5 zwar ne 64 Bit Variante, ich konnte aber keine Vorteile feststellen- schlimmer noch, unter 64 Bit funktionierte mein Scanner dann nicht über Twain so dass ich unter Win7 64 die 32 Version von CS5 am Laufen habe. Witzig ist CS 5 auf X60 tablet- zeichnen und Malen... :)

Das X61 eignet sich gut auch für PS aber der Bildschirm nicht. Ich gehe davon aus, dass Du da eh nen externen nimmst? Ansonsten empfiehlt sich stark ein Umbau auf SXGA und IPS, wenn es das noch nicht hat.
 
Welche Programme würden denn die 64-bit faktisch nutzen? Die meisten Programme landen dann doch eh im (x86)-Ordner - oder? Was bringen mir dann die 64 Bit?
Wenn ich es richtig verstehe, können bei Win7 64Bit, auch bei ausschliesslicher Verwendung von 32Bit Programmen, in der Summe (inkl. des OS-Kerns) die gesamten 4GB genutzt werden. Dagegen spräche, wie chill sagte, Hardware mit Treibern, die es nur in 32Bit gibt.
 
Hallo,

Dazu kommt noch dass 64bit Systeme und Programme von Haus aus etwas mehr Speicherverbrauch haben, die 4gb bringrn dann unterm Strich in der Praxis nicht viel mehr als die ca. 3gb mit 32bit Systemen. Anders sieht die Situation aus so ab 8gb...

Chris
 
Um mal elektrons Anmerkung aufzugreifen: Es spricht ja nichts dagegen, den Arbeitsspeicher in meinem X61s auf 8GB auszubauen, oder? Wie wäre dann die Meinung zum Thema 64-Bit-Windows-7?
 
Da gibts dann eh keine Frage mehr, 32 Bit unterstützt 8 GB nicht. Der Speicherausbau ist aber sinnlos ohne Anwendung. ich würde das vertagen bis es nötig wird. Unter Win 7 32 ist so ein X61 richtig schnell.

Ich würde übriges Geld lieber in einen Umbau auf SXGA und IPS stecken und evtl. ne SSD.

So hab ichs jedenfalls gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... spricht ja nichts dagegen, den Arbeitsspeicher in meinem X61s auf 8GB auszubauen.......

Theoretisch nicht. "Offiziell" geht das x61 nur bis 4 GB, man bekommt aber auch 6 oder 8 GB hin, aber nicht mit allen Speicherchips.
Was bei CS5 was bringt, ist eine Ramdisk für die Tempfiles - ich verwende ein (optimiertes) 32bit-XP mit Gavotte Ramdisk auf einem TP mit 8 GB, Temp und Auslagerungsdatei auf die Ramdisk bringt da einiges. (Insofern lohnen sich auch 8 GB mit einem 32bit-OS.)
Für mich persönlich habe ich die Vorzüge von 64bit (noch?) nicht erkennen können.
 
Alternative zu der Ramdisk ist der sogenannte 4GB Patch, so das man unter 32Bit Win7 die ganzen 4GB Ram hat.

Windows 32Bit Server verwendet auch mehr wie 3GB
"the 32-bit version of Windows Server 2003, Datacenter Edition supports up to 64 GB of RAM on x86-based computers"

Hab ich hier bei meinem X61 so gemacht, und noch keine Probleme festgestellt
Hab nicht den fertigen Patch genommen sondern es selbst nach der Anleitung gemacht.

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/4-gb-patch-selber-machen.html
 
@tedrin: Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Das würde ja heißen, dass damit auch 8GB unter Windows 7 32-Bit unterstützt werden würden? Gibt es noch anderweitige Erfahrungen damit?
Angesichts der DDR2-RAM-Preise sehe ich wohl doch vorerst von der Speichererweiterung ab - genau wie von einem neuen Panel (@chill: IPS kommt schonmal aus Kostengründen nicht in Frage). Wenn mein X61s endlich mal da ist, schaue ich mir erstmal an, was da tatsächlich verbaut ist.
 
Also mit 4GB läufts auf jeden fall, auf 8GB wollte ich mal aufrüsten habs jetzt aber doch gelassen
 
Ich hab' hier 2 Tablets... X60t und X61t. Das 60er mit 2x 2GB 7/32, 61 mit 2x 4GB 7/64.

Ansonsten sind die Dinger identisch (1,6GHz, sxga+, gleiche WLAN, gleiche SSD, gleiche WAN, identische Konfig).

Das X60t fühlt sich dabei unter'm Strich spürbar schneller an und braucht weniger Saft.
 
Ich habe 8GB drin aber viel gebracht hat es nicht weil die CPU auch am Ende ist.

Keine Ahnung ob man auf dem Gebrauchtmarkt günstig an 8GB DDR2 Speicher rankommt aber aktuell würde ich nicht darauf spekulieren auf 8GB Speicher zu gehen wenn man 4GB drin hat. Zumindest die Neupreise waren als ich das letzte mal schaute mit einem deutlichen Antiquitätenbonus belegt und kosteten Mehrfaches vom aktuellen DDR3 Speicher.
 
@tedrin: Davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Das würde ja heißen, dass damit auch 8GB unter Windows 7 32-Bit unterstützt werden würden? Gibt es noch anderweitige Erfahrungen damit?
Die Methode funktioniert auf jeden Fall. Dazu muss lediglich (wie bei den Ramdisks über 4GB) PAE aktiviert sein.

Das Problem ist, dass das Ganze nur geht, solange alle Treiber mitspielen. Die müssen nämlich mit dem Adressraum über 4GB was anfangen können. Leider gibt's genug, die das nicht tun. Als Folge sitzt du dann vor einem schönen blauen Bildschirm.
Mal als Beispiel: Bei meinem T400 hat der Patch zwar funktioniert (ich konnte im abgesicherten Modus booten und hatte dann den kompletten Arbeitsspeicher zur Verfügung), allerdings bekam ich beim normalen Boot sofort einen Bluescrenn, weil der Treiber der Intel GraKa rumgezickt hat (vlt. lags auch am Switchable Treiber, wer weiß).
Also im Endeffekt bleibt nur es auszuprobieren und nicht zu enttäuscht zu seinn wenns nicht funktioniert. ;)
 
Hab auch 8GB Maschinen im Einsatz, funktioniert tadellos. Mit ein bisschen Ebay-Suche spielts das mit einem 100er.
 
Hallo,

Dazu kommt noch dass 64bit Systeme und Programme von Haus aus etwas mehr Speicherverbrauch haben, die 4gb bringrn dann unterm Strich in der Praxis nicht viel mehr als die ca. 3gb mit 32bit Systemen. Anders sieht die Situation aus so ab 8gb...

Chris

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. schau mal genauer in den Ressourcenmonitor. selbst eine mit nur 2GB ausgestattete Maschine kriegst du ohne besonders speicherfressende Anwendungen nicht voll ausgelastet. Der R60, auf dem ich grad rumtipp, läuft mit dem 64bittigen, hat 2GB Ram und ist flüssig. Neien, keine Gimmicks deaktiviert.

8GB sind nur dann notwendig, wenn du es schaffst 4GB im täglichen Gebrauch fast immer voll zu kriegen.

Zum Beispiel T420 Optimus und ein spiel laden, daß die Nvidia grafk nutzt :D

BTW.. 32Bit-Programme kriegen eh maximal 2GB vom system. eben maximal..
 
eine mit nur 2GB ausgestattete Maschine kriegst du ohne besonders speicherfressende Anwendungen nicht voll ausgelastet. Der R60, auf dem ich grad rumtipp, läuft mit dem 64bittigen, hat 2GB Ram und ist flüssig. Neien, keine Gimmicks deaktiviert.

Bei mir sind im Moment 2,04 GB Speicher belegt unter Win7 64. System, ein paar Minianwendungen, F-Secure, Firefox und IE.
 
gut, der Vogel oll ein Speicherfresser sein. kenn ich nich, nutz ich nicht. aber das andere? da tät ich nach Alternativen schaun..
 
Ich werde dann zuerst einmal Windows 7 32-bit mit 4GB (inkl. Patch) installieren - und schauen, ob es mir reicht. Bislang fahre ich mit Photoshop CS3 und Office, Mails und Surfen auf meinem X32 (2Ghz, 2GB RAM) ganz gut, von daher sollte ich mit dem X61 keine Probleme bekommen ;)
 
gut, der Vogel oll ein Speicherfresser sein. kenn ich nich, nutz ich nicht. aber das andere? da tät ich nach Alternativen schaun..

An DEM Rechner hab ich 16 GB Ram drin... ist meine grosse Kiste zum Bild und Video bearbeiten. Hab also etwa 14 GB Speicher frei.
 
Photoshop CS3 und Office, Mails und Surfen auf meinem X32 (2Ghz, 2GB RAM) ganz gut, von daher sollte ich mit dem X61 keine Probleme bekommen ;)

Für CS3 bringt ein 64 BS keine Vorteile und der Rechner ist damit unterfordert...

Kleine Anekdote ohne direkten Zusammenhang: Ein Bekannter liess F-Secure über seine portable Version von CS3 laufen und fand einen Virus oder Trojaner in einer der DLL. Genau weiss ichs nicht mehr, er ersetzte dann die DLL durch eine Originale von MS. Unter XP gabs keine Probleme mit der portablen CS3 Version, unter 7 schon, so kam er drauf. Aber betrifft Dich ja sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben